Adapterring auf Ihagee Zwischenring kleben

Begonnen von Maria, November 20, 2024, 17:57:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen Boschert

Hallo,

die monokularen Schräg- und (ausziehbaren) Geradtuben von Lomo und Zeiss-Ost haben Ringschwalben, die mit einem M42x1 Innengewinde (nicht T2, das hat m42x075) am Resttubus angebracht. Die Schwalben passen sehr gut in die Ihagee-Mikrozwischenstücke und auch sehr gut in die Kondensor-Aufnahme der Zeiss-West Mikroskope.
Beste Grüße !

JB

Kay Hoerster

Hallo Maria und alle Mitleser,

hier 2 Bilder vom Zeiss-Jena Tubus mit Ringschwalbe und M42x1 Gewinde am Ihagee-Adapter.

Zusätzlich habe ich auch noch eine Lomo-Ringschwalbe abgebildet, hier muss ich aber Jürgen Boschert vorsichtig widersprechen, es handelt sich bei dem Innengewinde meiner Meinung nach um ein M42x0,75 (also T2) Gewinde. Ich habe sehr viele Ringe und Tuben mit M42x1 und M42x0,75 Gewinde und einige soeben nochmal probiert. Das Ergebnis ist recht eindeutig, die Tuben mit M42x0,75 lassen sich sauber eindrehen, die M42x1 hakeln ab einer gewissen Einschraubtiefe. Vielleicht kann das nochmal jemand gegenprüfen...

Viele Grüße Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Jürgen Boschert

Hallo Kay,

vielleicht gibt es ja von den Lomo-Schwalben zwei Versionen: bei meinen lassen sich problemlos M42-Zwischenringe einschrauben.
Beste Grüße !

JB

liftboy

Hallo Jürgen,

auch hier wieder richtig!
Lomo hat blöderweise zwei gleiche Gewinde mit unterschiedlicher Steigung gefertigt; hat mich auch schon geärgert!

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Kay Hoerster

Hallo Wolfgang, danke für die Info...da ich bei den Lomo-Schwalben bislang nur die mit M42x0,75 (T2) hatte, war ich ein wenig irritiert. Aber dann stimmt die Welt ja wieder ;-)

Viele Grüße Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Michael L.

Hallo Hubert,

was die Profi Info Seite von UHU nicht verät sind Daten zu den optischen Eigenschaften hast Du da eine weitere Quelle zu Transparenz, Farbe und Brechungsindex? Spielt jetzt für die hier behandelte Klebeproblematik keine Rolle ist aber im Zusammenhang mit Dünnschlifftechnik von Interesse.

Viele Grüße

Michael

Lupus

Hallo Michael,

ich würde für diesen Zweck keinen "Kleber" verwenden, denn das sind speziell mit Zusätzen versehene Epoxidharze die vor allen Dingen die Fließ- und Fülleigenschaften für das Kleben anpassen. Optimal für Schlifftechnik sind m.E. eher reine dünnflüssige Epoxidharze wie man sie z.B. für das Laminieren von Fasern verwendet. Ich habe früher viel mit dünnflüssigen Laminierharzen von R&G gearbeitet. Expoxidharze können je nach Rezeptur unterschiedliche Eigenschaften haben. Der Brechungsindex liegt typisch um die 1.54. Bei klaren Epoxidharzen ist die Transmission auch recht gut, es gibt sogar welche für optische Anwendungen.

Beispiele für Brechungsindizes oder Transmission hier
https://www.ezentrumbilder.de/rg/pdf/td_de_HarzLundHaerter.pdf
https://www.epotek.com/docs/en/Related/Tech%20Tip%2018%20Understanding%20Optical%20Properties%20of%20Epoxy%20Applications.DE.pdf
https://www.masterbond.com/articles/optical-transmission-properties-adhesives

Hubert

Michael L.

