Die Tropen-Grünalge Pithophora - Fortpflanzung

Begonnen von Bernd Kaufmann, Oktober 28, 2024, 09:39:52 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Kaufmann

Liebe Algen-Kundige,

leider komme ich einmal mehr nicht umhin, Euch mit der x-ten Algenfrage zu nerven. Aber heute ist es vielleicht doch mal etwas Interessantes, weil sicher nicht ganz alltäglich.

Aus einem Süßwasseraquarium erhielt ich eine Algenprobe und konnte relativ schnell feststellen, dass es sich um Pithophora sp., die "Tropen-Grünalge" handelt, die neben der wohl verwandten Cladophora relativ häufig in tropischen Aquarien auftaucht. Sie unterscheidet sich von Cladophora bei ansonsten starker Ähnlichkeit vor allem durch zahlreiche Akineten, die sich mit benachbarten meist leeren Zellen abwechseln.

Die Fotos zeigen die für Pithophora typischen Akineten.

In Zellen eines einzigen Fadens fand ich dann allerdings diese schnell beweglichen Teile mit (2?) Geißeln und Augenfleck:

In meiner Literatur finde ich zu Pithophora nur, dass die geschlechtliche Fortpflanzung "unbekannt" ist. Leider konnte ich keinen weiteren Faden mit diesen beweglichen Individuen finden.

Bohuslav FOTT schreibt in seinem Werk "Algenkunde" nur von der verwandten Cladophora glomerata, dass sie in den Endzellen ungeschlechtliche Zoosporen bildet, die jedoch anders aussehen als die hier gezeigten - ja was sind es denn - Zoosporen, Gameten ...?
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

liftboy

Hallo Bernd,

Pithophora hatt ich auch reichlich :-) irgendwie eingeschleppt aus einem Teich im botanischen Garten. Das von dir gezeigte hab ich allerdings nie beobachten können, aber ich häng mal ein paar hübsche Bilder dran :-)

Viele Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Bernd Kaufmann

Hallo Wolfgang,

danke für Deinen Kommentar und die hübschen Bilder. Es scheint eine andere Pithophora-Art zu sein, denn die Zellen sind überwiegend deutlich kürzer als die aus meiner Probe.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.