Hauptmenü

Flagellat

Begonnen von Ernst Hippe, November 23, 2008, 12:21:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ernst Hippe

Hallo Tümpler,

diesen Flagellaten finde ich schon seit Jahren immer mal wieder in Waldwegpfützen. Er ist recht kontrastarm und beweglich, daher ohne Blitz schlecht zu fotografieren. Deshalb habe ich noch zwei Skizzen zugefügt:



Der Hauptkörper Z ist an den Rändern sehr veränderlich mit kurzen lappigen "Pseudopodien" A, mit deren Hilfe auch Nahrung aufgenommen wird. Im Inneren sind Körnchen, z.T. kristallin eckig. Bei KV liegen 2 Kontraktile Vakuolen. Einen Kern konnte ich nicht sehen. An einem sehr biegsam hin- und herbewegten Hals H sitzt ein Köpfchen K mit einer Geißel, die stark schlägt. Eine etwaige Schleppgeißel, nach hinten anliegend, ist nicht zu sehen. Das Ganze ist sehr biegsam, die Bewegung langsam gleitend (auch rückwärts), wobei der Schwanz S passiv nachgezogen wird. Er zeigt bis zu 12 knotige Verdickungen.
Ich habe nicht viel Flagellaten-Literatur, konnte bisher nichts Passendes finden. Wer weiß mehr?
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

steffenclauss

Hallo Herr Hippe,

es gibt einige begeiselte Amöben, wie z.B. Mastigamoeba (Rhizomastigida). Nach Ihrer sehr guten Beschreibung nehme ich stark an, dass es sich um eine solche Art handelt.

viele Grüße
Steffen Clauss

Ernst Hippe

Hallo Herr Clauss,

daran hatte ich schon gedacht. Habe aber keine Spezialliteratur, und auch im Internet nichts Geeignetes gefunden.
Die Gestalt ist so eindeutig, da müßte doch was zu finden sein!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

steffenclauss

Hallo Herr Hippe,

In meiner Literatur finde ich leider auch nichts spezielles dazu, aber hier habe ich etwas gefunden:
http://protist.i.hosei.ac.jp/PDB/Images/Mastigophora/Mastigamoeba/index.html

Vieleicht meldet sich ja noch ein Experte.


viele Grüße
Steffen Clauss

Ernst Hippe

Danke, aber diesen Link hatte ich schon, ohne Erfolg. Warten wirs also ab...
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

steffenclauss

Hab Ihnen eine PN geschickt. :)

Wolfgang Bettighofer

Hallo Herr Hippe,

ich melde mich nicht als Spezialist, habe aber eine Quelle. Ich bin erstmal davon ausgegangen, dass Pelobiontida (Mastigamoeba usw) die richtige Spur ist, und habe in der Micro*scope-Datenbank nachgesehen: http://starcentral.mbl.edu/microscope/portal.php?pagetitle=assetfactsheet&imageid=3867 zeigt gewisse Ähnlichkeiten zu Ihrer Entdeckung.
Einer der Hauptakteure beim Aufbau und der Pflege dieser DB ist Prof. D. J. Patterson. Hier ist eine Page mit der Kontaktadresse: http://starcentral.mbl.edu/microscope/portal.php?pagetitle=contactus. D. J. Patterson ist ein Spezialist in diesem Gebiet und hat meine Fragen bisher immer gern beantwortet.

Tschüß,
Wolfgang Bettighofer
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de

Ernst Hippe

Hallo Herr Bettighofer,

die vielen Bilder in diesem Link habe ich durchgesehen, auch bei Cercomonas, den ich schon mal in Verdacht hatte. Aber entweder stimmt die Gestalt nicht, oder die Größe ist viel zu gering. Bevor ich nun internationale Größen angehe, will ich erst noch auf weitere Kommentare hier warten. Es sollte mich wirklich wundern, wenn nicht ein erfahrener Tümpler sowas schon mal gesehen haben sollte.
Jedenfalls aber herzlichen Dank für die Hinweise!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

schmidt

Hallo Herr Hippe,

Ich habe ebenfalls schon öfters solche Flagellaten beobachtet, die an Mastigamoeba erinnern, darunter auch eine ähnliche Form wie die Ihre, allerdings mit einer schwer sichtbaren Schleppgeißel.
Schwer sichtbar deshalb, weil dem Körper anliegend und nur zeitweise am Hinterende deutlich sichtbar.
Ich hatte den Organismus zuerst für einen eingeißeligen gehalten und erst bei wiederholter Begegnung
und genauer Beobachtung die zweite Geißel entdeckt.
Der Organismus war allerdings kleiner als der Ihre und sehr metabol.

mit freundlichen Grüßen
Steffen Wiehart
Mikroskope:
Lomo Biolam Ph+; DF; HF-Abbe; Epi HF/DF/Pol; Epi-Fl; //Biolar DIK, IK, Ph variabel+-//
Nikon Eclipse -U  HF; DIK, Ph+, Epi-Fl//
MBS 10