Hauptmenü

Mikroblitzen und HSS?

Begonnen von Peter V., Januar 12, 2025, 13:50:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

auf dieser Seite

https://robert-goerke.de/mikroblitz

fand ich folgenden Hinweis:

ZitatGanz wichtig! Das Pilotlicht darf den Kamerasensor nicht belichten! Weil beim Fotografieren mit dem Mikroblitz das Pilotlicht nicht ausgeschaltet wird, erzeuge ich eine Belichtungssituation (Tv 1/1000s oder kürzer), bei der das Pilotlicht auf dem Kamerasensor nicht mehr sichtbar ist. Sonst würde es zu unerwünschtem ,,Mischlicht" kommen, was sich ungünstig auf den Fotos zeigt. Aus diesem Grund ist diese Art der Blitzlichtfotografie mit dem lichtdurchlässigen Blitzadapter am Mikroskop nur möglich mit der Highspeedsynchronisation!

Ich gebe zu, dass mich da etwas irritiert.

Bislang vermeide ich (weitestgehend) - und anders habe ich es eigentlich bisher auch nicht gehört - während der Blitzsynchronzeit (heutzutage üblicherweise 1/160 bis 1/250 s, je nach Kamera) die Belichtung durch das Beobachtungslicht, in dem ich dieses soweit herunterregle, dass es erade noch zum Mikroskopieren kurz vor der Aufnahme reicht. ich dachte, das sei das gängige Vorgehen.

Natürlich erscheint es zunächst reizvoll, kürzere Belichtungszeiten verwenden zu können, um damit das Beobachtungslicht heller nutzen zu können. Dafür ist dann die High Speed Synchronisation erforderlich, die hier gut erklärt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=SzETdWaAMTI&t=210s

Ich habe das gestern einmal ausprobiert (EOS 70D, Godox TT685IIc und Godox Transmitter Godox X Pro). Da ich hier keine Objekte mit Cilien hatte, habe ich zur Simulation von Bewegung des Präparat mit dem Objekttisch schnell bewegt und im HSS-Modus bei 1/1000 deutlich verwaschene (= bewegungsunscharfe) Bilder bekommen.

Wenn man sich das obige Erklärvideo anschaut, erklärt sich das für meine Begriffe auch, denn HSS macht das Blitzlicht quasi zu einem Dauerlicht. Und das ist ja m.E. kontraproduktiv, denn gerade durch den kurzen Eizelblitz werden doch die Bewegungen eingefroren.
Wo ist denn dann überhaupt der Sinn des Blitzes? Wenn dieser quasi die gesamte Öffnungszeit des Verschlusses als gepulstes Dauerlicht vorhanden ist, kann man doch gleich das normale Beobachtungslicht verwenden.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Nutzt jemand HSS bei Mikroblitzen schnell beweglicher Objekte und kann mir dann die Funktionsweise erklären?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Rawfoto

Hallo Peter

Ja, aber, wenn die Aufnahme während eines Verschlussablaufes aufgenommen wird hat man dieses Problem. Die Sony mit dem Global Shutter hat die Lösung, auch bei anderen Profimodellen (Canon R1 und Nikon Z9) geht das deutlich besser, weil viel schneller ausgelesen wird als bei den Gehäusen unter 2000.- Euro

Das Einstelllicht muss also so verwendet werden, das es nicht belichtungsrelevant ist. Sonst produzierst du das so genannte "Geisterbild".

Eine Auslösungssteuerung auf den 2. Verschlußvorhang hilf da geringfügig ==> auch das Blitzlicht wirkt nach. Leicht zu sehen wenn man einen Tischtennisball fallen lässt, durch das Nachleuchten bekommt man den Eindruck das er nach oben fällt.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Peter V.

Hallo Gerhard,

leider verstehe ich jetzt Deine Erklärungen im Zusammenhang mit HSS nicht so ganz...

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Hallo nochmal,

an anderer Stelle

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=44399.msg327742#msg327742

fand ich diese Aussage (Zitat reblaus):

ZitatMit HSS kann man aber wenigstens die kürzeste Belichtungszeit der Kamera ausnützen - bei den heutigen Modellen meist bis zu 1/8000 sec, ohne dazu erst die Beleuchtung stark hochdrehen zu müssen, dass die beobachteten Organismen ja meist nicht besonders schätzen. Das leichte Risiko, dass es bei bewegten Objekten zu Bildverzerrungen kommt, kann man in Kauf nehmen.

