Irbit (Russ) Diatomeen / Radiolarien

Begonnen von Michael K., Oktober 16, 2024, 20:57:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

Hallo,

Hier habe ich nochmal die Entogoniopsis polycistinora, von schräg oben aufgenommen und farblich überlagert...  soll aber nicht Standart werden.

Gruss
Michael

anne

Hallo zusammen,
ich möchte hier noch diesen Ausschnitt eines Papers von Ross & Sims einfügen.
Dies klärt die Synomyme Keratophora nitida und K. granulata und weitere auf.
Im Ergebnis heißen sie alle Keratophora nitida.

lg
anne

bulletinofbritis13britlond_0352.jpg

Michael K.

Hallo zusammen,

Gestern ist mir beim durchforsten des Materials diese Schale aufgefallen.
Welche es genau ist, kann ich nur vermuten Navicula acuta (Skvortzow n. sp. 1937) oder N. amphibola.
Macht es eigentlich Sinn von Seitenansichten nochmals eine 3D; Anaglyphenansicht zu erstellen?
Generell mache ich es, aber stelle es nicht immer ein.

LG
Michael

bill2penn

Here is a small arrangement of forms from Irbit. A couple are broken but I thought they were interesting. Single images taken with a Leitz NPL Fluotar 10X/0.30 Phaco objective. Images in brightfield, darkfield and phase contrast.
Bill

Michael K.

Hello Bill, that is an very nice Collage.  I like the darkfield Picture!

Hallo zusammen,

Hier habe ich die Keratophora nitida, einmal als einzelne Schale und einmal als verbundene Schalen.
Die Bilder Stacks sind mit dem 40er Objektiv und bei trockenem Exemplaren gemacht worden.

Ich würde die einzelne Schale präparieren und zwar mit den Füssen nach oben, sprich zum Deckglas hin.
Das Problem ist nun das die beim präparieren; auf DG kleben; nicht stehen bleibt. Die Füsse würden zudem auch nur an einem winzigen Punkt kleben. Und das würde beim eindecken garantiert abreissen.
Ich hatte jetzt die absurde Idee die Schale auf die Füsse zu stellen und darüber ein oder 2 Spinnwebenfäden zu spannen, damit die aufrecht stehen bleibt.
Alternative wäre die an eine andere Diatomee oder Gürtelring anzulehnen.

Wie würdet ihr es machen?

LG
Michael

anne

Hallo Michael,
wie immer, tolle Bilder!
Idealerweise sollte sie auf den Beinchen stehen, wie Kittonia elaborata. Da wir im Durchlicht fotografieren, ist dann die Oberfläche der Schale am Ende des Fokusbereiches.
Zudem könnte man im Durchlicht ja durch die Schale durchfotografieren, also auch alles erfassen wenn sie auf der Schale steht. Ich denke es werden sich in dieser Probe genug Diatomeen dieser Art finden um zu experimentieren. Ich stelle mir diese Frage oft bei den dreieckigen Formen die auf langen Beinchen stehen. Stellt man diese auf die Beine und liegt daneben eine flache Diatomee, ist die Fokusebene völlig unterschiedlich.
lg
Anne

Michael K.

Hallo anne,

Danke, man lernt auch bei picolay nicht aus. Da kann man auch die 3D Bilder von allen Seiten rechnen lassen.
Man braucht dazu aber recht gute Bilder als Ausgangsmaterial.
Da hast du sicherlich recht, aber da wird es u.U. mit dem 100er schwierig. Ich will die auf die Füsse stellen, damit ich mit dem 100er diese ungestört ins Bild bekomme. Evtl. kann ich ja mein Mikromanipulator dazu nutzen, der die Schale solange hält bis der Debes Kleber trocken ist. Der Debes Kleber denaturiert auch bei 180 Grad und wird danach vom PLX nicht angelöst.
Es soll ja ein Einzelpräparat werden. Klar gibts inzwischen REM Aufnahmen davon, aber was ich mir in den Kopf gesetzt habe, kommt da sehr schwer wieder raus.

Gruss
Michael

bill2penn

Hello Michael,

I have found also that it can be difficult using "wet" Debes to keep certain diatoms flat instead of them tilting to one side. The "dry" Debes is much better for these since when you wet the adhesive using your breath you sometimes can have a few seconds to reposition the form if you are careful. I think if you denature the "dry" Debes it will also work for your Pleurax mountant. Didn't you try that already?
Greetings,
Bill

Michael K.

Hello Bill,

Yes, difficult shapes are pulled to the side in the wet medium by capillary forces.

I tested it with standard diatoms. They didn't move from their position. To test difficult shapes, you can also place standard diatoms on their smallest side / upright and see if they stay in position after adding PLX.

Regards
Michael

anne

Hallo Michael,
ich hatte nicht daran gedacht , dass Du den "wet Debes" benutzt.
Ich benutze ihn nicht und bin beim klassischen Debes geblieben. Vorerst.
Hast Du kein Einbettmittel mehr welches mit dem normalen Debes sicher funktioniert?
lg
anne

Michael K.

Hallo Anne,

Ich hätte noch Darax. Der funktioniert ja mit Debes ohne langes, hohes Erhitzen.

LG
Michael

Michael K.

Hallo,

Um die Detail Ansicht des Füsschens ins Bild zu bekommen, habe ich ein Präparat angefertigt. Dies war
einfacher als zunächst befürchtet. Im trockenen Zustand fiel es ja immer auf die Seite.
Um das Präparat fertig zu stellen, habe ich ein DG mit Debes KG versehen. Als nächstes habe ich ein Stück dünnen Gummischlauch etwa in die nähe des DGs gebracht. Dazu ist ein Mini Schraubstock ganz gut. Das andere Ende hatte ich im Mund. Mit der feinen Legeborste habe ich die Kieselalge auf die Beine gestellt und in Position gehalten. Im selben Moment habe ich vorsichtig in den Schlauch geblasen. Durch die Atemluft wird der Debeskleber wieder klebrig. Bis der KG wieder trocken war, habe ich es noch ein paar Sek. mit der Borste gehalten. Als Medium habe ich Darax genommen, der ist ja "kompatibel" mit dem Medium. Bei Pleurax muss man es erst eine Zeit recht hoch erhitzen, damit der KG nicht vom PLX gelöst und die Diatomee davon treibt.

Gruss
Michael 

bill2penn

Dear Michael,

Excellent work as always!

Greetings,
Bill

purkinje

Hallo Michael,
wann erscheint dein Buch
"Micro- and Nanomanipulation Methods" bitte  ;D
Beste faszinierte Grüße Stefan