Hauptmenü

Kieselalge

Begonnen von Monsti, Februar 28, 2010, 21:57:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo zusammen,

die letzte Anfrage für heute. Mit dieser Kieselalge (Teichwasserprobe) komme ich nicht klar:



Wer hilft mir da bitte weiter?

Danke, liebe Grüße
Angie

Detlef Kramer

Lieber Angie,

ich bin mir ziemlich sicher, dass die auch eine Pinnularia viridis ist. S. meinen Beitrag von gestern.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Bernhard Lebeda

#2
Zitat von: XXXX in Februar 28, 2010, 23:36:19 NACHMITTAGS
F

Komischwerweise wird beim einen Exemplar die obere Schale von der alten Species zur Hypotheka, und die neue Schale wird zur Epitheka. Somit wird die neue Species etwas grösser als die Ausgangsart.

Umgekehrt ist es mit der Hypotheka von der alten Art. Diese wird bei der neuen Art zur Epitheka, und die Hypotheka wird neu. Somit wird sie kleiner als die Ausgangs- species.






Lieber Herr XXXX

diese Aussage ist der mir vorliegenden Literatur gemäß nicht korrekt. Es ist vielmehr so, dass bei der Teilung IMMER die neue Theka als kleinere (Hypotheka) ausgebildet wird. Es findet also IMMER eine Verkleinerung statt!
Und natürlich entsteht keine neue Species!!!

Siehe "Das Leben im Wassertropfen" Streble /Krauter, Kosmos Algenführer und auch Hustedt!!


Viele Mikrogrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Detlef Kramer

Lieber Bernhard,

vielen Dank, das habe ich soeben erst gesehen. Das ist ja wirklich die Abstrusität an sich. Hoffentlich müssen jetzt nicht die Lehrbücher neu geschrieben werden.

Herzliche Grüße

Detlef

P.S. Dein Klingenhalter ist fertig und geht morgen zur Post.
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Nutzer nicht mehr aktiv

Hier auch noch was dazu

ZitatTypisch für Kieselalgen ist der Besitz einer, außerhalb des Plasmalemma abgelagerten, Hülle aus amorpher Kieselsäure. Diese ist aufgebaut wie eine Käseschachtel: Es gibt einen Schachteldeckel, Epitheka genannt, und einen Schachtelboden, der als Hypotheka bezeichnet wird. Die überlappenden Seitenränder der Schachtel nennt man Epipleura, bzw. Hypopleura.

Die Fortpflanzung geschieht durch vegetative Zellteilung, wobei jede Tochterzelle eine neue Hypotheka bildet, d.h. bei einer der beiden Tochterzellen wird die Hypotheka zu einer neuen Epitheka. Damit werden die Nachkommen von Generation zu Generation immer kleiner.

Quelle http://www.kieselalgen.com/D_schueler.html

Bernhard Lebeda

Zitat von: Detlef Kramer in März 01, 2010, 00:11:51 VORMITTAG


P.S. Dein Klingenhalter ist fertig und geht morgen zur Post.


Hervorragend!!






Und besten Dank, lieber Detlef! 



Viele Mikrogrüsse


Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Monsti

Servus zusammen,

danke für Eure interessanten Antworten. Auch freue ich mich, dass sich dieser Faden für erfreuliche Infos angeboten hat.  ;D

Liebe Grüße
Angie