Riesenpinnularia aus dem Amöbenteich --> Nitzschia

Begonnen von Wolfgang Bettighofer, November 23, 2008, 20:41:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolfgang Bettighofer

Liebe FormumleserInnen,

kürzlich hatte ich ja bereits angesprochen, dass es im Hiddenseer Amöbeteich eine Menge besonders großer Kieselalgen der Gattungen Pinnularia und Nizschia gibt, die bereits im Gelände bei der Prüfung der Probe mit der 10er Einschlaglupe auffallen. Ich bin kein Diatomeenpräparator (da fehlt mir im Hobbyraum vor allem der Abzug), die Bilder zeigen also nur einen Anflug der Silikatschale, aber dafür gibt es große, durch Fucoxanthin gelblich gefärbte Chloroplasten zu sehen. Auch der Zellkern zeigte sich, er versteckt sich ja oft hinter den Chloroplasten.
Erst beim Bearbeiten der Bilderserie erkannte ich, dass auch ein Chlamydomonas-ähnlicher Flagellat vorbeigezogen war. Er ist zu klein, um bei 40/0,75 vernünftig aufgelöst zu werden, trotzdem habe ich ihn mal "aufgezoomt".

Die hier dargestellte Nitzschia (danke, André, für die Bestimmung) zeigt sich in der sogenannten Gürtelband-Ansicht. Die Gehäuse sind nach dem "Käseschachtelprinzip" aufgebaut, im Gürtelband liegt die Zone der Überlappung der beiden Schalenhälften. Das Einsatzbild links zeigt, dass die kleinere der beiden Käseschachtelhälften oben ist. Die Pfeilspitze weist auf die Überlappung hin.



Das Schnittbild zeigt den Kern mit dem Nucleolus und Chromatinstrukturen sowie Sphaerosomen, die Öl als Reservestoff enthalten.


Technik:
Wie meistens bei mir: Handgestackt (6-8 Ebenen), diesmal aber auch gestitcht, weil das Viech für den Sichtkreis des 40er Objektiv mit dem 10er S-KPL als Fotookular zu groß war. Da ich aber die Auflösung des 40/0,75 haben wollte...
Zeiss Standard mit LED Cree, Neofluar 40/0,75, S-KPL 10x, DIK, Olympus C7070.

Schönen Sonntag-Abend,
Wolfgang Bettighofer
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de

icho_mann

Das muss echt ein toller See sein...
Ich beneide sie.
Wie immer tolle Bilder!

Was verlangen sie für eine Probe aus dem Teich  ;D ;D ;D

Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Jürgen Boschert

Hallo Herr Bettighofer,

tolles Bild!

Ist da eigentlich DIC im Spiel ?

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Wolfgang Bettighofer

Hallo Herr Boschert,

ja, iss, hatte ich bei der Technik-Beschreibung vergessen. Schön, dass das Bild gefällt.

Tschüß, Wolfgang Bettighofer

Hallo Jonathan,

das einfachste ist, Du ziehst selbst eine Probe. Der Herausgeber des Mikrokosmos, Prof. Hausmann, Biologe und Spezialist für Einzeller, veranstaltet jedes Jahr im Herbst eine Mikroskopiewoche auf Hiddensee. Das ist auch für mich die Gelegenheit, diesen besonderen Teich zu besuchen.

Tschüß, Wolfgang

Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de

André

hallo Wolfgang

Dieses Aufnahmen sind ganz ausgezeichnet,das Meisterstück sei die Streifen so net zu zeigen ,ohne das ganze zu vorbereiten und im naphrax einzubetten!
Die Kielpunkten und die schmalen Streifen zeigen aber dass es keine Pinnularia ist sondern eine Nitzschia in Gürtelband Ansicht.
Freundliche Grüsse
André Advocat

derda

Hallo Wolfgang,

wieder mal sehr schöne Bilder mit exellenten Details. Lebendige Diatomeen werden hier ja nicht so oft gezeigt, weil die Gerippe für optische Tests besser herzuhalten scheinen ;-).

Handstacking ist ganz schön zeitaufwendig. Ich habe es mal versucht und bin zu keinen guten Ergebnissen gekommen.

