Hauptmenü

Entrauschen von Mikrobilder

Begonnen von Diana1982, Januar 13, 2025, 14:51:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikroman

Es geht nicht nur um die RAM-Größe, sondern zusätzlich um den VRAM der dezidierten Graphikkarte (in Dianas Fall kann man den nicht aufrüsten).
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Diana1982

Zitat von: Peter_le in Januar 13, 2025, 18:51:32 NACHMITTAGSHallo Diana,

Oh je, da kann man nur Mitleid haben. Hättest du ein Ortholap, Orthotop, Orthodesk oder gar ein Orthopad repariert? Wobei ein Orthodesk hast du vermutlich, irgendwo muss das Orthoplan ja stehen  ;)

Ist es das Gerät hier (https://www.notebookcheck.com/Test-Preview-Acer-Aspire-V17-Nitro-BE-VN7-793G-Laptop-GTX-1060-Black-Edition.192200.0.html)

Je nachdem wie groß die Not-Preis-Leidensverhältnis ist, kannst du auch mit externem Bildschirm arbeiten und RAM (Arbeitsspeicher) kann man recht unkompliziert nachrüsten. 8GB sind echt nicht mehr zeitgemäß. Aufstocken oder austauschen ist beides möglich. Beim Aufstocken muss man nur genauer gucken. Der Riegel "G.Skill Ripjaws DDR4 SO-DIMM Arbeitsspeicher RAM 16GB 3200 MHz F4-3200C22S-16GRS" kostet in der Bucht z.B. 34€.

Grüße
Peter

Lieber Peter,

Ich möchte an meinem alten Laptop kein Gebastel und kein Aufrüsten mehr vornehmen. Den Grund dafür habe ich weiter unten bereits beschrieben: Es ist zuviel kaputt und ich sitze gerne einfach damit auf dem Sofa oder habs sogar an der Badewanne stehen (muss man eben aufpassen, dass es nicht reinfällt) deshalb soll es auch unbedingt wieder ein Laptop sein. Wenn ich mit externem Bildschirm klarkäme, bräuchte ich ja auch kein Laptop.

Und die Mechanik wertiger Mikroskope herzurichten ist etwas anders...auf PC-Gebobbl habe ich aus den unterschiedlichsten recht persönlichen Gründen einfach keine Lust mehr. Das soll funktionieren und fertig. Früher kannte ich mich mal recht gut mit dem Zeug aus, habe aber eine regelrechte Abneigung dagegen entwickelt und mein Hirn hat fast alle Erinnerungen gelöscht ;)

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

Zitat von: Aljoscha in Januar 13, 2025, 18:50:11 NACHMITTAGSHallo Diana,

Entrauschen führt immer und unvermeidbar zu einem Verlust feiner Details. Naturgesetze lassen sich nicht so einfach aushebeln.

Viele Grüße

Alexander

Hallo Alexander,
Aber dank KI ja vielleicht fast. Jedoch wie Peter V. schrieb, geht das ggf. nur bei Gesichtern, Gebäuden etc. gut, auf Dinge eben, auf die die Software "trainiert" ist. Ich bin jedenfalls gespannt auf die Vergleichsbilder von Peter T.

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter_le

Zitat von: Mikroman in Januar 13, 2025, 18:53:29 NACHMITTAGSEs geht nicht nur um die RAM-Größe, sondern zusätzlich um den VRAM der dezidierten Graphikkarte (in Dianas Fall kann man den nicht aufrüsten).

Stimmt, den VRAM überlas ich.

Zitat von: Diana1982 in Januar 13, 2025, 19:00:03 NACHMITTAGS
Zitat von: Peter_le in Januar 13, 2025, 18:51:32 NACHMITTAGSHallo Diana,

Oh je, da kann man nur Mitleid haben. Hättest du ein Ortholap, Orthotop, Orthodesk oder gar ein Orthopad repariert? Wobei ein Orthodesk hast du vermutlich, irgendwo muss das Orthoplan ja stehen  ;)

Ist es das Gerät hier (https://www.notebookcheck.com/Test-Preview-Acer-Aspire-V17-Nitro-BE-VN7-793G-Laptop-GTX-1060-Black-Edition.192200.0.html)

Je nachdem wie groß die Not-Preis-Leidensverhältnis ist, kannst du auch mit externem Bildschirm arbeiten und RAM (Arbeitsspeicher) kann man recht unkompliziert nachrüsten. 8GB sind echt nicht mehr zeitgemäß. Aufstocken oder austauschen ist beides möglich. Beim Aufstocken muss man nur genauer gucken. Der Riegel "G.Skill Ripjaws DDR4 SO-DIMM Arbeitsspeicher RAM 16GB 3200 MHz F4-3200C22S-16GRS" kostet in der Bucht z.B. 34€.

