Kaufberatung da keine Erfahrung mit der Marke Hertel & Reuss

Begonnen von Johni, Dezember 09, 2024, 14:55:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johni

Liebe Mikroskop-Liebhaber,

kurz zu mir... ich bin Biologe und habe während meines Studiums/Promotion hauptsächlich mit High-End konfokalen Fluoreszenzmikroskopen gearbeitet. Nun würde ich gerne meinen Kindern zu Weihnachten ein brauchbares Durchlichtmikroskop schenken, um mit Ihnen gemeinsam den Mikrokosmos zu erkunden.

Da ich davon ausgehe, dass die Aufregung nicht allzu lange hält und das Mikroskop am Ende in der Ecke landet, wollte ich nicht zu viel investieren, möchte dennoch was Brauchbares haben.

Habe mir schon den Ratgeber angeschaut und stelle fest, ja, ein Zeiss Standard wird wohl zu teuer.

Konkret habe ich nun ein Angebot ins Auge gefasst, und würde gerne euere Meinung dazu hören.

Es ist ein Hertel und Reuss CN-fl aus den 70er Jahren, aus Bundeswehrbeständen. Es ist praktisch NEU. Kommt mit 10x, 40x und 100x (Öl). Dass könnte ich ganz in der Nähe für 170,-€ erwerben.

Klar, das Bresser Researcher Bino habe ich schon verworfen nach dem ein oder anderen Forumsbeitrag hier. 😉

Was meint Ihr dazu?! Allzu viel finde ich zu diesem Mikoroskop nicht.

Taugt das was? Oder doch lieber weiter schauen und etwas mehr Geld in die Hand nehmen?

Möchte mit den Kids nichts Wildes machen.... Die üblichen, coolen Sachen halt. Pflanzenschnitte, Blut, Pollen und was ihnen sonst noch für Ideen kommen...

Danke schon mal, für eure Mühen!

Gruß,

John

K. B.

Hallo John,

prinzipiell sollte das ein gutes Mikroskop sein, solange bei der Lagerung keine Pilzbildung oder Delamination in der Optik aufgetreten ist und das Mikroskop ansosten nicht zu ruppig transportiert wurde.

Tendenziell würde ich aber für den Anfang erstmal das 100x öl Objektiv gegen ein 4x Objektiv oder eine ähnliche Vergrößerung tauschen, weil man sich damit erstmal besser im Präparat zurechtfinden kann und das 100x öl erst nutzen sobald man etwas Übung hat.
Auch die Okulare könnte man gegen günstige WF10x/18 Okulare tauschen, das weitere Blickfeld macht das Mikroskopieren viel angenehmer als mit den alten Schlüsselloch-Okularen.

Auserdem kommt es auch etwas auf das Alter der "Kids" an, unter 12 Jahren wäre evtl. eine Stereolupe/ Stereomikroskop 10-40x besser, da bei jüngeren das Sehen noch nicht so ausgereift ist und auch die Handhabung des Mikroskop etwas überfordernd sein kann.
Auch wichtig ist der mögliche Okularabstand, der für jüngere Kinder schnell mal zu breit sein kann.
Hier im Forum müsste es mehrere Diskussionen zu diesem Thema geben.

Viele Grüße
Kay
Mikroskop: Olympus BH-2 BHTU/ BHS mit Trino (DL; PH; Fluo; DF; AL)
                  Zeiss GFL Trinokular (DL; PH; Fluo; AL)
                  Olympus CK2 Invers Trino (DL; PH; Fluo)
                  Olympus GB (DL; PH)
Mikroskopkamera: Canon EOS 550D; EOS RP

liftboy

Hallo John,

mit Hertel und Reuss kannst Du nichts falsch machen, das sind solide Geräte, habe selbst zwei hier zu stehen. Robust und für die Ewigkeit gebaut. Ausbau wird wohl eher nix, da die Firma nicht mehr existiert und Teile so gut wie nicht auf dem Mark sind, aber mit der Grundausstattung die Du hast, wirst Du Deine Ansprüche erfüllen können.

Grüßeaus Kassel, dem Herstellerort
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Johni

Hallo Kay, Wolfgang,

vielen Dank für eure wertvolle Meinung.

Tatsächlich wollte ich dazu noch ein 4x Objektiv holen und was das Okular betrifft, eine Okular Kamera für den Anschluss an den Laptop, damit wir gemeinsam schauen können.

