Problem mit Leitz Ortholux I Grobtrieb

Begonnen von roscho, Mai 13, 2018, 18:25:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diana1982

Hallo Martin,

Ich bin momentan stark ausgelastet und schaffe es gerade nicht an einem Stativ nachzuschauen.
Das schwarze Ortholux habe ich schon lange nicht mehr zerlegt, demnächst (in 2-3 Wochen) ist aber mal wieder eines fällig. Der Erinnerung nach, waren die Scheiben relativ fest (normal fest, wie die Bremsscheiben vom Orthoplan auch, aber auch da gibts drei verschiedene Scheibentypen). Nach den Wartungen damals, sind die Ortholuxe immer sehr gut gelaufen. Ich denke, solange die Scheiben nicht extrem hart und dadurch quasi schon porös sind, kriegt man es zusammen mit dem richtigen Fett (höherviskos) hin.
Man muss halt ein wenig herumprobieren, welches Fett gut passt. Das ist aber ständig so, auch z.B. bei bestimmten Tischtrieben, die im Grunde immer gleich aufgebaut sind. Das könnte auch an dem "Härtegrad" dieser Kunststoffscheibchen liegen, dass mal dieses, mal jenes Fett besser ist.

Zu Deinen Scheiben, die Du bestellt hast:

Vom Gefühl her müsste das gut gehen, die Kerben, die Du an den Originalscheiben vorfindest, werden sich beim ersten Anziehen des Triebknopfes schon von alleine in die Scheiben zaubern. Die Scheiben sollten denke ich nicht zu einmachgummiartig sein, da sie nur leichte Bremswirkung haben dürfen, aber auch nicht zu starr. Teflon könnte noch gut gehen...Man kann ja mal ein paar Varianten ausprobieren. Am Orthoplan nehme ich gerne Teflon, weil die Originalkunstoffbremsscheiben manchmal nicht mehr schön laufen, aber da ist die Mechanik eine ganz andere, da geht es nur um die Gängigkeit des Grobtriebes, der theoretisch auch läuft ohne besagte Scheiben (halt dann mit Spiel in der Vertikalen). Beim Ortholux braucht man definitiv eine Bremswirkung, der Grobtrieb darf hier nicht zu leicht gehen.

Ob Dir diese Spekulationen nun weiterhelfen, weiß ich auch nicht, aber nur Mut, mehr als dass Du ein paar € fehlinvestiert hast, wird nicht passieren, wenn die Scheiben nichts sind, nimmst Du halt andere mit M6x0,5mmx12 oder 13mm glaub ich (Du kannst es ja ausmessen)...findet man ja relativ leicht. Originale Scheiben wirds neu so nicht mehr geben, höchstens noch aus einem Ausschlachtstativ.

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

fraureuter

Hallo Diana,
all das wollte ich hören.
Ich bin guter Dinge und berichte, wenn ich fertig bin.
Gruß
Martin
Nichts ist so klein, als dass es nicht auch gegessen werden könnte.

Diana1982

Hallo Martin,
Gerade bin ich dabei, ein Ortholux herzurichten.
Die Kunststoffscheiben an meinem sehen sehr gut aus. Das Plastik ist recht fest (also keinesfalls gummiartig).
Dies nur zur Info.

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

fraureuter

Hallo Diana,
vielen Dank für die Nachricht. Super, ich habe gerade 40 wirklich Gummiartig-weiche Unterlegscheiben bekommen. Nun werde ich wohl doch eher auf Nylon umschwenken. Durchmesser etwa 13mm, Dicke 1mm und Bohrung 6-6,3mm. Mal sehen. Findet sich alles.
Es wird ja nie langweilig im Leben....
Gruß
Martin
Nichts ist so klein, als dass es nicht auch gegessen werden könnte.