Botanik: Pflasterritzenflora 2: Solanum nigrum (schwarzer Nachtschatten) *

Begonnen von Peter T., Oktober 19, 2024, 22:29:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter T.

Bei der unüberschaubaren Fülle an allem, was man unters Mikroskop legen kann, versuche ich für mich, etwas Ordnung und Systematik in all das zu bringen.

Aus diesem Grund habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, in loser Folge Pflanzenschnitte von Gewächsen zu zeigen, die im urbanen Bereich zu Hause sind. Konkret gesprochen geht es mir um diejenigen Pflanzenhelden, die sich der Zivilisation zu widersetzen versuchen, indem sie in Pflasterritzen gedeihen.

Als zweite Pflanze möchte ich den schwarzen Nachtschatten Solanum nigrum zeigen.

Ich habe die Sprossachse und einen Blattstiel geschnitten und gefärbt (FCA nach Etzold).

Hier zunächst eine Übersicht:

Bildschirmfoto 2024-10-19 um 22.10.48.jpg

Oh, pardon, das ist ein anderer Nachtschatten ...

Aber jetzt:

Solanum nigrum 2.jpg

Solanum nigrum.jpg

Der schwarze Nachtschatten ist eine einjährige krautige Pflanze mit nahezu weltweiter Verbreitung. Interessant ist, dass der Gehalt an Alkoloiden in den Pflanzenteilen, vor allem den Beeren, stark schwankt, so dass der Nachtschatten teils als Giftpflanze, teils als essbares Kraut bezeichnet wird.

Jetzt aber zu den Schnitten:

Sprossachse Übersicht

Sn sa 111.jpg

Sn sa 2.jpg

Der Blattstiel zeigt zwei unterschiedliche "Hörner", die ja der Übergang ins Blatt sind. Interessant und sehr farbenfroh ist das distale Ende des Blattquerschnitts. Leider bin ich nicht in der Lage, die verschiedenen Zellschichten zu benennen. Falls das jemand kann, würde ich mich über erhellende Kommentare freuen.

Sn bs 1a.jpg

Sn bs 2.jpg

Sn bs 3.jpg

Sn bs 5.jpg

Ansonsten wie immer: Kritik ist willkommen.

Liebe Grüße
Peter

Manfred Rath

Hallo Peter, das Gezeigte schaut richtig gut aus, deine Schnitte und Färbung werden von mal zu mal besser.

Schöne Grüße aus der Steiermark
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Peter T.

Hallo Manfred,

vielen Dank für die Bestätigung, die ich gerne als Ermunterung verbuche!
:)
Liebe Grüße
Peter