Würde da ein Objektiv eines "Fremdherstellers" funktionieren? Sind die Anschlüsse nicht mehr oder weniger "genormt".

Und letztlich... was sagt Ihr zum Preis?! 170,- € für das Teil?

Vielen Dank nochmal!

Gruß,

John

K. B.

Hallo John,

bei dem Mikroskop sollte es sich um eines mit RMS Gewinde handeln, also sollten prinzipiell alle normalen Endlichobjektive passen, die die gleiche Abgleichlänge haben, wenn ich das richtig sehe sollten das 45mm Objektive sein(Länge von Objektivrevolver bis Schärfeebene).

Sehr gut finde ich bei den 4x Objektiven z.B. das Leitz EF 4/0.12 160/- das man gelegentlich auch günstig bekommt. Von Zeiss wäre das nächstbeste wahrscheinlich das Plan 2,5/0.08 160/-.

Die Objektive sind eigentlich auf die Okulare abgestimmt, aber die Farbfehler sollten sich in Grenzen halten und mit der Okularkamera hat man eh keine Kompensation durch das Okular.

Bei der Okularkamera sollte man nicht zu gute Bilder erwarten, vor allem im günstigeren Segment, die Werbebilder sind da häufig arg geschönt und sobald sich etwas bewegt fängt das Bild an zu rauschen.

Das Gerät sieht gepflegt aus, ob es tatsächlich 170€ Wert ist kann man aber schwierig festmachen, da der Preis sowohl davon abhängt wie gut die Mechanik und Optik tatsächlich erhalten ist und auch davon was du bereit bist für das Mikroskop auszugeben, für mich wäre es zum Beispiel immer zu teuer, weil ich es nicht benötige und wenn überhaupt als "Beifang" kaufen würde, andererseits bin ich bei einem Mikroskop das ich unbedingt haben möchte und das optisch ansprechend ist auch bereit etwas über den üblichen Preisen zu Zahlen.

Viele Grüße
Kay
Mikroskop: Olympus BH-2 BHTU/ BHS mit Trino (DL; PH; Fluo; DF; AL)
                  Zeiss GFL Trinokular (DL; PH; Fluo; AL)
                  Olympus CK2 Invers Trino (DL; PH; Fluo)
                  Olympus GB (DL; PH)
Mikroskopkamera: Canon EOS 550D; EOS RP

purkinje

Hallo,
ich äußere mal die starke Vermutung, dass es sich beim oben gezeigten Gerät um "Endlich"-Optik mit 170mm mechan. Tubuslänge und Objektiven mit 37mm Abgleichlänge handelt.
Zu letzerem müsste John einfach mal die ungefähre Länge des 100er Objektivs von der Spitze bis zur Einschraubebene messen (37 vs 45 mm)

Generell gilt bei älterer Optik (bis einschl. Mittelklasse, wie hier) einfach ein kleines Hertel Mikroskop gebraucht dazu kaufen mit einem 4er Objektiv kommt i. d. Regel billiger als ein einzelnes Objektiv zu erwerben!
Beste Grüße Stefan

Bernhard Gutwenger

Hallo John,
Das Mikroskop sieht wirklich sehr gut aus.
Der Grobtrieb wirkt bei H & R-Mikroskopen über eine Schnecke. Die besteht bei älteren Modellen aus
Metall und ist unverwüstlich, bei "neueren" Modellen aus Plastik, das etwas defektanfällig ist.
Ob bei deinem Mikroskop eine Metall- oder Plastikschnecke verbaut ist kann ich nicht sagen.
Wenn man die Grundplatte des Stativs abschraubt, kann man die Schnecke sehen. Vor allem bei
unsachgemäßer Verpackung kann es beim Transport zum Ausbrechen von Schneckengängen kommen.
Mach folgenden Test wenn du das Mikroskop begutachtest: Schwenke das schwächste Objektiv ein und
hebe und senke den Objekttisch mehrmals vom oberen zum unteren Anschlag. Dabei soll sich der Objekttisch
gleichmäßig ruckfrei bewegen. Auf keinen Fall darf er an einer bestimmten Stelle plötzlich absacken, sonst ist die
Schnecke defekt.
Die mechanische Tubuslänge beträgt bei H & R-Mikroskopen 170 mm, die Objektiv-Abgleichlänge 37 mm.
Du kannst z.B. älterer Leitz-Objektive, Kaps-Objektive oder Kosmos-Objektive verwenden. Dazu würde ich dir
gerade bei einem Objektiv 4 x raten, weil die Qualität der Original-H & R-Objektive 4x nicht berauschend ist.
Die anderen H & R-Objektive sind gut bezüglich Schärfe und Auflösung, z.T. ist da Bild etwas flau
wegen mangelndem Kontrast (kommt bei gebrauchten Objektiven natürlich auch auf den Zustand an).
In der Leuchte kannst du eine LED-Kühlschranklampe verwenden. Da die Leuchte vermutlich ein Blaufilter hat,
würde ich eine warmweiße LED-Kühlschranklampe verwenden.