Das ist dann ja wieder ein anderes Ziel des HSS-Einsatzes: Nicht die Möglichkeit, mit dem möglichst hellen Beobachtungslicht zu arbeiten (das bei der üblichen Synchronzeit vomn ca. 1/200 s viiiel zu hell wäre), aber auch nicht mit dem Beobachtungslicht wiederum auch nicht "so" hell sein zu müssen, dass man mit sehr niedrigen Belichtungszeiten ohne Blitz arbeiten kann.

Ich verstehe das so: Der Blitz dient nur dazu,  eine sehr kurze (eben die vorgerwählte z.B. 1/8000s ) Belichtungszeit ein ausreichend helles (gepulstes Blittz-Dauer-)Licht zur Verfügung zu stellen, wobei man bei der vorherigen Beobachtung selbst mit deutlich niedrigerer Helligkeit arbeiten kann, die die Ciliaten nicht so stört.

Das hieße aber für mich nach wie vor, dass die gesamte Zeit von z.B. 1/8000 s belichtet wird und der primäre Sinn den Blitzes, nämlich des Einfrierens durch eine extremst kurze Belichtungszeit (kleiner als 1/8000), NICHT erreicht werden kann.

Sehe ich das so richtig?

Hezrliche Grüße
Peter

reblaus

Lieber Peter -

lang, lang ist's her, dass ich Versuche mit HSS gemacht habe...
    Vielleicht wäre aber bei der ganzen Diskussion noch zu berücksichtigen, dass die sehr kurze Belichtungszeit bei HSS nur auf den Sensor zu beziehen ist. Die armen Ciliaten kriegen aber das Pulslicht vom Blitz mindestens über 1/200 oder 1/250 sec ab. Solange brauchen die derzeitigen Kameras halt um bei Belichtung < 1/200 den Schlitz des Verschlusses über den Sensor zu führen. Wahrscheinlich dauert das Pulslicht sogar noch etwas länger, weil es zur Sicherheit etwas früher an- und später abgeschaltet wird.

Viele Grüße

Rolf

IgorR

Hallo,

wenn ich die Verschlusstechnik richtig verstehe, läuft bei z.B. 1/1000sec der zweite Verschluss sehr nah an dem ersten hinterher. Das Bild kann dadurch nur zeilenweise aufgenommen werden. Jede Zeile bekommt dabei genau so viel Licht wie es bei 1/200 für das ganze Frame richtig wäre. Sonst käme es zu Überbelichtung. Der Prozessor/die SW fügt dann alle Streifen zu einem Bild zusammen. Eigentlich eine Collage aus Teilaufnahmen zu den unterschiedlichen Momenten. Daher ist das Dauerfeuer von HSS nötig.

Warum dabei es zu schärferen Details führt, muss ich mir noch überlegen.

Gruß
Igor

Aljoscha

Zitat von: IgorR in Januar 12, 2025, 17:19:37 NACHMITTAGSWarum dabei es zu schärferen Details führt, muss ich mir noch überlegen.

Hallo,

Kann es nicht und tut es nicht.

HSS-Blitzen ist eine Technologie die für die Portait- und Beauty-Fotografie entwickelt wurde. HSS erlaubt es, bei strahlendem Sonnenschein trotzdem die Gesichter mit Blitz aufzuhellen, obwohl sehr kurze Verschlusszeiten erforderlich sind.

Für die Mikrofotografie ist das mehr oder minder unbrauchbar.

Viele Grüße

Alexander

IgorR

Hallo Alexander,

Es bedeutet dann, wenn ich die Zeiten kürzer als 1/250s bei Mikrophotos brauche, funktioniert es nur über die Steigung von ISO Werten. (Die Blende ist bereits  max. geöffnet  bzw. es gibt gar kein Photo Objektiv.)

Bewegliche Cilien sind eventuell noch leichte Kost. Wenn aber ein Tierchen sich sprunghaft, mit einer in km/h umgerechneten absolut suborbitalen Geschwindigkeit sich bewegt, sind sehr kurze Zeiten unentbehrlich.

