Botanik: Pflasterritzenflora 9: Sonchus oleraceus (Gemeine Gänsedistel)

Begonnen von Peter T., November 29, 2024, 00:39:45 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter T.

Folge 9 der "Pflasterritzenflora". Irgendwie auffällig ist es schon, dass viele Pflanzen dieser Serie den deutschen Namen "Gemein" tragen. Das Gewöhnliche gedeiht eben fast überall. In meinen Augen hat es trotzdem oder auch gerade deswegen etwas Faszinierendes. Wie sich diese Pflanzen in eigentlich wenig einladender Umgebung, zwischen Pflastersteinen oder an Hauswänden, durchsetzen, keimen, wachsen und blühen, das nötigt mir schon Respekt ab.
Die Gänsedistel heißt laut Wikipedia auch "Gemüsedistel", weil sie in früheren Zeiten als solches verwendet wurde.

Zunächst eine Übersicht über diese Distel

So w.jpg
(Quelle Wikipedia, CCO 1.0 (gemeinfrei))

Und hier das Exemplar, von dem mein Blattstiel stammt

Soü.jpg

Es ist, wie man sieht, gar nicht so einfach, einen Abschnitt des Blattstiels ohne Blattbeteiligung zu erhalten. Aber um so besser ...

Hier eine Übersicht (Pano aus 4 Bildern, 4x Obj., Färbung FCA nach Etzold)
Man erkennt die dreieckige Form des Blattstiels, den Anteil des Blattes, den Markraum (der Blattstiel ist hohl) und die Leitbündel, die sich in dem engen zur Verfügung stehenden Raum anordnen. In der Färbung nach Etzold werden lignifizierte Zellen magenta angefärbt.

So 1.jpg

Hier eine Übersicht über ein Leitbündel. Das Xylem zeigt nach innen zum Markraum (10x Obj.)

So 2.jpg

Und noch näher ran ans Leitbündel mit dem 40x Objektiv

So 3.jpg

Attraktiv gefärbt sind die Abschnitte des Blattanteils (10x Obj.)

So 6.jpg

So 4.jpg

Zwei Detailaufnahmen vom Blattanteil mit Strukturen, die offenbar der Verstärkung dienen (?). (40x Obj.) Was die Typologie der Zellen im Blattanschnitt angeht, tappe ich noch etwas im Dunkeln ...

So 7.jpg

So 5.jpg

Insgesamt also keine spektakuläre Pflanze und im Schnitt keine großen Besonderheiten, trotzdem in meinen Augen "Faszination Botanik"

Wie immer freue ich mich über Kommentare, Berichtigungen und Ergänzungen.

Liebe Grüße
Peter

Wutsdorff Peter

Grüß´ Dich Peter!

""deutschen Namen "Gemein" ""

Ist das vielleicht die Eindeutschung von
"officinalis" ??

Gruß Peter

Peter T.

Liebe Grüße
Peter

Sourdough