Vieler Grüße,
Bernhard G.

Gerd Schmahl

Hallo John,
Preisschätzungen an Hand von Bildern sind unseriös und deshalb im Forum auch nicht erlaubt (siehe Forenregeln). Wenn Du die Möglichkeit hast, das Gerät auszuprobieren, bevor Du es kaufst, wäre das am besten, denn nur wenn man das Gerät in der Hand hat, kann man wirklich einschätzen, ob es was taugt. Glaspilz oder feste Mechaniken sind auch bei äußerlich gut aussehenden Geräten leider keine Seltenheit.
Die Lampe ist nicht mehr Stand der Technik und sollte, besonders wenn Kinder damit selbständig arbeiten, perspektivisch durch eine LED-Beleuchtung ersetzt werden. Wenn hier die Glühlampe kaputt geht, liegen 230V an den Kontakten an, da kein Trafo zwischengeschaltet ist. Dann lieber den Spiegel nutzen!

LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Peter Reil

Zitat von: Johni in Dezember 09, 2024, 14:55:27 NACHMITTAGSEs ist ein Hertel und Reuss CN-fl aus den 70er Jahren, aus Bundeswehrbeständen. Es ist praktisch NEU.

Hallo John,

nach 50 Jahren ist das Teil nicht mehr neu. Es wäre ein Wunder, wenn das Mikroskop auf Anhieb richtig funktionieren würde.

Wenn du und die Kinder viel Spaß am Basteln, Schrauben, Entfetten, Reinigen, wieder Zusammenbauen und vervollständigen habt, dann ist so ein Mikroskop das richtige für euch. 
Nicht zu vergessen, das bisschen Kleingeld für weitere Ausstattung, damit das für euch brauchbar wird (Objektiv, Okulare Beleuchtungsumbau).  ;D

Ich denke, in deinem Fall, dass tatsächlich ein Lomo von Wolfgang (liftboy) die deutlich vernünftigere Alternative darstellen würde.
Da erhaltet ihr ein gewartetes Mikroskop, mit dem man auch richtig was sehen kann. Und das bleibt sogar im Budget-Rahmen.

Gruß
Peter

Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Johni

Hallo an alle,

vielen Dank nochmals für eure wertvollen Kommentare.

Da ich handwerklich geschickt bin und gerne bastle, und noch dazu Erfahrung habe mit Mikroskopie, werde ich mir das Teil auf jeden Fall mal anschauen.

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Gute Woche noch,

Gruß,

John

liftboy

Hallo John,

wenn Du tatsächlich die Möglichkeit hast, das Teil zu begutachten, bist Du im Vorteil. Wenn alles ein bischen schwergängig ist, so ist das normal und lässt sich durch Wartung beseitigen. Beim Ausprobieren bitte nichts mit Gewalt versuchen, das ist tödlich für die Mechanik! Wenn es tatsächlich nichts sein sollte, so hätte ich, wie Peter schon angeführt hat, was gutes preiswertes für dich. Und wenns dann noch heile ist, nehm ich es sogar zurück wenn es keinen Spaß mehr bereitet.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Bernhard Gutwenger

