Hauptmenü

Neues von alten Funden in Moos

Begonnen von Michael Plewka, Februar 04, 2025, 18:42:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

Hallo zusammen,

im Standardwerk für tümpelnde Menschen, dem ,,Wassertropfen", werden auch die Bauchhärlinge (Gastrotrichen) behandelt, ganz einfach, weil selbige  bevorzugt in Gewässern, sowohl im Süßwasser, aber auch im Salzwasser, dort bevorzugt im Sandlückensystem,   zu finden sind. Michael Müller, aber auch Martin Kreutz und Ole Riemann haben Gastrotrichen hier im Forum im Lauf der Jahre immer wieder mal vorgestellt.

Ich selbst habe mal  ein solches Viech 2014 -neben anderen Arten- bei uns um die Ecke in einem kleinen Waldstück  im Moos an einer Buche gefunden.

Eine Bestimmung mit dem ,,Schwank" ergab damals die Art: Aspidiophorus silvaticus.

Die Viecher sind relativ klein, so dass es besonders bei der Beobachtung mit der Stereolupe zu Verwechselungen mit kleinen  Rädertieren kommen kann. Da gibt es u.a. eine Art, die sich ähnlich schnell wie dieser Gastrotrich bewegt und die auch in diesem Moos vorkam:  Bryceella perpusilla

https://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Rotifers/01RotEng/source/Bryceella%20perpusilla.html

Ich habe diese Gastrotricchen-Art dann 2 Jahre später nochmal in Norwegen gesehen (und auch fotografiert). Mehr dazu hier:

https://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Gastrotricha/e-Gastrotricha/e-source/Aspidiophorus%20silvaticus.html

Das waren bisher meine  einzigen Funde von dieser  Bauchhärling-Art.  Komisch nur, dass das o.a. Rädertier B. pusilla, das nach meiner Erfahrung ebenfalls  nicht häufig ist, auch wieder in derselben Probe zu finden war....

Vor zwei Jahren wurde dann ein Forscher in Brasilien auf diese Gastrotrichen- Bilder aufmerksam, weil  ein ähnliches Tier auch dort im atlantischen Regenwald -ebenfalls in Moos- gefunden worden war.

Auch mit Hilfe genetischer Methoden konnte nun gezeigt werden, dass  es somit neben den rein  aquatischen Gastrotrichen auch eine Gruppe von Arten  gibt, die an ein Leben  speziell im  quasi terrestrischen Milieu angepasst sind.  Durch die Zusammenarbeit von Arbeitsgruppen aus verschiedenen Ländern ist dazu nun eine Arbeit erschienen, die  u.a. diese Art A.. silvaticus in eine neue Gattung packt.

https://academic.oup.com/zoolinnean/article-abstract/203/2/zlae166/7993262?redirectedFrom=fulltext

Ich poste das Thema auch aus dem Grund, weil es sich -mal wieder- zeigt, dass quasi neben der Haustür spannende Lebewesen zu finden sind. Man muss nur hinschauen.....

Beste Grüße
Michael Plewka

Michael Müller

Hallo Michael,

toller Fund - Gratulation zu der Publikation!

Es ist sehr interessant, dass diese (und wohl auch andere) Gastrotrichen-Arten im Moos oder im Laubstreu vorkommen. In diesen Lebensraum habe ich bisher noch keine Bauchhärlinge gefunden, obwohl es immer wieder mal Gerüchte gab, das hier auch Gastrotrichen vorkommen. Nach Deinem Hinweis werde ich mich doch mal etwas ausdauernder diesen Habitaten widmen.
Leider ist Deine Veröffentlichung nicht frei zugänglich...

Vielen Dank für Deinen Bericht

Michael

Gerne per Du