Viele Grüße

Erik


Wolfgang Bettighofer

Zitat von: André in November 26, 2008, 20:46:23 NACHMITTAGS
Die Kielpunkten und die schmalen Streifen zeigen aber dass es keine Pinnularia ist sondern eine Nitzschia in Gürtelband Ansicht.

Hallo André,

danke für die Korrektur! Hätte nie gedacht, dass es solche Riesen-Nitzschien gibt. Oben (Valvar-Ansicht) hatte sie aber die dicken Streifen, die man in der Gürtelbandansicht noch als diese breiten kurzen Striche oben und unten sieht. Aber: Ich kann nur sicher "Diatomee" diagnostizieren, darunter nutze ich das Raster vom Wassertropfen.
Um so wichtiger, dass Du aufpasst!

Tschüß, Wolfgang
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de

Wolfgang Bettighofer

Zitat von: Erik W. in November 26, 2008, 22:01:07 NACHMITTAGS
Handstacking ist ganz schön zeitaufwendig. Ich habe es mal versucht und bin zu keinen guten Ergebnissen gekommen.

Hallo Erik,

wie auch beim Rauspipettieren: Die Übung macht's. Das hier ging schnell, nur 2 1/2 h. Ich habe es auch mal mit Zeichnen versucht. Ich war zwar mit den Ergebnissen zufrieden, es dauerte aber wesentlich länger. Da würde es auch die Übung machen (die Super-Zeichnungen von Rupert Lenzenweger entstehen quasi bei Entspannungsübungen), aber ich bin tendenziell faul. Da ich photographisch/DTP-mäßig weiter war als beim Zeichnen, bin ich da hängen geblieben...

Tschüß, Wolfgang
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de

André

Hallo Wolfgang

ZitatHätte nie gedacht, dass es solche Riesen-Nitzschien gibt.

Nitzschia sigmoidea kann bis zu 500µm Lang sein;  N.scalaris bis zu 700µm!

ZitatOben (Valvar-Ansicht) hatte sie aber die dicken Streifen,

Hättest du ein Photo von der Valvar -Ansicht?
Hier nach ein Photo von einer Valvar Ansicht von einer Nitzschia:Die groben Punkte (=Fibulen) bleiben kurz bei Nitzschia:



Freundliche Grüsse
André Advocat

Wolfgang Bettighofer

Hallo André,

so sahen die Dinger nicht im entferntesten aus. Ich habe ein schreckliches Bild, ein Ausschnitt aus einer Übersicht, wo eine in Valvar-Ansicht zu sehen ist. Ich weiß auch nicht, wieso ich zu faul war, eine in einer solchen Ansicht genauer unter die Lupe zu nehmen. Es waren eben einfach zu viele in der Probe und wir waren auf die Amöben fixiert...
Also hier die Zumutung, nur zu Bestimmungszwecken :-[ :

Tschüß, Wolfgang
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de

André

hallo Wolfgang

Jetzt sind wir auf der selben Welle:diese letzte  ist wirklich eine echte Pinnularia....(P.viridis)....es waren mindestens 2 Gattungen auf der Probe:Nitzschia und Pinnularia!
Folgen zum Beispiel, Pinnularia microstauron auf Valvaransicht und auf Gürtelansicht:Die breiten Streifen sind einfach und regelmässig gestellt,auf beide Seiten: bei Nitzschia sind es Fibulen die unregelmässig gestellt sind ,und nur auf der Kante.



Bei Pinnularia ,auf der Gürtelbandseite  stehen  in der Mitte, keine Streifen sondern nur zwei Reihe Punkte,aber nicht mehr:


Freundliche Grüsse
André Advocat

Wolfgang Bettighofer

Hallo André,

hier noch ein Pinnularia-Kandidat. Er zeigt schwach diese 2 Gürtel-Streifen:



Wenn Du schon mal dabei bist, Ordnung in meine Mini-Diatomeensammlung zu bringen, dann hätte ich da noch eine Frage. Wegen der Systematik der Foren wechsle ich dazu in die Bestimmungshilfe-Rubrik. Schau doch mal bitte rein und kommentiere.

Vielen Dank, Wolfgang
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de