Hallo John,

Da das Mikroskop wirklich gut aussieht ist eine Begutachtung sicher empfehlenswert.
Achte dabei auf die erwähnte Funktion des Grobtriebs und teste auch den Feintrieb.
Der Objektführer sollte kein Spiel haben und nicht zu schwergängig sein.
Der Objektivrevolver soll exakt einrasten.
Ein Blick auf ein Präparat zur Einschätzung der Optik ist natürlich auch empfehlenswert.
Bei ebay und ebay-Kleinanzeigen tauchen immer wieder Mikroskope und Objektive auf, sodass
auch für Ersatzteile gesorgt ist.
Ich habe mal ein H & R-Mikroskop mit Phasenkontrast bei ebay-Kleinanzeigen günstig gekauft,
da war die Plastikschnecke defekt (wahrscheinlich beim Transport passiert). Dennoch konnte
ich das Mikroskop verwenden, da der Objekttisch im untersten Bereich absackte und ich das
Problem durch Unterlegen eines Holzklötzchens beheben konnte. So konnte ich den Objekttisch nicht
so weit absenken dass das Problem auftrat. Mittlerweile hab ich bei ebay-Kleinanzeigen sehr
günstig ein Mikroskop mit intakter Plastikschnecke gekauft und die defekte Schnecke bei meinem
Mikroskop ersetzt. War bei meinem bescheidenen handwerklichen Geschick und Technikverständnis
eine zeitaufwändige Herausforderung , ist aber letztendlich geglückt. Hab die Schnecke natürlich
auch gereinigt und neu gefettet. Der Grobtrieb  läuft wieder im ganzen Bereich einwandfrei.

Viele Grüße,
Bernhard G.

H & R_CN-hF.jpgH & R_Tischanschlag.jpgH&R_PS5.jpgH&R_PS6.jpgH&R_PS11.jpgH&R_PS13.jpg

rhamvossen

Hallo John,

Als Anfänger braucht man Objektive 4, 10 und 40. Sehr schön ist ein 20/0.40 Objektiv aber die sind nicht haüfig und das gilt für alle Hersteller, wenn es mit ein Mikroskop dabei ist dann ist es ein Bonus. Am besten kauft man ein Mikroskop das so viel möglich ausgerüstet ist wie man es haben will. Nachrüsten ist immer teurer und schwieriger. Also, das H&R mag ein gutes Gerät sein, für das Geld kan man etwas kaufen das schon näher kommt.

Ich habe verstanden das Olympus E Mikroskope in Deutschland selten sind. In den Niederlanden sind die wirklich häufig. Dieses Mikroskop empfehle ich immer für anfänger die nicht viel Geld für ein (gebrauchtes) Binokular Mikroskop ausgeben möchten. Das Olympus E ist unkaputtbar. Mechanisch funktionieren die fast immer gut, kein verharzes Fett. Delamination: Null. Vor kurzer Zeit hatte ich ein Paar Mikroskope gekauft die Jahren im feuchten Keller gestanden hatten. Dabei waren u.a. ein Olympus E und ein Zeiss Standard 16. Das Zeiss war ruiniert, die Optik im Tubus total verschrottet (wie erwartet). Die Optik im Trino-Tubus des Olympus Mikroskops musste etwas gepuzt werden aber war danach fast wie neu! Dasselbe galt für die gute und schöne WF10x Okulare, davon habe ich noch nie ein delaminiertes Exemplar gesehen. Olympus E wird normalerweise angeboten mit Objektive 4, 10, 40 und 100 und manchmal ein Plan 20/0.40. Die normale (nicht-plan) 20er von Olympus mit 37 mm Abgleich sind selten. Auch ist meistens die gute Köhler-Lampe (die "Kanone") dabei. Kan einfach mit LED nachgerüstet werden. Am Olympus E kann man Alle Objektive verwenden, von 33 bis 45 mm Abgleich-Länge, wenn man das Stativ mit andere Optik Ausrüsten möchte.

Olympus E Bino wird für 50-120 EUR in den Niederlanden angeboten. Ein absolutes Schnäpchen für solche Qualität. Leider nicht in Deutschland, aber man kann doch auch mal bei die Nachbarn gucken  8) .

Olympus E, mit Spiegel, Mono und Bino, von meinem HP):

Meistens ist die Köhler Lampe dabei, wenn nicht, es gibt sie fast Gratis auf dem Gebrachtmarkt.

Beste Grüsse,

Rolf

Jakob_Wittmann

Servus John,

schön, dass Du hier in dieses Forum ,,gefunden" hast. Und es ist auch schön und eine feine Idee, dass Du Deinen Kinder – pathetisch ausgedrückt – ermöglichen möchtest, die ,,anderen unendlichen Weiten" des Mikrokosmos zu beschnuppern.

