Hauptmenü

Winterwaldpfütze

Begonnen von Diana1982, Januar 08, 2025, 22:53:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diana1982

Als nächstes kommt zumindest für mich Nicht-Biologen eine Kuriosität: Eines der beiden Rädertiere ist "schwanger"  :o  ... ich denke, das gehört so oder ist das Junge "versehentlich" im Bauch aus dem Ei geschlüpft? Vielleicht kann es jemand bestimmen, ich habe dazu noch ein paar Bilder von ggf. wesentlichen Details angefertigt.

Langgestreckt sind die Rädertiere etwa 600µm lang.

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

SNoK / Stephan Krall

Lieber Klaus,

so ein Foto von einem Hypotrichen mit all den Cilien und Zirren hinzubekommen ist Können und wohl auch etwas Glück. Dann kann man auch versuchen, so ein Tierchen zu bestimmen.

Grüße und danke auch an Diana für schönen Bilder,
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK), Lomo MBD-1 ("Für-alle-Fälle-Mikroskop")
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

Diana1982

Nach JAHREN!!!! hab ich ihn endlich wiedergefunden - den Öltröpfchenwurm  :) (meine Abkürzung für ihn: ÖTW ;) )
Die Aufnahme habe ich mit dem Leica PL FLUOTAR 25x Oil Objektiv gemacht.
Ich habe zwei Bilder zu einem zusammengeflickt, sozuagen ein händischer 2-Bilder-Stitch. Auf ein Bild hat der schöne Wurm nicht draufgepasst....

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

purkinje

Hallo Diana ,
tolles Bild von einem beachtlichen Viecherl
Als alter Dune-Fan muss das jetzt sein: "Der Wurm ist das Spice, das Spice ist der Wurm"  ;)
Beste Grüße Stefan

Diana1982

Danke Stefan!
Hier noch 2 Detailfotos mit dem 63er...

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Spectrum

Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

Siegfried

Liebe Diana
da kann ich nur den Hut ziehen, vor dir und der Natur. Wirklich beeindruckend, der Wurm und deine Fotos. Mehr bedarf es keine Worte zu Aeolosoma variegatum, von meiner Seite.
   lg von Sigi

limno

Guten Morgen Diana,
bei dem lebendgebärenden Rädertier handelt es sich um ein Exemplar der Gattung Rotatoria. Artdiagnose folgt vielleicht. Wie lang ist sie denn?
Beste Grüße und Dank fürs Zeigen von
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Florian D.

Zitat von: purkinje in Januar 24, 2025, 00:18:05 VORMITTAGHallo Diana ,
tolles Bild von einem beachtlichen Viecherl
Als alter Dune-Fan muss das jetzt sein: "Der Wurm ist das Spice, das Spice ist der Wurm"  ;)
Beste Grüße Stefan

Diana, der Kwisatz Haderach des Mikroskopieforums!

Diana1982

ZitatDiana, der Kwisatz Haderach des Mikroskopieforums!

Ey, hoffentlich ist das jetzt keine Beleidigung  ::)  :D  ;)
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

Danke Euch für Eure Kommentare!

Lieber Heinrich,

Mit Maßstäben habe ich es nicht so,
Die zwei ersten Bilder des Rädertieres sind weitgehend unbeschnitten. Sie wurden auf jeden Fall mit dem 40er Objektiv erstellt und sind weitgehend unbeschnitten. Die Kamera erfasst in der Länge im Grunde das ganze Okularbild bei SFZ25.

Aber ich schaue langsam mal, ob ich nicht ein Okularmikrometer fürs Leica Okular finde...

