Nützliche Kleinigkeiten aus dem 3D-Drucker

Begonnen von Gerd Schmahl, Dezember 06, 2024, 12:04:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

olaf.med

Hallo Kay,

das ist wohl richtig,  aber manchmal geht es auch um das (Lebens)Gefühl. Manch einer ist mit seiner Smart-Plastik-Watch mit Quarz-Uhrwerk zufrieden, ich liebe meine vollmechanische Automatik-Uhr 😉.

Herzliche Grüße, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Bob

Zitat von: K. B. in Dezember 12, 2024, 17:15:24 NACHMITTAGSzum Thema "Teile aus dem 3d-Drucker" habe ich aktuell dieses Beispiel.

...einige Prototypen später hatte ich dann ein funktionsfähiges Set 3d-Druck Zahnstangen.
IMG_20241211_220310_264.jpgIMG_20241211_220256_742.jpgIMG_20241211_220334_087.jpgIMG_20241211_220339_922.jpg
Hallo Kay,
gute Idee, ob das stabil genug ist findet man bei so einer Anwendung praktisch nur durch Probieren raus. Die Dämpfung des Tischs sollte im Betätigungsknopf liegen, die Führungen sollten daher wenig Widerstand erzeugen.
Die lange Zahnstange könnte vielleicht in der Mitte noch eine Befestigung gebrauchen, wenn sie sich durchbiegt geht es den Zähnen an den Kragen.
Ich finde zerspantes Metall für so eine Anwendung auch ansprechender, aber den Wert so eines Modells sehe ich darin, dass man irgendwo auf der Welt ein Exemplar drucken könnte auch wenn kein Zerspanungsmechaniker in Reichweite ist. Eine Pulverdruck aus Metall könnte bezahlbar werden, wenn man die Stange zweiteilig macht, Zahnleiste aus Metall, Grundkörper aus Kunststoff.

Viele Grüße,

Bob

K. B.

Hallo Bob,

da auf die Zahnstange bei normaler Nutzung und wenig verharztem Tisch kaum Kraft einwirkt habe ich da nicht so große Bedenken wegen durchbiegen, falls das aber mal zum Problem werden sollte könnte ich noch immer ein faserverstärktes Filament oder meinen Harzdrucker mit Zuschlagstoffen verwenden.
Ich sehe den Vorteil auch in der schnellen/ einfachen Herstellung und wenn man schon einen 3d-Drucker mit Filament da hat auch den sehr geringen kosten.

Generell hat man mit 3d-Druck sehr kurze Zeitspannen von der Idee bis zum fertigen Prototypen und nach dem designen erledigt der Drucker die Arbeit von alleine, was das Basteln viel effizienter macht.

Auch Metallteile teste ich erst als 3d-Druck bevor ich mir da was teuer fertigen lasse und dann merke das ich irgendwo einen Fehler gemacht habe bei der Planung.

Viele Grüße
Kay
Mikroskop: Olympus BH-2 BHTU/ BHS mit Trino (DL; PH; Fluo; DF; AL)
                  Zeiss GFL Trinokular (DL; PH; Fluo; AL)
                  Olympus CK2 Invers Trino (DL; PH; Fluo)
                  Olympus GB (DL; PH)
Mikroskopkamera: Canon EOS 550D; EOS RP

Thomas Böder

Box für Zeiss Okularschraubenmikrometer.
Fusion360 und Bambulab X1C.

IMG_2670.jpeg

IMG_2671.jpeg

IMG_2672.jpeg

IMG_2673.jpeg
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival u. Citoval 2, Reichert Zetopan
Kleinmikroskope: reichlich...

Gerd Schmahl

Hallo Thomas,
das hast Du schön gefertigt!
Sehe ich da im Deckel Schaumstoff oder täuscht das? Manche Schaumstoffe neigen nach endlicher Zeit zum Zerbröseln. Da sollt man gut aufpassen. Auch denke ich sollte so eine dicht schließende Kiste vielleicht eine Packung frisches Silicagel beigelegt bekommen. Das ist der Vorteil von Holz: Es atmet.

LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Thomas Böder

Das ist Moosgummi Gerd.
Nutze ich seit einigen Jahren und es ist bis jetzt völlig stabil.
Silicagel ist ja quasi tonnenweise vorhanden.
Wegen der Filamente.  ;D
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival u. Citoval 2, Reichert Zetopan

Mildi

Hallo, liebe Mikroskopierfreunde!

Ich repariere derzeit ein Carl Zeiss Gena Amplival-Mikroskop.
Ich habe ein Problem festgestellt: An der Kondensatorbank fehlt eine Zahnstange mit Zähnen.
Suchen Sie nach einer 3D-Druckdatei für diesen Reifen?

Mit freundlichen Grüßen, Wassili.

Thomas Böder