(Ewas kitschige Sätze, klar, aber ich meine dies tatsächlich so ...)

Allen bisherigen Ratschlägen, Hinweisen, die Du bereits erhalten hast, ist vollkommen zuzustimmen. Du hast hier im Forum durchwegs sehr kompetente und auch deutlich hilfsbereite Mitglieder, die mit der Mikroskopie vertrat sind.

Dieses Hertel & Reuss Instrument scheint prima erhalten zu sein. Dass dennoch einige Dinge beachtet werden sollten, wurde hier bereits sehr gut erklärt.

Das hier nach den Forenregeln nicht gestattete Bewerten von aufgerufenen Kaufpreisen macht durchaus Sinn, daher sage ich bitte nur, und dies bloß als eine Vermutung:

Der Betrag von € 170,- lässt mich optimistisch vermuten, dass der Verkäufer eh mit einem Runterhandeln auf € 150,- kalkuliert. ;)  ;)

Alternativen:

Man findet bereits für 200 EUR (neue) chinesische und auch indische Mikroskope mit Normoptik, Bino, Kondensor, Objektführung. Schon in dieser Preisnische sehen – auf deren Abbildungen – solche Teile weitaus teureren, hochwertigen Instrumenten verblüffend ähnlich. 

Momentan nur so viel, John: Bitte kaufe keine solchen Mikroskope!

In zahlreichen Threads hier lässt sich bitte unschwer nachlesen, warum dies keine gute Idee wäre ... ::)  ;D

Da Du die ZEISS STANDARD Baureihe erwähntest und auch von wegen ,,zu teuer":

Die STANDARDs haben über Jahrzehnte hinweg einige Generationen von Typen durchlaufen, daher kann man schwer eine angemessene Preislage definieren.

Wie so oft im Leben, hängt vieles vom Typ ab.  ;)

Ich habe vor paar Minuten beispielsweise Angebote für STANDARD 14 Modelle gesehen, die verblüffend günstig sind.

Ein Mini-Mini-Exkurs über CARL ZEISS und Delamination (bei Optiken für Mikroskope, nicht beim CARL! 8) ):

Dieses Problem ist real und man sollte vor allem bei Privatkäufen unbedingt aufpassen, da bei Privatpersonen die Geltendmachung von Mängeln in der Praxis stressiger als bei einem Unternehmen sein kann.
Grundsätzlich: Kennt man typischerweise häufig vorkommende Mängel einer bestimmten Ware, achtet man genauer darauf, ob solche vorhanden sind.
That's it!

Bei ZEISS (West) STANDARDs sind die Ausstattungsvarianten vielfältig. Durch die enorme Anzahl produzierter Instrumente kann man (der Gebrauchtmarkt) überdies bis heute viele Teile für die STANDARDs auftreiben.

Bei den anderen etablierten Herstellern, insbesondere Leitz, Nikon, Olympus variiert die Vielfalt verfügbarer Gebrauchtteile. Banale Aussage, ich weiß.

Sofern man schlicht und einfach mit Google-Suchen herumprobiert, gewinnt man mit der Zeit zusehends immer deutlichere Eindrücke.

Entschuldige bitte die Romanlänge meiner ungemein weisen Ausführungen, lieber John.

Ach ja: Eventuell hätte ich ein Angebot (inklusive Varianten) für Euch, das sehr hochwertig ist, auch leicht anpassbar ist UND dennoch günstig bleiben kann. Daher werde bei Dir bitte ,,aufdringlich anklopfen", John ––> Dir eine PM (Privatmitteilung) senden. :D

Liebe Grüße

Jakob
jakob.wittmann@hotmail.com

,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."

Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow zugeschrieben

Bernhard Gutwenger

Hallo Mikroskopiker,

Die mechanische Tubuslänge bei Hertel & Reuss-Mikroskopen ist sicher meistens 170 mm
und die Objektiv-Abgleichlänge 37 mm.
Es muß aber auch Mikroskope mit 160 mm Tubuslänge gegeben haben. Bei ebay hab ich mal
folgende Abb. gesehen, war ein Angebot in Amerika. Weiß jemand bei welchen Modellen
die mechanische Tubuslänge 160 mm war ? Objektiv-Abgleichlänge 37 oder 45 mm ?

Viele Grüße,
Bernhard G.

H & R_Ph_160.jpg