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

purkinje

Hallo Diana,
nur ganz kurz, sei unbesorgt einen positiveren Charakter, wie den von Frank erwähnten, wird sich in dem besagten Romanzyklus Dune von Frank Herbert kaum finden lassen.
Als ich dieses Buch als Jugendlicher, auch schon gelegentlich mikroskopierend las, war ich mir sicher, dass der Autor bei seiner sehr detailreichen Beschreibung, der ebenfalls sehr zentralen "Romanfigur", des riesigen Sandwurms seine Inspiration aus der Mikroskopie solch einfachster kleiner Würmer gezogen hat. Von diesem Wurm geht in den Romanen einerseits Gefahr, aber auch durch sein Stoffwechselprodukt ("Spice, Melange") großer Nutzen aus. Bei deinem sehr schönen Öltröpfchenwurm war die Assoziation nun gleich wieder da.  ;)  Und wohl nicht nur bei mir: GOING FULL WORM: AN EXPLORATION OF SHAI-HULUD AND ITS PARALLELS TO THE REAL WORMS ON EARTH
Beste Grüße Stefan

A. Büschlen

Hallo Diana,

ZitatAber ich schaue langsam mal, ob ich nicht ein Okularmikrometer fürs Leica Okular finde...

Ein Objektmikrometer reicht!

z.B. https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9531.0;
     https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=44246.0

Grüsse Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

Michael Plewka

Hallo Diana,

sehr schöne Dokumentation  dieses Biotops  (ein Foto davon wäre nicht schlecht).
Bei der derzeitigen Inflation der Paramecium-bursaria-Bilder ist dein 3. Foto ein echtes Highlight: die Cilienbewegung dieses Ciliaten ist hervorragend eingefroren; m.W. ein ziemlich einzigartiges Foto von dieser Art (weltweit).

Zu deiner Frage zum Rädertier: die roten Augenflecken im Rüssel sind charakteristisch für einige Arten der Gattung Rotaria (es gibt Ausnahmen, siehe hier.

Rädertiere der Gattung  Rotaria sind vivipar. Die Eier entwickeln sich im Tier zum Embryo, der anschließend als fertig entwickeltes Tier rauskriecht. Haben die Jungtiere genug Nahrung, produzieren sie weitere Nachkommen. Die erwachsenen Tiere sind praktisch permanent schwanger, so dass es eher selten ist, ein nicht-schwangeres Weibchen zu finden.

Im 3. Bild ist die Form und Stellung des Rüssels (Rostrum) andeutungsweise erkennbar. Mehr Kennzeichen zu deiner recht häufigen Art findet man hier.

Beste Grüße
Michael Plewka

Diana1982

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für Eure Kommentare und Erklärungen und Michael auch für die Bestimmung des Rädertiers :)

Zitat von: Michael Plewka in Januar 25, 2025, 08:14:14 VORMITTAGBei der derzeitigen Inflation der Paramecium-bursaria-Bilder ist dein 3. Foto ein echtes Highlight: die Cilienbewegung dieses Ciliaten ist hervorragend eingefroren; m.W. ein ziemlich einzigartiges Foto von dieser Art (weltweit).

Und dann noch so ein schönes Lob vom Profi, da wird man ja ganz rot  :D  ... das motiviert mich alles zusammen zum Weitermachen! Dankeschön!

Fotos meines "Biotops" habe ich Euch angefügt.
Im Grunde ist das nur eine Fuhr im Wald, die aber auch in den trockensten Sommern nie ganz austrocknet. Im Sommer findet man da sogar Molche! Es gibt eine ganze Reihe von Zieralgen, die aber bisher noch nicht so fotogen dalagen, als dass ich sie hätte schön ablichten können (bis auf die eine). Und das Problem ist, dass meine Proben zwar recht vielseitig sind, aber irgendwie alles nur "einmal" drin ist. Der Öltröpfchenwurm war bislang auch der einzige, wie auch die zwei Stentoren, es kamen keine mehr dazu. Eine Vampirella hatte ich auch dabei, aber eben nur EINE...schade...
Es gibt dann aber noch Schalenamöben, schöne Diatomeen, weitere Rädertiere und Ciliaten - ich denke ich hole demnächst, wenn es wieder etwas wärmer wird, neue Proben, spätestens im Frühling wird die Konzentration an Individuen dann wieder größer sein  :)

P.S. Die Fundortbilder sind vom 22.12., da habe ich die aktuellen Proben geholt.

LG Diana

Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de