Hauptmenü

Ciliat aus Heuaufguß

Begonnen von wolfg, März 05, 2010, 20:20:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolfg

Liebe Mikroskopiker,

ich komme bei der Bestimmung des folgenden Ciliaten mit ca. 70 Mikrometer Durchmesser nicht so recht weiter.
Er stammt aus einem Heuaufguß vom August 2009. Hat jemand eine Idee?





Viele Grüße
Wolfgang

Michael Plewka

hallo Wolfgang,
es handelt sich möglicherweise um Halteria. Dafür spricht die (soweit erkennbar) ungleichmäßige Bewimperung mit dem Schwerpunkt auf die "Äquator"ebene. Siehe auch hier:http://www.plingfactory.de/Science/GruKlaOeko/Teichleben/Protista/Ciliata1.htm

Durch das starke Quetschen ist der Ciliat kurz vor dem Platzen, was an der Mundregion (im oberen Bild bei 4 Uhr erkennbar ist.
beste Grüße Michael Plewka

wolfg

Hallo Herr Plewka,

Halteria war auch einer meiner Kandidaten. Ich hatte sie allerdings bisher verworfen, da der Ciliat auf meinen Fotos "oben" und "unten" Wimpern aufweist, Halteria laut Wassertropfen jedoch eher "oben" und in der Mitte mit Cilien besetzt ist.

Vielen Dank
Wolfgang