Hauptmenü

Zwiebelhaut

Begonnen von bini, März 05, 2010, 19:57:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bini

Guten Abend,  :)

vor ein paar Tagen habe ich - angeregt durch das Forum - beim Zwiebelschneiden ein kleines Stückchen der Zwiebelhaut auf einen Objektträger gegeben um mir dieses später genauer anzusehen. Das ist das Ergebnis:








Herzliche Grüße
Sabine

Jürgen Boschert

Hallo Sabine,

mach´ ruhig so weiter, dann schmeiß ich meinen DIC weg.  ;)

Großartige Leistung.

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

Mila

Hallo Sabine,

tolle Fotos!

Zwiebelepidermis ist ja der Klassiker, bei roten Zwiebeln kann man sehr schön eine (erzwungene) Plasmolyse beobachten, nur mal so als Idee,

viele Grüße
Mila

Frank Fox

Hallo Sabine,

sehr schöne Fotos und fast schon nicht mehr von DIC-Aufnahmen zu unterscheiden.  ;)

Verwendest Du für die schiefe Beleuchtung eine Blende (Halbmondblende)?

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Fahrenheit

Liebe Sabine,

so habe ich das Allerweltspräparat Zwiebelhäutchen noch nie gesehen! Sehr schöne Bilder.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Rolf-Dieter Müller

Hallo Sabine,

wieder einmal ein schönes Beispiel von Dir das zeigt was möglich ist, wenn man die Anwendung von Mikroskop und Kamera verstanden hat und dann auch noch wirklich beherrscht.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

bini

Guten Abend Herr Boschert,

vielen Dank! Ich fühle mich geschmeichelt.  :)
Ach ja, und sollten sie ihren DIC nicht mehr benötigen.....  ;)  ;D



Liebe Mila,

herzlichen Dank!
Wenn ich das mit der Zwiebelhaut nicht hier im Forum entdeckt hätte, wäre ich nie auf die Idee gekommen mir eine solche unter dem Mikroskop anzussehen. Da hätt´ ich wohl was versäumt.
Lieben Dank für den Tipp mit der roten Zwiebel. Werd´ ich mir gerne ansehen.



Hallo Frank,

auch Dir herzlichen Dank!

Hmmmm, am Besten ich stell mal ein Bild des Kondensors ein:





Lieber Jörg,
Lieber Rolf-Dieter,


von Herzen vielen Dank!


Einen schönen Abend wünscht
Sabine

beamish

Den "Kondensor" gabs neulich mal in der Bucht solo:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180469897857

Aber ich hätt nicht gewußt, wie ich den bei mir ranschrauben könnte...  ???

Herzlich,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Peter V.

Hallo Martin,

der paßt auch nur an das Modell KF2

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Eckhard

Liebe Bini,

sehr schöne Bilder. Knackscharf!

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

bini

Guten Morgen lieber Eckhard,

DANKE!

Herzlicher Gruß
Bini


Klaus Henkel

Zitat von: bini in März 05, 2010, 19:57:56 NACHMITTAGS
vor ein paar Tagen habe ich - angeregt durch das Forum - beim Zwiebelschneiden ein kleines Stückchen der Zwiebelhaut auf einen Objektträger gegeben um mir dieses später genauer anzusehen. Das ist das Ergebnis:

Hallo Sabine!

Das sind ungewöhnlich schöne Aufnahmen vom Zwiebelhäutchen, vor allem auch aus der Sicht des Fotografen.

Aus meiner Erinnerung heraus glaube ich, daß Sie eine gewisse Vorliebe für diese Art schiefer Beleuchtung haben. Es ist Ihnen ja sicherlich bekannt, aber ich wiederhole es für die Anfänger hier im Forum:

Die Plastik, beinahe schon Dreidimensionalität ist im Foto vorgetäuscht. In Wirklichkeit kann man aus einem solchen Bild nicht auf das tatsächliche Aussehen, besonders nicht auf die räumliche Struktur des Objekts schließen, weil die Lichter und Schatten nicht der Wirklichkeit entsprechen. Ganz ähnlich dem Differentiellen Interferenzkontrast nach Nomarski (DIK; DIC) kann man mit dieser Methode nicht in das Objekt hineinsehen (soweit die Schärfentiefe im Bild reicht), sondern man sieht immer eine hauchdünne Schicht des Objekts, die genau in der Einstellebene (Fokusebene) liegt. Die Ebenen darüber und darunter sind nicht sichtbar, auch nicht unscharf angedeutet. Wie manche anderen, ähnlichen Verfahren auch, bleiben DIK und schräge Beleuchtung Spezialverfahren, mit denen man manche Kontraste im Bild verstärken und damit auch bestimmte Objektdetails besser sichtbar bzw. besser fotografierbar machen kann.

Lichter und Schatten im Bild geben keine Höhen und Tiefen wieder, sondern sind optische Artefakte, die Dichteunterschiede im Material widerspiegeln, für die das "unbewaffnete" menschliche Auge nicht empfänglich ist, genau so wenig, wie es Phasenunterschiede wahrnehmen kann, die uns das Phasenkontrastverfahren nach Zernike sichtbar macht.

(Amateur-)Biologen und Mediziner möchten aber meist gerne ins Innere eines Objekts blicken, sehen welche Lebensprozesse sich dort abspielen, oder sie möchten den dreidimensionalen Aufbau eines Objekts besser und müheloser erkennen. Hier zeige ich ein Foto, welches auch auf der MVM-Homepage (der Münchner) zu finden ist.

http://www.mikroskopie-muenchen.de/wfloh.html

Wenn auch Sie sich einmal entschließen werden, ganz "normale Hellfeldaufnahmen" zu machen, dann werden die bestimmt ebenso interessant und faszinierend sein, wie Ihre "schiefen Beleuchtungen". Davon bin ich überzeugt.

Beste Grüße zum Wochenende
KH

derda

Hallo lieber Hellfeldfreund,

es wurde ja schon mal auf das Wasserflohfoto (http://www.mikroskopie-muenchen.de/wfloh.html) verwiesen...

Was ich mich beim Betrachten des Bildes frage: Habe ich was an den Augen oder kann man mit dieser Technik:

ZitatPlanapochromat 10:1, n. A. 0,32, Projektiv 3,2:1, Filter KB 16, Blitz Metz CT 30. Hasselblad 553 ELX.

nichts besseres rausholen? Das Bild erinnert mich stark an Herrn Nanny´s Bilder.

Viele Grüße

Erik


Ralf

Zitat von: Erik W. in März 06, 2010, 13:37:08 NACHMITTAGS
Habe ich was an den Augen oder kann man mit dieser Technik:

ZitatPlanapochromat 10:1, n. A. 0,32, Projektiv 3,2:1, Filter KB 16, Blitz Metz CT 30. Hasselblad 553 ELX.

nichts besseres rausholen? Das Bild erinnert mich stark an Herrn Nanny´s Bilder.





Lieber Erik,

Du sprichst mir sozusagen aus dem Herzen.


Peter V.

#14
Zitat von: Ralf in März 06, 2010, 14:13:13 NACHMITTAGS
Zitat von: Erik W. in März 06, 2010, 13:37:08 NACHMITTAGS
Habe ich was an den Augen oder kann man mit dieser Technik:

ZitatPlanapochromat 10:1, n. A. 0,32, Projektiv 3,2:1, Filter KB 16, Blitz Metz CT 30. Hasselblad 553 ELX.

nichts besseres rausholen? Das Bild erinnert mich stark an Herrn Nanny´s Bilder.





Lieber Erik,

Du sprichst mir sozusagen aus dem Herzen.




Seht Ihr!!!??? Die Bildqualität von Herrn N. wurde offenbar zu Unrecht kritisiert...  ;D

Herr Nänny und der der Fotograf des Wasserflohs hatten eben noch kein KF2 mit einfachen Achromaten und keine einfache Digicam zur Okularfotografie zur Hand.... ( Entschuldigung!  ;)   ;)  ;) )

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.