Danke Hubert für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Viele Grüße

Michael

Michael L.

liftboy

Hallo erstmal,

soeben erreicht mich eine mail, die ich informativ weitergeben möchte:

ZitatAdapterring auf Ihagee Zwischenring kleben

Begonnen von Maria

Soeben habe ich den Beitrag von Frau Maria, bezüglich dem JHAGEE Adapter, gelesen.

Ich habe auch einen Adapter von dieser Firma. Allerdings benötige ich ihn nicht mehr. Er besteht aus:

a)   Dem Tubusadapter an das Mikroskop. Diesen kann man aufklappen, ohne dass man die Kamera demontiert.

b)   Die Tubusverlängerung besteht aus drei Teilen, die individuell zusammengeschraubt werden können.

c)    Am obersten Tubus habe ich einen T2 Adapterring angeschraubt.

Dieser Adapter, er ist in einem einwandfreien Zustand, möchte ich verkaufen. Dafür erwarte ich € 80.00 plus Versand.

Kennen Sie einen Mikroskopiker, daran interessiert wäre?

Gerne erwarte ich Ihre Antwort.

Herzliche Grüsse
Walter Nänny

für eventuellen Kontakt, hier die mailadresse:

walter.naenny@bluewin.ch

Grüße
Wolfgang
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Peter Reil

Oh no Wolfgang,

das hätte nicht sein müssen, der Tag hatte so gut begonnen.  :o

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

liftboy

Hallo Peter,

nichts für ungut, aber da es sich nur um ein Angebot handelt und keine Meinung oder Kommentar, glaube ich, dass das möglich sein muss; ist schließlich jedermanns/fraus Sache ob man sich drauf einläßt. Vielleicht ist ja jemand ganz wild auf so ein Teil :-)

liebe Grüße
Wolfgang
LOMO-Service
Niels Bohr

Maria

Hallo Forum,

vielen Dank für die vielen Anregungen zum Kleben und darüber hinaus. Eigentlich wollte ich ja nur eine Firma wissen :) . Aus meiner Anfrage sind dann über drei Seiten Hinweise und Tipps geworden. Nun gut ich habe viel dazu gelernt. Die Hinweise waren dann auch teilweise schon wissenschaftlich und ich wusste gar nicht mehr Bescheid. Ich habe dann wieder nach einer mechanischen Lösung gesucht und nach langem suchen auch gefunden. Jetzt habe ich einen Step-Down Adapter 60/40mm und Step-Up 52/60mm und es passt wunderbar. Auch der Abgleich mit Mikroskop und PC-Monitor passt und ich muss manchmal nur gering nach fokussieren. Also voller Erfolg auch ohne kleben.

Was mir jetzt zu meinem Glück noch fehlt wäre ein Adapter Step-Up 49/60mm. Also um hier auch mein Pentax anschließen zu können.  Wenn jemand den in seiner Bastelkiste hätte und nicht mehr braucht....Da bin ich leider noch gar nicht fündig geworden... upps sehe einen Hliopan 49/60 Step-Up für 21,25 €...sollte passen

Nochmals vielen Dank für all Eure Hilfe!!

Viele Grüße
Maria

Apochromat

Hallo Maria,

die passenden Adapterringe für z.B. CANON zu dem bekannten IHAGEE Dresden Mikrofotoansatz gab es bei der schon lange erloschenen Firma R. Göke in Hagen. Ich habe meine schon vor langen Jahren mit meinem MB 30 verschenkt.

Vielleicht liest hier ja eine der -höchstwahrscheinlich älteren, weißen und männlichen :)- damals schon aktiven Personen mit und kann Dir da helfen.

LG
Michael

Maria

Hallo Michael,

ja das Thema ist bei mir durch ;) . Ich habe hier noch einen Adapter 60x0,75 auf 49x0,75 mm von Heliopan bekommen, der wunderbar passt. Kleben habe ich mich dann letztendlich nicht mehr getrau :). Egal hat auch so geklappt. Vielleicht muss ich doch mal kleben und dann werde ich mir diesen Thread noch mal zu Gemüte führen.... 8). Kann ja auch wohl nicht so schwer sein... ???

Danke für den Hinweis.

LG
Maria