Hauptmenü

Wimpertier in Teilung

Begonnen von rekuwi, März 08, 2010, 18:31:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe Mikroskopiker/innen,

dieses Wimpertier, das sich anfing zu teilen, konnte ich mit Glück "erwischen". Es stammt aus einer Wasserprobe von der Insel Mallorca, Port Soller:



Wegen des großen Peristomfeldes könnte es sich um eine Euplotesart handeln, ich weiß allerdings nicht ob die im Brack- bzw. Meerwasser vorkommen. Ich konnte auch keine Zirren erkennen.

Liebe Grüße
Regi

Wolfgang Bettighofer

#1
Liebe Regi,

Euplotes kommt im Brackwasser vor, hier ein Beispiel: http://www.protisten.de/gallery/94.html. Ich denke auch, dass Du eine Euplotidenteilung gesehen hast.

Tschüß, Wolfgang
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de

rekuwi

Lieber Wolfgang,

vielen Dank für Deine Bestätigung. Da lag ich mit meiner Vermutung doch richtig.

Liebe Grüße
Regi