Axiotron und Opton Steuergerät für Objektivwechsler, Fokus, Beleuchtung

Begonnen von Bastian, Januar 31, 2025, 10:26:02 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Horst Wörmann

Hallo Bastian,

habe ich leider vergessen mitzuschreiben:
9600 Bd, 8 bit, no parity, Flow Control RTSCTS, 1 Stopbit, Terminating Character 13.
Ich hoffe, damit kommt etwas lesbares heraus.

Viel Glück,
Horst

Bastian

Guten Morgen Horst,
leider  bisher noch ohne Erfolg. Mittlerweile habe ich zwei verschiedene USB to RS322 Adapter durchprobiert. Ich bekomme gar nichts zurück. Ich wollte mich jedenfalls noch für die Parameter die du mir mitgeteilt hast bedanken. Ich finde jetzt wird es richtig spannend. So schnell werde ich hier nicht aufgeben.
Falls Dir noch etwas einfällt, freue ich mich natürlich über Nachricht!

BG,
Bastian

Horst Wörmann

Hallo Bastian,

kommt bei der RS232 überhaupt kein Signal oder nur Unfug? Schraube den Kasten doch mal auf und sieh' nach, wohin die Leitungen von der RS232-Buchse gehen. Entweder ist da ein IC, dessen Bezeichnung schon helfen würde, oder ein paar Transistoren.
Es könnte auch an den USB/RS232-Adaptern liegen. MiR hat da mal was zu geschrieben, in seinem Beitrag über die serielle Schnittstelle in der Rubrik Technik/Software.
Solltest Du Dir den Motortisch zugelegt haben: auch dafür gibt es Lösungen, die eleganter sind als der große Kasten bzw. die MCU28.
Wünsche weiter viel Erfolg
Horst

Bastian

Horst,
es kommt gar kein Signal. Genau das lässt mich auch daran denken, dass es vielleicht am Adapter liegt. Deswegen haben wir extra noch eine zweite Lösung gebaut, die auf jeden Fall die RTSCTS Pins mit berücksichtigt. - Aber auch das hat noch keinen Erfolg gebracht.
Den Beitrag von MiR werde ich jetzt mal suchen. Danke für den Hinweis.

Nächster Schritt ist es die Kiste mal aufzuschrauben um zu sehen wie die Steuerung aufgebaut ist.

Schönen Abend noch,
Bastian