Hauptmenü

Algenfrage

Begonnen von rekuwi, März 08, 2010, 18:38:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe Mikroskopiker/innen,

diese starkwüchsige Alge die auch Verzweigungen hatte fand ich ebenfalls in der Probe von Port Soller.



hier die äußere Haut:



hier das Innere, ich vermute mal daß der runde helle Kreis in der Mitte der Zellkern ist:



Bei Meerwasseralgen ist ja der Wassertropfen nicht hilfreich. Vielleicht weiß jemand Näheres?

Liebe Grüße
Regi

rekuwi

Huch, warum sind auf dem zweiten Bild dicke schwarze Streifen? Oder sehe ich die nur?

Trotzdem nochmal, sind die hellen runden Flecken im dritten Bild Zellkerne??

neugierige Grüße
Regi

Peter V.

Hallo Regi,

die Streifen sehe ich leider auch.... und nachdem ich schon wieder den IE beschuldigen wollte, muss ich Abbitte bei Bill Gates leisten; sie sind auch im Firefox zu sehen.
Scheint etwas mit Deiner Bildddatei oder Deinem Bilderhost nicht zu stimmen.

Welche Thread mit "verschwundenen" Beiträgen meinst Du denn?

Hezrliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

rekuwi

#3
Lieber Peter,

olle Kamellen, die wollen wir hier nicht mehr aufwärmen. Schade um die damit verplemperte Zeit.

Liebe Grüße
Regi
jetzt muß ich aber mal im Photobucket nachschauen!
Merkwürdig, wenn ich es dort anklicke hat es die Streifen, die kleine Version nicht.Habe das Bild nochmals abgespeichert, jetzt bleibt es hoffentlich streifenfrei.

Klaus Herrmann

Liebe Regi,

auch hier wieder was Verschwundenes!:

die schönen Streifen! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Michael Plewka

hallo Regi,
abgesehen von den Streifen, die bei mir (Safari) nicht auftreten: zurück zu Deiner Frage:
ich halte die Alge für Enteromorpha (?intestinalis?); die Anordnung der Zellen im Thallus spricht dafür. Vertreter dieser Gattung kommen auch im Atlantik vor und gehen bis ins Brackwaser.

http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/Kennkarten%20Algen/Marin/source/Enteromorpha-intestinalis.html

Quelle: HOFRICHTER: Das Mittelmeer

beste Grüße Michael Plewka

rekuwi

Lieber Michael,

danke für die Bestimmung, es wird diese Alge sein. Die Fotos auf Deinen Bilder stimmen eindeutig mit "meiner" Alge überein.

Lieber Klaus,

sowas Blödes, die verschwundenen Streifen sind wieder da. Weiß nicht was dieses Photobucket da treibt. Die haben wieder mal ihren Aufbau der Funktionen verändert, da sucht man erst wieder herum bis man weiß wie die Bilder ins Album zu bekommen sind.

Liebe Grüße
Regi