Frage zu Canon Digicams mit Remote

Begonnen von Peter V., November 23, 2008, 22:33:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo!

Eine  ( oder mehrere ) Frage an die Canonisten:

Offensichtlich fotografieren ja Viele hier mit Powershots von Canon. Dabei lese ich immer etwas von Remote Control, also der "Steuerung" über den Rechner.
Was genau ist damit gemeint?
Dient der Rechner dabei nur als "Fernauslöser" oder stellt sich das Livebild auch auf dem Rechner dar? Gibt es dazu eine spezielle Steuerungssoftware von canon? Kann evtl mal jemand einen screenshot posten, damit ich mir das besser vorstellen kann?

Und noch etwas: Welche gute Gebrauchte von Canon wäre da empfehlenswert?
Eignen sich alle Powershots bezüglich der Eintrittspupille?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Günter

Hallo Peter,

Canon scheint ja bei remote control sehr gut zu sein.
Ich habe mich kürzlich daran versucht, was meine Nikon Coolpix 4600 unter remote control kann. Eher wenig.

Was ich unter remote control verstehe:
die Kamerafunktionen vom Computer über USB-Anschluß zu steuern.
Z.B die Brennweite einzustellen , per Tastatur den Auslöser betätigen (geht bei mein digikam 1x, dann hängt sie sich auf), das letzte Bild von der Kamera auf den PC runterladen, dann das Bild anzeigen lassen usw.

Der Knackpunkt scheint zu sein, daß die Kamerahersteller den 'USB-Steuercode' zur Verfügung stellen müssen, oder jemand den herausfindet.
Canon scheint da sehr kooperativ zu sein.

Livebild auch auf dem Rechner sollte möglich sein, wenn man eine geeignete Graphikkarte hat mit Video-Eingang. So wie man beim Fernseher viele Digikams anschließen kann, die dann wie eine webcam funktionieren, sollte es auch beim PC gehen. (bei meiner Graphikkarte fehlt der Eingang, ich konnte es nicht testen).

Welche windows-Programme dafür geeignet sind weiß ich nicht. LInux hat ja geringeren Benutzeranteil und wurde hier bereits ausreichend spöttisch bewertet - ich enthalte mich daher weiteren Äußerungen.

Grüße
Günter

über mich   
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Klaus Herrmann

Hallo Peter,

hier hast Du mal was zum Lesen: http://www.breezesys.com/PSRemote/features.htm#ps

Bei den PS von Canon ist die Remotefunktion schon ganz kommod. Die SW wird mitgeliefert. Die Bildbearbeitungs-SW ist auch sehr schön. Ich mach fast alles damit. Nur in speziellen Fällen nehme ich Photoshop.

Gesteuert wird die Kamera in allen Funktionen: Zoom, Auslösen; ASA; Belichtungszeiten; Bildauflösung; Natürlich livebild - aber nicht Vollformat, geht mit Tricks auch, aber mit geringerer Auflösung.

Bilder werden je nach Einstellung erst auf den Chip, dann auf den Rechner übertragen, oder nur auf den Rechner
Über Pupillenlage habe ich mir schon die Finger wund geschrieben. Bis zur A 540 gehts einfach mit Brillen-WF-Okularen. Dann nicht mehr ohne weiteres. Die A 620 benötigt entweder die Cypionka-Einstellmethode oder ein Fotookular mit Pupillenlage >40 mm. Von CZ oder.. na ja ;)

Gerade wird die G9 von der G 10 abgelöst. Bei der G 9 funktioniert auch der  Na Ja  ;)-Adapter nicht, da muss man den CZ-Adapter nehmen. Wohlgemerkt: das geht nur tadellos bei Unendlich! Sonst droht die schreckliche CVD!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

#3
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten.

@Klaus und Thomas,

Ihr habt ja offensichtlich Erfahrungen mit diesen Kameras und den Softwares/n ( wie lautet eigentlich im Denglischen der Plural von Software? )
Wenn ich das recht verstanden habe, ist die optische Adaption bei den neueren Modellen schwieriger bzw. benötigt bestimmte Okulare. Andererseits werden bestimmte Modelle aber wieder nicht von den Softwares unterstützt.

Ich habe z.B. gesehen, daß Jonathan eine A540 gekauft hat, die laut Jonathan "durch die
Remotecontrol sehr gut zu bedienen" ist. Aber wenn ich in Klaus' Liste schaue, in die A540 zumindeste zu der BreezeSystems-Software - nicht kompatibel. Wie das???? Oder meint Jonathan Remote Control via Fernauslöser?