Grüße
Peter

Früher kannte ich mich mal recht gut mit dem Zeug aus, habe aber eine regelrechte Abneigung dagegen entwickelt und mein Hirn hat fast alle Erinnerungen gelöscht ;)

LG Diana

Ich habe mittlerweile teilweise auch eine Abneigung, vor allem wenn es um Formulare etc. geht, TANs, 6-Stellige-Pins, Internetseiten die (gerade) nicht funktionieren, die eigenen Browsereinstellungen, etc... .
Vor einem Jahr hatte ich mal ein Formular per Brief verschickt, weil das in der Situation einfach einfacher war ;D  ;D Analog hat manchmal auch Vorteile.

Naja genug davon, Ich wünsche viel Erfolg auf der Geräte-Suche!

Grüße
Peter

Schuhmicro

Hallo Diana,
Displaykabel + neuer Lüfter(vermutlich Lagerschaden) hab ich auch schon gewechselt da brauchst du geschätzt 3 Stunden (oder mehr)
Tip: Lass deinen Laptop immer offen bis du den neuen hast, sonst siehst du bald schwarz.

Ich verwende darktable zum entrauschen, das ist leider kostenlos bzw. die machen keine Werbung.
Darktable bearbeitet Deine Bilder während der gesamten Bearbeitung zerstörungsfrei. Das Originalbild wird nie verändert! Die vollständige History ist immer vorhanden

https://www.darktable.org/

Gruss
Martin

Peter T.

So, ich habe mal auf die Schnelle, also quick and dirty ein paar Vergleichsbilder gemacht.

Das Originalbild wurde mit ISO 1600 und 1/640 sec. aufgenommen (RAW).

Hier das Original

original dng.jpg

Entrauscht mit Luminar NEO (Einstellung "Rauschfrei" MITTEL, wie vom Programm vorgeschlagen)

LuNeo mittel 1600_bearbeitet.jpg

Topaz DeNoise AI (im AUTO-Modus)

TDN 1600-Bearbeitet.jpg

Topaz DeNoise AI (AUTO-Modus , aber "recover details" voll aufgedreht)

TDN rd 1600-Bearbeitet.jpg

Vergleichsobjekte sind am besten die mittig gelegene Kristalldruse, das Rindenkollenchym und dann natürlich der dunkle Bereich der Epidermis.
Natürlich kann man alle Parameter ändern und nach Belieben einstellen. Ich wollte aber zeigen, was die AI so aus sich heraus produziert.

Noch mal im Vergleich:

Original          Luminar Neo

Topaz Denoise      Topaz Denoise recover details

original dng.jpgLuNeo mittel 1600_bearbeitet.jpgTDN 1600-Bearbeitet.jpgTDN rd 1600-Bearbeitet.jpg

Ich lasse es bewusst unkommentiert.
Liebe Grüße
Peter

Thomas Böder

Na mal sehen wann die Bilder sichtbar sind...
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival u. Citoval 2, Reichert Zetopan
Kleinmikroskope: reichlich...

Diana1982

So, das Thema Laptop ist jetzt erledigt...habe etwas bestellt...da ich doch fast täglich mit dem Ding arbeiten muss, hat es mich jetzt zu sehr genervt als dass ich noch Wochen warten wollte, das Display geht von Stunde zu Stunde weniger...es darf nun also wieder um die Entrauschungsprogramme gehen ;)

Ich sehe gerade, Peter T. hat ja eben schon Vergleichsbilder eingestellt, bei mir laden sie noch...ich freu mich drauf!

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter T.

Diana, Du kannst mir auch gerne eins von Deinen Bildern zumailen, bei denen Du nicht zufrieden warst, wie NeatImage gearbeitet hat. Dann kann ich die auch noch mal entrauschen und wir stellen alles hier ein zum Vergleich.

