Hauptmenü

Acridinorange zu Helloween

Begonnen von Spectrum, Oktober 29, 2024, 16:02:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spectrum

Passend zur Jahreszeit wollte ich euch einige Videoaufnahmen von mir vorstellen.
Ich bin noch recht neu hier im Forum, zumindest was das Schreiben eigener Beiträge angeht. Umso mehr freue ich mich über Anregungen und gerne(!) auch Kritik.
Die Aufnahmen sind an einem Zeiss WL Stativ mit modifiziertem Auflichtkondensor
(Modell IIA) entstanden (mehr dazu findet ihr in meinem Beitrag zur Auflichtfluoreszenz im "Technik" Unterforum).
Gefärbt wurde mit (reichlich) Acridinorange.
Beleuchtet mit einer royalblauen LED und dem tollen Steuergerät von Hr. Hiller (an dieser Stelle nochmals vielen Dank für die freundliche Unterstützung).
Die Kamera ist eine Sony a6500, ISO 2000, 60frames/sec. Objektiv ein sehr lichtstarkes 10er Nikon Fluor(endlich)
Apertur: 0.5
Das erste Video zeigt Stentor coeruleus aus einer meiner Kulturen. Aufgrund der hohen Dosis an Acridinorange und der starke Bestrahlung (anders bekomme ich die benötigten kurzen Verschlusszeiten nicht hin), wäre wohl der Titel "Friedhof der Trompetentiere" ganz passend:
Als nächstes ein schneller von mir nicht näher zu identifizierender Mehrzeller. Er hat sich wohl ein paar Algen einverleibt. Über eine nähere Bestimmung würde ich mich freuen.
Bis dahin soll der Titel "Angriff der Raketenwürmer" ersteinmal genügen. War gar nicht so leicht dem kleinen Flitzer zu folgen:
Zuguterletzt noch einmal das leuchtende Blasorchester, diesmal mit Filmmusik.
Viel Spaß beim Anschauen und Grüße an alle Mitwirkenden hier im Forum. :)
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, und weitergeben erwünscht!

Spectrum

Zur Abwechslung Fotos von einem Tardigraden (Bärtierchen).
Erinnert mich ein wenig an den grünen Hausgeist der Ghostbusters:

IMG_20241030_145302.jpg

Hier winkt er sogar Richtung Kamera:

IMG_20241031_093824.jpg

Beide Aufnahmen sind mit Blauanregung aufgenommen worden.1/3sec Iso400

Grüße aus Thüringen und allen Gruselfreunden ein schönes Halloween, respektive Reformationstag.
Holger
Holger

Spectrum

Bei der Gelegenheit würde ich auch gerne um ein Feedback bitten, wie das Einstellen von Videos über YouTube hier gesehen wird.
Mir haben es vor allem bewegte Bilder angetan. Häufig auch aufgenommen am Makroskop im Grenzbereich zwischen Macro- und Mikrofotografie. Passt das hier? Und in welcher Rubrik?
Giebt es Alternativen zu Youtube die besser geeignet sind?
Grüße Holger
Holger

Cidrin

Hallo Holger,

wenn ich denn mal Videos einstelle, sind die auch auf Youtube. Ich denke, das ist ganz okay.

Ich finde Deine Beiträge übrigens super, weil Du auch mal nicht so ausgetretene Wege gehst. Ein Bärtierchen als Ghostbuster-Hausgeist, das hat schon was.
Liebe Grüße
Peter

Nexcope 620T
(Hellfeld, Dunkelfeld, Polarisation)

Spectrum

Naja, die Idee mit dem Hausgeist, kam ehrlich gesagt nicht von mir, sondern von meiner Tochter, die hier auch als stolze Mitautorin kräftig mitmischt. Ansonsten vielen Dank für die ermutigenden Worte. Freut mich sehr.
Grüße Holger
Holger

purkinje

Hallo Holger (und unsichtbare Mitarbeiterin  ;) ),

ich finde, nicht nur da Fluoreszenz nicht so oft gezeigt wird, deine Bilder und Videos ganz interessant und erfrischend.
Als Tipp für schwierige Helligkeitsverteilungen in Fluoreszenzbildern:
Bearbeiten mit CLAHE (findest evtl in deinem Bildbearbeitungsprogram, steckt manchmal auch hinter der Autokontrastfunktion)
bt clahe.jpg

wink.jpg

Beste Grüße Stefan

Spectrum

Hallo Stefan,
vielen Dank für die netten Worte (werde ich natürlich auch weitergeben).
Der Tip mit der Bildbearbeitungsfunktion klingt sehr interessant, und dein Ergebnis überzeugt.
Ich selbst bearbeite meine Bilder nur mit einem einfachen Programm auf meinem (angeblich smarten) Telefon.
Meist nur Gammakorrektur, und bei Fluoreszenz auch mit der Verteilung der Farbkanäle. Hier mein Ursprungsbild:
IMG_20241031_123553.jpg
Dort gibt es auch eine Autokontrastfunktion. Aber die bringt mir bei Weitem nicht soviel wie deine gezeigte Verbesserung.
Holger

