Hauptmenü

Bärtierchen und Rädertier

Begonnen von Monsti, März 07, 2010, 20:42:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo zusammen,

beide Tiere fand ich im Wasser unseres Gartenteichs. Zunächst das Bärtierchen:



Dieses Tier hatte an der Seite und am Rücken warzenartige Gebilde. Zwar sehe ich Bärtierchen in meinen Proben regelmäßig, doch sowas habe ich noch nie gesehen. Auch war das Tier kleiner als die bisher gefrundenen Tardigrada. Zum Vergleich ein typisches Exemplar:



Beim folgenden Rädertier vermute ich, dass es sich um eine Philodrina-Art handeln könnte. Das Tier hat zwei scharlachrote Augenflecken, die man im Bereich des Kauers vage erkennen kann. Außerdem konnte ich vier Zehen zählen:



Rädernd - ich sah es leider nur so oder eingezogen. Größe dieser Position: ca. 150-160 µm

Es würde mich sehr freuen, wenn jemand von Euch etwas dazu sagen könnte.

Danke und liebe Grüße
Angie

Bernhard Lebeda

Hallo angie

Im Mikrokosmos Januar (=Jänner  ;D) 2009 gab es einen Artikel über das Bärtierchen Calohypsibius ornatus. Die Rückenbedornung auf Deinem Foto sieht ähnlich aus. Bin aber kein Tardigraden Spezialist!

Viele Mikrogrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Peter V.

Hallo Monsti,

vielleicht hilft das "Bärtierchen-Journal"?

http://www.baertierchen.de/main.html

( das mit dem schönen "Mikrobenjäger"....)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Monsti

Servus, Ihr Lieben,

danke für Eure Infos. Die Bärtierchen-Seite war natürlich die erste Adresse, die ich konsultiert habe, aber da wurde ich nicht fündig. Unter Calohypsibius ornatus spuckt Google extrem wenig aus, und den Mikrokosmos habe ich nicht abonniert. Bernhard, könntest Du denn mal ein Foto aus der Zeitschrift fotografieren und mir schicken? Meine E-Mail-Adresse findest Du im Impressum meiner Homepage. Dafür wäre ich Dir sehr dankbar.

Danke Euch und liebe Gutenachtgrüße von
Monsti

@Bernhard: Jaja, lach' nur über Jänner und Feber, aber bei uns sagt man das halt so.  :)