Hauptmenü

Synchaeta spec.?????

Begonnen von Siegfried, November 16, 2024, 15:55:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried

Hallo zusammen
Ich war heute beim Dorfteich im Nachbarort und habe eine Probe genommen. Beim Durchmustern eines Tropfens habe ich das unten gezeigte Rädertier gefunden. Leider konnte ich nur einen Schnappschuß machen, danach hat es sich aus meinem Blickfeld entfernt, habs dann leider ncht mehr gefunden. Vielleicht kann ein Mikrofreund auch eine Bestimmung versuchen. Ich habe lange im Netz und im Wassertropfen gesucht und bin auf  "Synchatea spec." gestoßen? Stimmt höchstwahrscheinlich nicht. :-[
  Gruß von Siegfried

limno

Guten Abend Siegfried,
Ich gehe mal davon aus, dass schon aufgrund von Größe und Gestalt um Synchaeta pectinata handelt. Was ich vermisse  ist allerdings ein bzw- mehrere Augenflecke.
Einen Gutenachtgruß nach  Hasenthal von
Heinrich
P.S von dem Bild hoffe ich zu träumen 8)
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Siegfried

Guten Morgen Heinrich
Ich danke dir für deine Bestimmungshilfe. Mit den Augenflecken hast du recht. Konnte leider nur ein Bild machen, wenn ich wieder ein  Synchaeta pectinata finde, werde ich besonders auf Augenflecke achten.
Du hast ja geschrieben, Gutenachtgruß nach Hasenthal. Wenn du möchtest kannst du mir ja einmal per PN deinen Heimatort sagen, vielleicht wohnen wir ja gar nicht so weit voneinander. ;)
  lg von Siegfried