Autor Thema: Suchfunktion des Forums  (Gelesen 5874 mal)

Michael Plewka

  • Member
  • Beiträge: 1497
    • plingfactory
Suchfunktion des Forums
« am: März 07, 2010, 10:26:11 Vormittag »
liebe Forumsmitglieder,
da in diesem Thread 
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=5045.15

aktuell die  Suchfunktion mit  "... bescheiden" charakterisiert  worden ist, möchte ich auf folgendes hinweisen: mir ist aufgefallen, dass die Suchfunktion inkonsistent funktioniert.  Beispiel: gebe ich im Forum  "Bestimmungshilfe gesucht " das Suchwort "Clathrulina" ein, wird nichts gefunden. Im  " Mikro-Foto-Forum" werde ich mit diesem Suchbegriff fündig.  Im Hauptforum werde ich ebenfalls fündig. Ob das ein Bug oder ein Feature sein soll ist mir nicht klar.
Dass dieses so funktioniert, habe ich erst vor kurzem bemerkt, vor allem, weil es nicht dem Standard entspricht, den ich von anderen Websites her kenne (= eine!! Suchfunktion pro Website). Vielleicht geht es ja den anderen Forumsmitgliedern ebenso.
Meines Erachtens wäre es sinnvoller, wenn die Suchfunktion übergreifend in allen Foren Zugriff auf alle Beiträge liefert.
beste Grüße Michael Plewka


moniaqua

  • Member
  • Beiträge: 79
  • ~ stern*derlfrei ~
Re: Suchfunktion des Forums
« Antwort #1 am: März 07, 2010, 11:03:23 Vormittag »
Dass dieses so funktioniert, habe ich erst vor kurzem bemerkt, vor allem, weil es nicht dem Standard entspricht, den ich von anderen Websites her kenne (= eine!! Suchfunktion pro Website). Vielleicht geht es ja den anderen Forumsmitgliedern ebenso.
Meines Erachtens wäre es sinnvoller, wenn die Suchfunktion übergreifend in allen Foren Zugriff auf alle Beiträge liefert.
Ja. Auf die Idee, dass eine Suchfunktion nur im jeweiligen Unterforum funktioniert, wäre ich so schnell nicht gekommen. Danke für die Aufklärung.
Ich fände es auch sinnvoll, wenn das abgeändert würde.
cu,
Monika
_________________________

Wenn ich einfach so duze, ist das keinesfalls Zeichen mangelnden Respektes, sondern einfach Gewohnheit, also bitte ned bös nehmen :) s. dazu auch meine Vorstellung

Detlef Kramer

  • Global Moderator
  • Member
  • Beiträge: 3647
  • Detlef Kramer, gerne per Du
Re: Suchfunktion des Forums
« Antwort #2 am: März 07, 2010, 19:30:52 Nachmittag »
Hallo,

Zitat
Danke für die Aufklärung.
Ich fände es auch sinnvoll, wenn das abgeändert würde.

ja, wenn man könnte! Wir werden es diskutieren. Bis dahin bzw., falls es nicht änderbar ist, hilft Echards Tip, über Google zu suchen. Suchbegriff + Mikroskopie-Forum; das funktioniert in der Regel (Eckhard hat es etwas genauer beschrieben, es geht aber auch so).

Herzliche Grüße

D.K.


Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

treinisch

  • Member
  • Beiträge: 2674
Re: Suchfunktion des Forums
« Antwort #3 am: März 07, 2010, 20:55:03 Nachmittag »
Ist es denn nicht sehr praktisch, so wie es ist?
Bin ich in einem Unterforum, dann sucht die Suche in diesem Unterforum,
bin ich auf der Hauptseite, dann sucht die Suche doch in allen Foren.

So kann ich, wenn ich mag, die Suche auf ein Forum beschränken und bekomme
so bei häufigen Suchbegriffen schon eingeschränkte Trefferlisten oder man
klickt einmal in die Brotkrumennavigation und sucht damit dann eben
in allen Foren. Dieser eine Klick ist doch nicht so tragisch, ich finde das so
sogar sehr praktisch.

Im Gegensatz zu der Suche über Google werden ja auch insets gefunden, also
wiebel findet auch Zwiebel.

