Nützliche Kleinigkeiten aus dem 3D-Drucker

Begonnen von Gerd Schmahl, Dezember 06, 2024, 12:04:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas Böder

Danke Stephan, dann werde ich das mal ausprobieren.
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival u. Citoval 2, Reichert Zetopan
Kleinmikroskope: reichlich...

K. B.

Hallo,

ich kann auch bestätigen dass, das Drucken mit einem halbwegs genauen Drucker möglich sein sollte, der Düsendurchmesser hat da wenig Einfluss, außer wenn es sich um sehr kleine Teile oder sehr dünne Gewinde handelt.
Ich drucke regelmäßig Feingewinde mit einer 0.6mm Düse und 0.05-0.1mm Schichtdicke auf dem Prusa MK4, das Gewinde muss aber paralel zur Druckfläche liegen.

Viele Grüße
Kay
Mikroskop: Olympus BH-2 BHTU/ BHS mit Trino (DL; PH; Fluo; DF; AL)
                  Zeiss GFL Trinokular (DL; PH; Fluo; AL)
                  Olympus CK2 Invers Trino (DL; PH; Fluo)
                  Olympus GB (DL; PH)
Mikroskopkamera: Canon EOS 550D; EOS RP

Thomas Böder

Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival u. Citoval 2, Reichert Zetopan

Thomas Böder

Ich habe jetzt mal den unteren Deckel des Protamis gedruckt.
Funktioniert grundsätzlich, aber das geschnittene Gewinde ist definitiv besser.

Viel schwieriger war eher die Lernkurve in Fusion, ein Gewinde mit 56,5x0,75 zu erstellen.
Leider bietet Fusion keine individuellen Gewinde an.
Mit der Spiralfunktion habe ich es aber hinbekommen.

Luxo F.

Falls das mal wieder vorkommt: man muß bei einem gedruckten Gewinde üblicherweise sowohl die Höhe der Gewindeflanken (nach Norm P/2) als auch den Durchmesser des Gewindegrunds auf einen deutlich größeren Spalt hin anpassen, dann funktioniert das eigentlich zumindest bis 0,7mm Steigung (M4 Regelgewinde) mit einer 0,4er-Düse sehr gut. Der konkrete Wert hängt vom Drucker und vom Material ab, man kann aber in Grenzen von einer Versuchsgröße auf andere Größen extrapolieren. Bei meinem Drucker gehe ich immer auf wenigstens 0,1mm, ggf auch etwas mehr Spalt gegenüber dem Sollwert nach ISO/DIN 13 (umlaufend um die Gewindegeometrie gerechnet!)

Allerdings wird man meist erstmal das metallene Gegenstück ein paarmal als "Gewindeformer" mißbrauchen müssen, bis das ganze sich dann gut und leicht verschrauben läßt. Damit drückt man die überhängenden Teile der Gewindekontur in Form.

Fertige Norm-Gewindegeometrien findet man meines Wissens in keinem CAD-Programm. In den allermeisten Fällen wird in 3D-Daten und den technischen Zeichnungen mit der vereinfachten Gewindedarstellung gearbeitet, weswegen so eine Funktion für Normgewinde nicht benötigt wird. Und für die seltenen Ausnahmen ist sind Spiral-Zug-KEs das Mittel der Wahl.
Viele Grüße
Florian

---
"Du" bevorzugt!

Thomas Böder

Zitat von: Luxo F. in Heute um 00:56:23 VORMITTAGFertige Norm-Gewindegeometrien findet man meines Wissens in keinem CAD-Programm. In den allermeisten Fällen wird in 3D-Daten und den technischen Zeichnungen mit der vereinfachten Gewindedarstellung gearbeitet, weswegen so eine Funktion für Normgewinde nicht benötigt wird. Und für die seltenen Ausnahmen ist sind Spiral-Zug-KEs das Mittel der Wahl.

Das stimmt so nicht.
Fusion 360 hat haufenweise Gewindegeometrien.
Nur leider keine Funktion für Spezialgewinde.
Zum Beispiel, M56x1,5, M58x1,5 kein Problem, M57x0,75 gibt es nicht.
Also muss man mit der Spiralfunktion arbeiten.
Man könnte zwar die XML-Definitionstabellen für die Gewinde erweitern oder ändern.
Das willst du aber nicht.  :o

Luxo F.

Zitat von: Thomas Böder in Heute um 09:06:48 VORMITTAG
Zitat von: Luxo F. in Heute um 00:56:23 VORMITTAGFertige Norm-Gewindegeometrien findet man meines Wissens in keinem CAD-Programm. In den allermeisten Fällen wird in 3D-Daten und den technischen Zeichnungen mit der vereinfachten Gewindedarstellung gearbeitet, weswegen so eine Funktion für Normgewinde nicht benötigt wird. Und für die seltenen Ausnahmen ist sind Spiral-Zug-KEs das Mittel der Wahl.

Das stimmt so nicht.
Fusion 360 hat haufenweise Gewindegeometrien.
Nur leider keine Funktion für Spezialgewinde.
Zum Beispiel, M56x1,5, M58x1,5 kein Problem, M57x0,75 gibt es nicht.
Also muss man mit der Spiralfunktion arbeiten.
Man könnte zwar die XML-Definitionstabellen für die Gewinde erweitern oder ändern.
Das willst du aber nicht.  :o

Oha, dann ist das neu und unser PTC Creo diesbezüglich etwas hintendran, danke. Es ist ein paar Jahre her, daß ich mit Autodesk-Produkten zuletzt gearbeitet habe, deren Preispolitik hat dafür gesorgt, daß sie bei uns in der Firma abgeschossen wurden.

Gewindetabellen anpassen ist nun aber keine unlösbare Hexerei, zumindest sofern die Software das Editieren vorsieht. Das ist (bei Creo) Teil meines Jobs, weil wir immer noch Produkte haben, die M2,3-Gewinde nutzen, die seit Jahrzehnten nicht mehr in der Norm sind ;)
Viele Grüße
Florian

---
"Du" bevorzugt!

Thomas Böder

Zitat von: Luxo F. in Heute um 10:19:10 VORMITTAGGewindetabellen anpassen ist nun aber keine unlösbare Hexerei, zumindest sofern die Software das Editieren vorsieht.

Die Software selber kann es nicht.
Aber ganz tief im Finder, tiefer als Zwerge graben können, liegt die XML Datei mit den Definitionen.
Kann ich dir ja mal schicken.  ;D

Luxo F.

Nix dagegen, ein Blick schadet nicht. Sag mir, welches Gewinde ich Dir einbauen soll, dann probieren wir das ;)

Nur ob das dann für den 3D-Druck taugt, steht auf einem anderen Blatt. Dafür mußt Du das Gewinde eben wie oben beschrieben zusätzlich anpassen. Klappt das in Fusion mit einem der vorhandenen Gewinde, daß Du die Spaltmaße erhöhst?
Viele Grüße
Florian

---
"Du" bevorzugt!

Thomas Böder

Ich habe ja den unteren Deckel des Protamis mit 56,5x0,75 gedruckt.
Nach ein paar mal hineindrehen in das Messing des Protamis, ging das auch ganz gut.
Ich kann aber das Gewinde auch einfach schneiden. Ich habe je ne Drehmaschine.
Die Spaltmaße habe ich nicht erhöht.
Könnte natürlich auch mal testen 1/10mm vom Außendurchmesser abzuziehen.