Wie Peter V. schon richtig geschrieben hat, ist möglicherweise nicht jedes Programm, das "normale" Bilder gut entrauscht, auch für Mikrobilder geeignet. Ein spannendes Thema.
Liebe Grüße
Peter

Peter T.

Hier noch mal die Druse in heftiger Vergrößerung

Original

20250113-DSC00450.jpg

Luminar Neo

LuNeo mittel 1600_bearbeitet-2.jpg

Topaz DeNoise AI

TDN 1600-2.jpg

Topaz DeNoise AI mit "recover details"

TDN rd 1600-2.jpg
Liebe Grüße
Peter

Peter T.

Um den Vergleich gerecht zu gestalten, sei noch erwähnt, dass Topaz DeNoise AI auch eine automatische Schärfung mit dem Entrauschen verbindet. Kann man natürlich abstellen, aber wie gesagt: Die AI hatte das Wort.
Liebe Grüße
Peter

Peter V.

Hallo Peter,

ich weiß nicht, ob Deine Bilder ideal sind, um die Entrauschungsprogramme zu vergleichen. Dein Ausgangsbild ist ja eher aquarellartig weich und gerade ohne feine Details und feine harte Kanten.
Man kann hier meines Erachtens nur unterschiedliche Stärken der Entrauschung erkennen, aber nicht, inwieweit das Denoising feine Strukturen (die ja hier gar nicht vorhanden sind) kompromittiert bzw. in diesem Punkt Unterschiede der Programme herauslesen.

Die "recover details" Funktion erschließt sich mir anhand des Bildes nicht wirklich; mir erscheint es, als sei da einfach nur gemäßigter entrauscht worden.

Ich kann mich natürlich irren und habe es ja auch noch nicht ausprobiert, aber meine Vermutung geht dahin, dass es bei Mikrofotos keinen wirklichen Unterschied machen wird, ob man Neat Image, Luminar oder Topaz verwendet.

Ich werde demnächst auch mal schauen, wie man mit der Entrauschung in Affinity Photo, das ich mir letztens - mehr aus Interesse - zugelegt habe, kommt. Das hat ebenfalls eine Entrauschung mit mehreren Einstellmöglichkeiten für Luminanz-, Farbrauschen und Detailerhaltung.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Diana1982

Hallo Peter (V.),

Meinem Laptop war das nun zu viel...das Display hat sich tatsächlich jetzt endgültig verabschiedet...sobald ich vermutlich morgen den externen Bildschirm vom PC angeschlossen bekomme (man musste ja wieder 10 verschiedene HDMI-Kabel rausbringen...) und damit wieder an meine Bilder komme, schicke ich dem Peter (T.) meiner Meinung nach optimale Test-Tümpelbilder von Rädertieren oder Wimperntieren zu...von denen Neatimage, wenn man nicht ewig daran herumstellen will, immer die Details wegzaubert.
Die Viehcher sehen dann zwar wunderbar klar aus...aber eben mit deutlich weniger Details...vielleicht sollte ich mich auch nur mal mit dem Tool näher beschäftigen  ;)
Vielleicht bekomme ich den TV ans Laptop, dann klappts noch heute...oder Du oder Anne opfern sich beispielsweise für ein Testbild...

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Schuhmicro

Hallo Diana und Peter,

ich hab mal auf die Schnelle dein Original - Bild mit darktable entrauscht "Astrofoto + wavelet profil entrauschen"
RAW entrauschen geht leider nur mit RAW bzw. dng aber genau da ist ja darktable stark
original dng_01.jpg

Ich benutze darktable hauptsächlich für Geburtstagsfotos u.s.w. habe also wenig Erfahrung mit Mikrofotos
gruss
Martin

Diana1982

Hallo Peter T.,

Ein Versuchsbild an Dich ist raus...ein Ciliat, bei dem ich durch meine Bildbearbeitung vielleicht sogar noch mehr Rauschen ins Bild "gezaubert" habe, als da war...ich freue mich auf Deine Versuche...

LG Diana

P.S.: Falls sich noch jemand daran probieren möchte, hier das Ausgangsbild jetzt auch hier in voller Größe angehängt, der Ciliat war nur ein kleiner Bildausschnitt. Der Hintergrund ist bereits bearbeitet. Das Bild auch etwas. Siehe, was ich eben geschrieben habe.
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de