Genau wie bei Google kann man ja auch die "" benutzen um nach ganzen Phrasen zu
suchen.

Und wenn diese einfache Suche (mit dem einen extra Klick für Suche in allen Foren) nicht
reicht, dann kann man ja immer noch die Profisuche benutzen und kann sich die Foren
gezielt aussuchen, kann nach Benutzernamen einschränken, kann die Suchbegriffe und oder oder
verknüpfen und sich beliebigen Forenkombinationen zurechtklicken. In der  Profisuche gibt es
ja auch noch die Möglichkeit den Zeitraum einzuschränken.

Also, auch wenn ich da jetzt wohl mal so ganz allein dastehe, ich finde die Suche absolut
einwandfrei, so wie sie ist. Eigentlich ist sie sogar richtig gut.

Herzliche Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Christian Linkenheld

  • Administrator
  • Member
  • Beiträge: 461
    • mikroskopie.de
Re: Suchfunktion des Forums
« Antwort #4 am: März 08, 2010, 17:40:46 Nachmittag »
Hallo,

ich habe jetzt einmal versuchsweise die Google-Suche als alternative Suchgmethode direkt im Forum integriert. In Google selbst ist es ja möglich die Suche auf zwei oder wohl sogar mehrere URLs auszuweiten. Damit kann man beispielsweise gleichzeitig im aktuellen und im alten Forum suchen. Bei dem eingebundenen Formular habe ich keine Möglichkeit gefunden zwei URLs zur Suche zu versenden. Der Code lautet:

<FORM method=GET action="http://www.google.com/search">
<input type=text name=q size=31 maxlength=255 value="">
<input type=submit name=btnG VALUE="Google Suche">
<input type=hidden name=domains value="http://www.mikroskopie-forum.de">
<input type=\'hidden\' name=\'ie\' value=\'iso-8859-1\'> 
<input type=\'hidden\' name=\'oe\' value=\'iso-8859-1\'>
<input type=checkbox name=sitesearch value="http://www.mikroskopie-forum.de" checked>Im Forum &nbsp; | &nbsp;
</FORM>

Kennt jemand eine Möglichkeit dennoch zwei URLs per Formular an Google zu senden? Dadurch gäbe es die Möglichkeit mit einer Suchabfrage gleichzeitig im neuen und im alten Forum zu suchen.?

Die mir naheliegende Möglichkeit (value="http://www.mikroskopie-forum.de &amp; http://www.mikroskopie.de/mikforum") funktioniert nicht.

viele Grüße

Christian

treinisch

  • Member
  • Beiträge: 2674
Re: Suchfunktion des Forums
« Antwort #5 am: März 08, 2010, 19:02:32 Nachmittag »
Hallo Christian,

folgender Ansatz mit JS wäre zwar nur mäßig elegant, würde aber wohl funktionieren:

<input id="suche" type=text name=q size=31 maxlength=255 value="">

<input type=submit name=btnG VALUE="Google Suche" onclick="h=getElementById('suche');suche.value+=' site:www.mikroskopie-forum.de OR site:www.mikroskopie.de/mikforum';getElementById('site').checked=false;">

<input id="site" type=checkbox name=sitesearch value="http://www.mikroskopie-forum.de" checked>Im Forum &nbsp; | &nbsp;

bei einem Browser ohne Javascript würde der Haken für Sitesearch gesetzt bleiben, ein solcher würde also so suchen wie ohne die Änderungen.

Viele liebe Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Segu

  • Member
  • Beiträge: 167
Re: Suchfunktion des Forums
« Antwort #6 am: März 08, 2010, 19:12:35 Nachmittag »
Hallo zusammen

Klickt doch einmal auf das Lupensymbol neben dem leeren Textfeld für die Suche. Dann erscheint ein erweiterter Suchdialog. Damit habe ich bis her noch alles gefunden.
mit freundlichen Grüssen

Michel Siegrist

Profil - sanft klicken!

Je mehr Menschen du in deinem Leben begegnest,
desto mehr Meinungen wirst du hören.

Klaus Dönnebrink

  • Member
  • Beiträge: 111
Re: Suchfunktion des Forums
« Antwort #7 am: März 24, 2010, 21:36:28 Nachmittag »
Und nun bin ich schon wieder etwas schlauer

Danke !

K.Dönnebrink