Alles etwas unübersichtlich.....

Also: Was wäre denn aus Eurer Sicht die einfachste und universellste Möglichkeit, mit einer möglichst preiswerten "Gebrauchten" zum Ziel zu kommen? D.h.:

1) Einfache Adaption mit Brillenträgerokular
2) Remotecontrol mit Livebild
3) möglichst preiswerte Gebrauchtkamera.

Also, eben so wie beim Überraschungsei, Ihr wißt schon, was Süßes, was Spannendes und etwas zum spielen. Aber das geht doch gar nicht? Doch....
Kurz: Was würdet Ihr konkret empfehlen?

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Hallo Peter,

also Jonathan soll sagen, ob bei der A540 die Remotecontrol über USB geht. Da bin ich nicht sicher, bei der 520 gehts.
Empfehlung für G. i. g. (oder b. d. n. b. !) A 95 oder A 70 die sollten beide erschwinglich sein. Wenn die SW nicht dabei ist nochmal runterhandeln und sie von mir kostenlos ausleihen ;-)
Adapter hast Du schon. Periplan mit Leica endlich ist sicher OK.
Wenn unendlich : der Du weist ja schon ;)-Adapter, aber den hast Du ja auch schon.
Liegst Du locker unter 5000.- - vielleicht sogar nur ein 100.stel davon :-D

Bild: Phenanthrolin-HCl mit der A 620 - viel zu teuer für Dich!

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ernst Hippe

#5
Hallo,

noch ein Hinweis zur A95: Das auf den PC übertragene Bild hat nur die selbe Pixelauflösung wie das sehr kleine Kamera-Display, da hilft auch die Lupenfunktion nicht, nur die Pixel werden schön dick!
Übrigens hatte ich neulich schon mal erwähnt, daß die Samsung NV8 etwa die gleiche Austrittspupille wie die A95 hat und dazu ein Display, das gute Scharfstellung ermöglicht. Sie ist auch durch Anklemmen an dem Ring um ihr Objektiv adaptierbar.  Fernauslösung vom PC her geht wahrscheinlich nicht. Es gibt aber eine zusätzliche Fernbedienung zu kaufen.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Bernd

Hallo Peter,

ich benutze eine PowerShot G5, also schon ein recht altes Modell. Die Kamera ist über die mitgelieferte Software fernsteuerbar, aber leider nicht so, wie es der Mikroskopiker braucht. Bei Fernsteuerung kann man den Fokus nicht manuell einstellen, also auch nicht auf unendlich einstellen. Also kann man die Fernsteuerung auch gleich wieder vergessen. Das Vorschaubild ist zudem klein und hat genau so wenig Pixel wie der (kleine) Monitor der Kamera. Ich habe vor langer Zeit mal eine Testversion der Breeze-Software ausprobiert. Auch da war softwaregesteuertes fokussieren nicht möglich.

Grüße
Bernd

icho_mann

Also entweder ich mache was falsch oder es klapt bei mir einfach nicht...
Steht ja auch auf deinem Link, Klaus, das meine das nicht kann...
Oder doch?
Wenn dem so its würde ich das sehr gerne wissen!

Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Peter Reil

Meine Empfehlung:

Ich benutze die A520 seit über einem Jahr und die lässt für mich keine Wünsche offen. Bis jetzt bin ich auch noch nicht von der Jagd nach mehr Pixeln betroffen.

Die A520 lässt sich prima und problemlos über den Laptop steuern. Ein kleines Livebild gibt es dazu. Und das alles mit der "normalen" mitgelieferten Software. Die Adaption erfolgt über einen F-Adapter mit Filteradapter.

Bei einer Neuanschaffung kostet die Kamera zur Zeit gebraucht ca. 50-100 Euro, beide Adapter zusammen ca. 60 Euro, d. h. ab ca. 110 Euro kann man alles haben.

Freundliche Grüße

Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Klaus Herrmann

Hallo Jonathan,

ZitatAlso entweder ich mache was falsch oder es klapt bei mir einfach nicht...
Steht ja auch auf deinem Link, Klaus, das meine das nicht kann...
Oder doch?
Wenn dem so its würde ich das sehr gerne wissen!

nein Du machst nichts falsch, auf dem Link ist die A 540 nicht angegeben als remotefähig und ich habs gerade noch mal versucht - ich habe eine hier auf dem Tisch: man kann natürlich Bilder vom Camerachip über USB in den Rechner übertragen, aber steuern geht nicht!
Aber wie man bei Dir sieht: schöne Aufnahmen machen! :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken