Hauptmenü

Winterwaldpfütze

Begonnen von Diana1982, Januar 08, 2025, 22:53:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Diana1982

Danke! Amphizonella violacea scheint recht eindeutig  :)  ... was es nicht alles gibt!
Schade, dass von den Viehchern immer nur eins oder zwei drin sind. Wenn sie nicht schön liegen, kann ich dann keine gescheiten Bilder machen...

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

Gestern Abend fand ich noch diesen Ciliaten....
Abgelichtet ist jeweils dasselbe Individuum, nur in anderen Fokuslagen...

Persönlich mag ich immer diese "Fellfotos" der Wimperntierchen sehr :)

Länge im eiförmigen Zustand: 70µm

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

Hier nochmal das Pelz-Bild als Einzelfoto...
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Martin Kreutz

Hallo Diana,

Deine Waldpfütze scheint ja einiges herzugeben! Dein "Fellciliat" ist entweder Holophrya discolor oder Pelagothrix alveolata. Du hast die Dorsalbürste gut erwischt. Sie verläuft parallel zu den longitudinalen Cilienreihen. Das würde dann für Pelagothrix alveolata sprechen. Bei Holophrya discolor verläuft sie etwas schräg. Die Alveolenschicht ist grobmaschig und deutlich. Das spricht auch für Pelagothrix.

Martin

Diana1982

Lieber Martin,

Vielen Dank für Deine Bestimmung!

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

Heute habe ich nach einiger Mikrofotopause diesen hypotrichen Ciliaten erwischt.
Die Wasserschicht war relativ dick und ich musste ihn regelrecht verfolgen... auf dem letzten Bild sieht man recht gut womit "Mampfi" sich den Bauch vollgeschlagen hat  ;D

Länge ohne Cilien: 200µm

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Spectrum

Hallo Diana,
Ich glaube mit diesem Fresssack oder einem nahen Verwandten von Mampfi habe ich auch schon Bekanntschaft schließen können. Das waren die Flitzer in dem kunterbunten Stephanosphaera-Video.
Familie Oxytrichidae denke ich mal. Was da genau, keine Ahnung...
Tolle Aufnahmen! (Aber das ist ja Standard bei dir.)
Vor allem die 3. Aufnahme der Paroral-Region/Buccalcirren ("Fressluke") ist der Wahnsinn!
Grüße Holger
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

KayZed

Hallo Diana.

ich kann mich Holger nur anschließen. Besonders dein drittes Bild mit den fein aufgelösten Membranellen der Mundzone ist beeindruckend.

Wenn du nichts dagegen hast, schließe ich mich mit einem verwandten hypotrichen Ciliaten an. Es ist vermutlich Paraurostyla weissei mit DIK 100 von der Ventralseite aufgenommen. Er ist mit knapp 200 µm relativ groß und zeigt eine auffällige Anordnung der Cirren.

Viele Grüße
Klaus
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Siegfried

Liebe Diana
deine Fotos von diesem hypotrichen Ciliaten gefallen mir sehr. Foto Nummer drei hat besondere Reize.
Mit welchem Objektiv hast du dieses aufgenommen? Hallo Klaus, dein Bild lässt einen Jenaval Kontrast Nutzer wie mich, ja fast Purzelbäume schlagen. Sehr schön, auch die Beschriftung.
       lg vin Sigi

Diana1982

Hallo Zusammen!
Vielen Dank für Eure schönen Kommentare!
Die Bilder wurden am Leica DMR gemacht mit dem HCX PL APO 63x/1.40-0.60 Oil.
Wäre die Schichtdicke etwas kleiner gewesen, wären sie sicher (noch) besser geworden, aber so hat man doch so eine Art 3D-Gefühl, wenn sich das Tierchen frei bewegen kann, das gefällt mir persönlich immer recht gut, manchmal besser als plattgepresst, manchmal auch nicht so. Der Ciliat war noch recht schnell unterwegs, ich habe viele Schnappschüsse gemacht, bis er dann auch mal brauchbar halbwegs gut fokussiert und in der Bildmitte war und eben noch nicht halb aus dem Bild herausgeschwommen.
Ich wollte noch ein platteres Bild machen, aber das ging nicht. Wie "immer" war zu viel anders Zeug mit im Wasser, das das Plattpressen verhindert hat und mit dem Herauspipettieren habe ich es nicht so. Das letzte Bild wollte ich z.B. platter haben, aber ist jetzt halt so. Von Ole soll ich demnächst mal einen Pipettierlehrgang bekommen und er kann mir dann auch gleich zeigen, wie man sich schöne langgezogene feine Glaspipetten macht  ;)

Vielen Dank Klaus für Deinen Bildbeitrag, der natürlich willkommen ist! Ein sehr schönes Foto  :)

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

anne

Liebe Diana,
ich bewundere auch immer diese "Wanderer auf dem Deckglas".
Tolle Bilder!
Sind die denn nun mit Topaz entrauscht?
lG
Anne

Peter Reil

Zitat von: anne in Januar 23, 2025, 12:52:09 NACHMITTAGSSind die denn nun mit Topaz entrauscht?

Liebe Anne,

ich habe aufgehört, mir diese Fragen nach der Entrauschung zu stellen. Ich weiß auch nicht, ob das jemand nur anhand von gezeigten Bildern tatsächlich beantworten kann. Ich habe da so meine Zweifel.  :)

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Diana1982

Zitat von: anne in Januar 23, 2025, 12:52:09 NACHMITTAGSLiebe Diana,
ich bewundere auch immer diese "Wanderer auf dem Deckglas".
Tolle Bilder!
Sind die denn nun mit Topaz entrauscht?
lG
Anne

Liebe Anne,
Danke Dir und ja so isses  ;)

Nur im Fall, dass weitere Fragen dazu aufkommen, bitte ich Euch, diese im Entrauschungsthread (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=50663.0) zu stellen ;)  ;)  ;)

Ansonsten nur kurz: Ich bin recht angetan von dem Programm. Vielleicht geht es mit anderen auch, aber damit so schön einfach und ich hatte keine Lust mehr, ewig irgendetwas zu testen. Dafür fehlt mir auch einfach die Zeit und die Nerven. Neatimage hatte ich ja und irgendwie war es immer Glücksache, ob es damit etwas wurde. Andere Frauen kaufen sich halt die 25. Handtasche, ich hab mir Topaz gekauft  :-* Das Photoshop Plugin wird auch gleich mit installiert und ich habe das Gefühl, man kann das wirklich einfachst und unkompliziertst so einstellen, dass man (fast) keine, ich möchte fast sagen "keine", Details verliert. Andere schöne Features hat das Tool auch. Aber jetzt hör ich auch schon wieder auf damit  :-*
Weiter, falls jemand Bedarf hat, in o.g. Thread... ;)

Der Ciliat war irgendwie die ganze Zeit so schön mit dem "Maul" nach oben, wie so ein Scheibenputzerfisch...ab und zu hatte er dann auch richtig fotogen gerade so einen Flagellaten im "Maul", aber gerade dann hat das Foto nicht funktioniert. Blitz hat zu lange gedauert usw... ärgerlich, aber es war trotzdem sehr schön anzusehen, nur kann ich es nicht mit Euch teilen :)

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

Hier ist doch noch ein Flagellat-Mampfi-Schnappschuss mit dem 40er...  ;)
So toll gelungen ist das Foto nicht, aber ich zeigs einfach trotzdem noch...Bei Freischwimmern ist das immer recht schwierig hinzubekommen.

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de