purkinje

Hallo Holger,
habe noch das winkende Bärtierchen hinzugefügt, etwas "strenger" gefiltert *, ich verwende die arg vielseitige und daher eingewöhnungsbedürftige free und open source Prg Fiji (ein Program der ImageJ Familie), zur Bildbearbeitung sicher nicht das umfangreichste und schon gar nicht bedienungsfreundlichste.
Es gibt diese abgespeckte online Version für den Browser ( langsam und ggf. Absturzgefahr!)
IMAGEJ ONLINE, Bild laden (File open), Auswahl treffen (ganzes Bild cmd A) unter Plugins, Filters, enhance local contrast (Blocksize etwas reduzieren), WARTEN  ;), Abspeichern, fertig.
* ich weiß dass das etwas zuviel gefiltert ist, hier entstehen in hellen Bereichen fädige Strukturen die gar nicht da sind, also nicht übertreiben ...

Nachtrag: ich habe gerade dein Rohbild entdeckt, nicht zuviel machen, das Rohbild gefällt auch!
Beste Grüße Stefan

Schuhmicro

Hallo Holger und Tochter,
ein toller Bär, da ist doch auch eine schwache rote Fluoreszenz, Chlorophyll? - das wollt ich besser sehen.
Die rote Farbe habe ich verstärkt mit Gimp (eine kostenlose Software www.gimp.org) Farben - Werte und Farben - Kurven.
Hier das Ergebnis:
fluescentbaer.jpg
Den Hintergrund habe ich abgedunkelt aber bewusst nicht ganz schwarz gemacht.
Lieben Gruss
Martin

Spectrum

Das Rot dürften Chloroplasten aus der letzten Mahlzeit sein.
Sehr schön lassen sich auch die Speicheldrüsen (die zwei leuchtenden Hörnchen oberhalb des Stilettapparats), und das Stilett selbst erkennen. Dieser Bereich ist übrigens insgesamt viel stärker angefärbt als der Panzer (Cuticula). Die kleinen Gesellen sind doch schon sehr gut gegen äußere Einflüsse geschützt. 8)
Holger

Spectrum

Oder sind die roten Bereiche doch keine Nahrung, sondern angefärbte (saure?) Teile des Verdauungsapparats?
Hm!?
Holger

purkinje

Hallo,
wenn kein schmaler Bandpassfilter (was viel Licht kostet) Verwendung findet, schlägt grüne Fluoreszenz gerne mal ins benachbarte Orange durch, wird nun Rot angehoben erscheint das, was eigentlich grün sein sollte, noch deutlicher orange gefärbt.
Beste Grüße Stefan

Spectrum

Hallo Stefan,
dein Einwand ist interessant. Mit Acridinorange ist das wohl, was die Beurteilung der Bildergebnisse angeht, eh so eine Sache. Es färbt halt doch recht unspezifisch.
Rote Emission kann dann sowohl in Abhängigkeiten vom ph-Wert auftreten, genauer gesagt in saurem Millieu (Stichwort Acidisomen).
Ebenfalls kann sich bei hohen Konzentrationen auch soviel AO ablagern das sich die Acridinorangemoleküle "übereinander" anordnen. Diese Doppelstrukturen emittieren dann auch vermehrt in Richtung rot anstatt grün/orange.
Das dürfte wohl auch der Grund für die teils orange-roten Trompetentiere in den beiden Videos sein. Einige haben dabei wohl eine größere Menge Farbstoff abbekommen, so mein Verdacht. Bei stärkeren Verdünnungen des AO tritt das so nicht auf. Dort sind die Tiere ausschließlich grün gefärbt.
Aber nun noch einmal zurück zu dem Tardigraden. Zumindest was die dunkelrote Fluoreszez in seinem Darm anbelangt:
Ich habe mir das alte Videomaterial kurz vor der Probenentnahme nocheinmal angeschaut. Ich glaube das müsste sogar genau der Kandidat gewesen sein der dann hier als Fluoreszenzbild zu sehen war:

* (Nachtrag: Video verwechselt, dieses Fräulein mit Nachwuchs meinte ich eigentlich nicht, sondern den Kerl im nächsten Beitrag, sorry. Aber was den Darm angeht ändert das nix!)

Wenn ich mir das genauer anschaue, glaube ich das die dunkelrote Fluoreszenz wohl doch am ehesten von der letzten Mahlzeit stammen könnte.
Was die rot gefärbten Strukturen weiter oberhalb im Bereich des Pharynx angeht, bin ich gerade noch am rätseln...
Vielen Dank übrigens an dieser Stelle auch an Martin alias Schuhmicro. Ohne seine Bildbearbeitung wäre mir das gar nicht aufgefallen.
Zuguterletzt auch noch ein Bild ohne Fluoreszenz. Bei Tageslicht sieht der Hausgeist gar nicht mehr so unheimlich aus:
DSC00434.JPG
Kann jemand was zur Artbestimmung sagen?
Holger

Spectrum

Den da, den meine ich, der war's, sorry!

Holger