Hauptmenü

Belichtung mit EOS Utility

Begonnen von Florian D., Januar 28, 2025, 09:18:11 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian D.

Hallo,

ich habe eine Canon EOS R am Mikroskop adaptiert und verwende das EOS Utility um Aufnahmen aus dem Vorschaumodus zu machen. Das hat anfänglich gut funktioniert, in letzter Zeit sind die Bilder im Vergleich zur Vorschau stark überbelichtet (2-3 Blendenstufen). Natürlich kann ich das korrigieren, aber dann ist die Vorschau schon sehr dunkel. Ist das irgendeine Einstellung, die ich anpassen kann?

Viele Grüsse
Florian

K. B.

Hallo Florian,

normalerweise sollte sich das durch einstellen vom ISO-Wert oder der Belichtungszeit verändern lassen, vor allem letztere sieht man im Vorschaubild meistens nicht.
Auch der Modus kann einen unterschied machen wenn man ihn ausversehen umgestellt hat und jetzt andere Voreinstellungen vorhanden sind.

Viele Grüße
Kay
Mikroskop: Olympus BH-2 BHTU/ BHS mit Trino (DL; PH; Fluo; DF; AL)
                  Zeiss GFL Trinokular (DL; PH; Fluo; AL)
                  Olympus CK2 Invers Trino (DL; PH; Fluo)
                  Olympus GB (DL; PH)
Mikroskopkamera: Canon EOS 550D; EOS RP

Peter V.

Hallo Florian,

Deaktiviere die "Belichtungssimulation". Du findest diesen Munüpunkt unter "3" bei den roten Menüs. Wenn Du die Bel.sim. deaktiviert hast, wird das Vorschuabild immer automatisch aufgehellt.

https://stephan-forstmann.de/tipps-einstellungen-eos-r/

Lass Dich aber nicht von dieser Aussge irtieren:
ZitatBelichtungssimulation: Unbedingt aktivieren! Dadurch seht ihr im Sucher bereits, wie das tatsächliche Foto aussehen wird – und das ist die wohl sinnvollste Funktion einer spiegellosen Kamera!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Florian D.

Danke für Eure Tipps!
Mit ISO = LO wird es etwas besser, die Belichtungssimulation habe ich abgeschaltet, das brachte aber nichts.
Anbei ein Screenshot.

Viele Grüsse
Florian

Screenshot 2025-01-28 103914.jpg

K. B.

Hallo Florian,

sehe ich das richtig, das die Kamera auf Programmautomatik(P) steht?
Da kann es sein das die Kamera automatisch eine falsche Belichtungszeit auswählt, ich würde es mal im Manuell-Modus versuchen, da merkt man auch schnell was, welchen Einfluss auf die Bilder hat.

Viele Grüße
Kay
Mikroskop: Olympus BH-2 BHTU/ BHS mit Trino (DL; PH; Fluo; DF; AL)
                  Zeiss GFL Trinokular (DL; PH; Fluo; AL)
                  Olympus CK2 Invers Trino (DL; PH; Fluo)
                  Olympus GB (DL; PH)
Mikroskopkamera: Canon EOS 550D; EOS RP

Florian D.

Hallo Kay,

ja, das scheint das Problem zu sein. Ich habe jetzt mal Av gewählt und das sieht wesentlich besser aus.
Irgendwie erschien mir der Av Modus kontraintuitiv, weil ich ja gar keine Blende einstelle, aber in gewisser weise tue ich das ja schon.

Viele Grüsse
Florian

Peter Reil

Hallo Florian,

AV ist die richtige Einstellung! Oder eben ganz manuell - für die Puristen.  ;)

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom