Hauptmenü

Leica DME - Erfahrungen -

Begonnen von micropol, November 30, 2024, 10:51:34 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micropol

Hallo Foristen !

Wer hat Erfahrungen mit dem Leica DME Mikroskop ? Danke.

Grüße Hermann

Fahrenheit

Guten Morgen Hermann,

das Leica DME war mein erstes "richtiges" Mikroskop. Ich hatte es anfänglich mit den dazugehörigen Achromaten und zwei CPlan Objektiven (20x und 40x) in Hellfeld-Ausstattung mit einfachem Polarisationskontrast.

Für mich als Pflanzenschnippler eine völlig ausreichende Ausstattung, auch wenn ich die Objektive nach und nach gegen welche mit höherer Apertur ersetzt habe.

Fotografiert habe ich seinerzeit über eine Objektiv-Adaption mit einer Canon Powershot A520, was gut funktioniert hat, heute aber schwer erhältlich sein dürfte.

Das DME ist ein "gehobenes" Kursmikroskop, von dem es auch eine Variante mit Drehtisch und Polarisation für geologische Anwendungen gab. Das Stativ ist jedoch nur schwer erweiterbar. Der zugehörige Trino-Tubus wird z.B. nur sehr selten angeboten.

Mechanisch ist das Stativ gut gebaut, der Kunstoff der Verkleidungen z.B. am Tubus neigt zun Vergilben.

Es kommt also wie immer darauf an, was Du machen möchtest und in welchem Zustand das Gerät ist.

Wenn Du magst, kann ich Dir die Bedienungsanleitung / Broschüre zum DME zusenden.

Beste Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

rhamvossen

Hallo Jörg,

ZitatEs kommt also wie immer darauf an, was Du machen möchtes

Ich fürchte, das werden wir nie wissen ::)
Beste Grüsse,

Rolf

Peter Reil

Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30