Gruß
Igor

Aljoscha

Zitat von: IgorR in Januar 12, 2025, 21:20:12 NACHMITTAGSEs bedeutet dann, wenn ich die Zeiten kürzer als 1/250s bei Mikrophotos brauche, funktioniert es nur über die Steigung von ISO Werten.

Hallo Igor,

Es funktioniert auch über das Blitzen. Die Belichtungszeit entspricht der Synchronzeit der Kamera, also zwischen 1/60 und 1/250 Sekunde. Die Leuchtdauer des Blitzes kann erheblich kürzer sein. da sind Werte von 1/10.000 Sekunde oder kürzer möglich. Deshalb ist es so wichtig, dass möglichst wenig Pilotlicht vorhanden ist.

Viele Grüße

Alexander

IgorR

...dann muss man aber mit schwarzen Balken rechnen, die im schlimmsten Fall fast das ganze Bild ausmachen.

Ich verstehe es jetzt  -  hier ist eine Technik erforderlich, die aus den Rahmen Consumer Photografie (mit allen Flaggschiff Modellen) herausgeht.

Aljoscha

Zitat von: IgorR in Januar 12, 2025, 22:12:53 NACHMITTAGS...dann muss man aber mit schwarzen Balken rechnen, die im schlimmsten Fall fast das ganze Bild ausmachen.

Hallo Igor,

Beim HSS-Blitzen wird eine schnelle Folge von Blitzen abgegeben. Das wirkt wie Dauerlicht und produziert keine schwarzen Balken.

Viele Grüße

Alexander

Fotomanni

Zitat von: IgorR in Januar 12, 2025, 22:12:53 NACHMITTAGSIch verstehe es jetzt  -  hier ist eine Technik erforderlich, die aus den Rahmen Consumer Photografie (mit allen Flaggschiff Modellen) herausgeht.
Oder mit ein wenig Bastelei einen Zentralverschluss an der Kamera montieren.

Geht alternativ auch zwischen Lampe und Kondensor erfordert aber dann ein wenig manuelle Arbeit bei jeder Aufnahme.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

IgorR

Hallo Alexander,

mein Denkfehler. Danke.

Morgens denkt man besser....

HSS = Dauerlicht.
Das Blitzgerät leidet extrem.
Die zeitliche Begrenzung auf die Kamera wird in HSS Modus ausgeschaltet und die beliebig kleine Verschlusszeiten können eingestellt werden.

Bei gleicher Blitzleistung  wird dann  eine Kombination Zeit/ISO-Wert gesucht, wo  mehr Details bei noch verträglichen Rauschen vorliegen. Wenn man am Ende auf 1/250s landet, dann ist HSS gar unnötig.

Nur wegen Aufrechterhaltung von Pilotlicht würde ich HSS niemals nutzen. Vor dem Knipsen schaltet man einfach ein  paar ND Filter in den Strahlengang ein.

Gruß
Igor

Peter V.

Hallo,

schade, dass sich (außer Gerhard) keiner der Praktiker meldet, die selbst am Mikroskop blitzen. Mich hätte mal interessiert, ob jemand Erfahrung mit HSS am Mikroskop hat und wenn ja, welche. Oder ist das überhaupt kein Thema?

Ich kam ja eben darauf, weil es in der Passage auf dem im Eingang erwähnten seite quasi apodiktisch heißt, dass es ohne HSS gar nicht ginge. ich habe bislang ehe rden Eindruck, dass HSS für das Blitzen am Mikroskop nicht geeignet ist.

Herzliche Grüße
Peter

junio

Lieber Peter,
das Thema ist gerade einmal 22 Stunden alt, insoweit ist noch etwas Geduld angesagt.
Vielleicht meldet sich Robert auch einmal dazu.
Es ist aber wohl Fakt, das HSS aus Leistungsgründen nicht für den Einsatz als Hauptblitz vorgesehen ist. Darüber hinaus hat die Einspiegelung des Blitzlichtes mit einer Glasscheibe einen Wirkungsgrad von circa 5-10 %. Etwas Skepsis erscheint mir insgesamt angebracht.

Beste Grüße von Jürgen.