Canon EOS Adapter für den Will Wetzlar V365 Fototubus mit 45mm gesucht

Begonnen von Unicorn101, Februar 04, 2025, 18:12:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Unicorn101

Huhu ihr lieben, lange nicht gemeldet....
Habe ja seit einiger Zeit ein Will Wetzlar V365, welches ich für den Zusatnd viel zu teuer gekauft habe.
Glücklicherweise ist unser Biochemie Lehrer in der BTA-Ausbildung ein Mikroskopie-Freak und hat mich aus seinem Fundus sowohl mit "neuen" Objektiven als auch mit einem Fototubus (heißt das Trinokular??) ausgerüstet. Nun würde ich daran gerne eine Canon EOS Kamera anschließen, schienbar ist der Duchmesser des Tubus mit 45mm (nein, keine 42mm) irgendwie selten.
Hat jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße, Andie

Unicorn101

beamish

Bilder mußt du über die "Klicken Sie hier oder ziehen Sie Dateien hierher, um sie anzuhängen."-Funktion einfügen.
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Unicorn101

Öhm, ich finde nur das Icon "Bild einfügen" neben "Youtube Video einfügen". Dort füge ich die Adresse der Bilder auf meinem Server ein und tadaaaa....nichts zu sehen...:-(

Unicorn101

Erst posten, dann bearbeiten und einfügen...komische Reihenfolge...??!

beamish

Hallo Andie,

die vorgesehene Fotoadaption sah so aus:
Will_Fotoadaption.jpg

Ich fürchte aber, daß die fehlenden Teile nicht so leicht aufzutreiben sind. Da muß wohl was gebastelt werden...

Grüße
Martin
beide mit Canon EOS 500D

Aljoscha

Hallo,

Den Fotostutzen kann man drehen oder 3D-drucken. Bleibt das Foto-Okular. Vielleicht tut es ein normales auch.

Viele Grüße

Alexander

3D Alfons

So was habe ich mal gedreht  jetzt bin ich krank, es geht nichts mehr 

Haus@Hund

Hallo Andie,

der Tubus ist einer aus der aktuellen Baureihe. Die lichte Öffnung des Fotostutzens mag zwar ca. 45 mm betragen, alle passenden Ringschwalben haben allerdings Durchmesser von 42 mm, damit noch ein wenig Spielraum für die Zentrierung bleibt.

Da wir bei Hund keines mehr von den dargestellten ,,Ofenrohren" mehr haben, würde ich mich dem Vorschlag eines 3D-gedruckten Teils anschließen. Als Projektiv würde ich aber eher etwas im Bereich 2,5x vorschlagen - die 10x waren immer eine Art Notlösung und produzierten ein viel zu großes Bild.

Viele Grüße
Jörg

beamish

beide mit Canon EOS 500D

Unicorn101

Huhu, tolle Tipps, es sieht aber so aus, als wäre der Fototubus heutzutage irgendwie nutzlos und man müsste direkt eine Okular-Lösung nutzen?!

beamish

Andie,
da werden noch berufenere antworten. Aber einen Tubus über deinem Trino, wo ein Okular oder Projektiv reinkommt, wirst du brauchen.

Grüße
Martin
beide mit Canon EOS 500D

Unicorn101

In meiner naiven Art suche ich einfach einen Adapter zwischen der "3-Punkt-Klemmung" am Fototubus und dem Bajonett an der Canon DSLR. Eigentlich doch eine Klack-Sache??!

Peter_le

Funktioniert denn der Rest des Mikroskops?

Was für Objektive benutzt du?

Ich will nicht unhöflich sein, aber es ergibt wenig Sinn sich mit der Fotoadaption zu befassen wenn der Rest nicht funktioniert.

Wie lang soll der Adapter sein? (ohne den eintauchenden Teil der Ringschwalbe)

Ansonsten soll angeblich Hund gut mit Leitz Periplan Okularen harmonieren. Viele Periplane eignen sich gut für Fotoadaptionen.

Grüße
Peter