Probleme beim Phasenkontrast mit Neofluaren

Begonnen von chaosquante, November 23, 2008, 22:48:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chaosquante

Hallo,

im Forum wurde vor kurzem über positiven und negativen Phasenkontrast diskutiert, vielleicht ist das auch die Ursache für mein Problem. Seit dem ich von Achroplan-Objektiven zu Neofluaren gewechselt habe ist der Phasenkontast einfach nur noch schlecht. Vorher hatte ich ein scharfes Bild mit einem stahlblauen Hintergrund, jetzt habe ich einen schmutzigbraunen Hintergrund und statt dunkler Konturen helle Konturen. Das Bild wirkt unschärfer und bei jeder Beleuchtung überstrahlt.

Als Beispiel ein nicht optimiertes oder korrigiertes Bild von Mundschleimhautzellen in 40x.

Zunächst das Bild des Achroplan-Objektivs (Zeiss 44 00 51):

und nun das Bild des Plan-Neofluars (Zeiss 44 03 53):

Was mache ich falsch? Oder ist es gar kein Bug sondern ein Feature, dessen Nutzen ich noch nicht verstehe?

Mit freundlichen Grüßen

chaosquante

steffenclauss

Hallo,

sieht nach Dunkelfeld aus, liegen Phasenblende und Phasenring Deckungsgleich?

viele Grüße
Steffen Clauss

Klaus Herrmann

Hallo,

das Objektiv 44 03 53 ist ein hochwertiges Plan-Neofluar 40/0.75 in Pol-Qualität für Hellfeld

das 44 03 51 dagegen die PH-Version.

Vielleicht liegt es daran?

Das würde auch den DF-Effekt erklären, dann wirkt der PH-Ring im Kondensor wie schlechtes DF.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

chaosquante

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich bin mir sicher, dass alles korrekt eingestellt ist, denn die beiden Bilder sind nur durch Objektivwechsel, leichtes nachpositionieren und erneute Scharfstellung direkt nacheinander entstanden. Beim Neofluar habe ich mich allerdings bei der Nummer vertan es ist das 44 03 51 also ein Phasenkontrastobjektiv für die Ph2 Blende.

Mit freundlichen Grüßen

chaosquante

Klaus Herrmann

Wenn man die PH-Ringe mit dem Einstellfernrohr zentriert sollten die Bilder in beiden Fällen gleich aussehen. (Die Bilder der PH-Blenden übereinander!) trifft das zu?

Wenn nicht könnte es zwei verschiedene PH-Blenden geben.

Was für ein Mikroskop ist es denn und welcher Kondensor?

Klaus

chaosquante

Die Ringe liegen in beiden Fällen übereinander, zwar ohne Einstellfernrohr aber mit herausgezogenem Okular kontrolliert. Das hat bisher eigentlich immer sicher hingehauen. Wenn ich die Ringe absichtlich verstelle, komme ich in ein Hellfeldbild mit leichter Anmutung von schiefer Beleuchtung.

Leider habe ich das Problem mit allen meinen neu gekauften (gebrauchten) Neofluaren auch mit dem 20x (44 03 41) im Vergleich mit dem entsprechenden Achroplan (44 00 41) sowie mit dem 10x (44 03 31) mit dem Ph1 Ring, da habe ich leider keinen Vergleich. Mit dem 16x Neofluar (44 05 31), das ich mit dem Mikroskop bekommen habe bekomme ich ein sauberes Phasenkontrastbild.

Das Mikroskop ist ein Axioskop 20 und der Kondensor ein Trockenkondensor mit Klapplinse und NA 0,9 (45 17 54).

Vor dem Wechsel auf Phasenkontrast habe ich das Bild im Hellfeld sauber geköhlert. Die Wendel der Birne ist in der Ebene der Phasenringe zu erkennen.

Was bleibt jetzt noch übrig?

chaosquante

Klaus Herrmann

Ist mir auch schleierhaft, in meinen Prospekten wird gesagt, dass für hohe Ansprüche auch die PlanNeofluare statt der Achroplane eingesetzt werden können.

Zeiss fragen!

Klaus

chaosquante

Hallo,

ich bin mir inzwischen recht sicher, dass ich mit den Objektiven einen negativen und keinen positiven Phasenkontrast bekomme. Bei farbigen Präparaten verändern sich auch die Farben deutlich, z.B. dunkelrot nach hellorange. Solange die Phasenkontrastringe korrekt eingestellt sind, habe ich heute extra mit dem Einstellfernrohr geprüft, wird das Bild auch nicht besser.

Ich war schon so weit, dass ich die Objektive wieder in die Bucht schmeißen wollte aus der ich sie gefischt hatte. Bis ich die Phasenringe dann mal etwas vorsichtiger bewust dejustiert habe. Was ich dann zu sehen bekommen habe, hat mich aus den Socken gehauen:

und das gleiche Motiv noch einmal von einem gefärbten Fertigpräparat:

Mit freundlichen Grüßen

chaosquante

Detlef Kramer

Hallo,

ich habe wenig Erfahrung mit Zeiss PH der Unendlich-Serie. Aus meiner Erfahrung mit unserem Reichert Zetopan, das an einem Revolver pos. und neg. PH hat kann ich Ihnen aber bestätigen, dass es tatsächlich sehr nach neg. PH aussieht. Bei Zeiss muss es in den vergangenen Jahren einen Bruch gegeben haben, denn unsere Axiostars +, sowie das Axioskop 40 (Achroplane) haben negativen PH. Man müsste das mal bei Zeiss erfragen.

Herzliche Grüße

Detlef Kramer
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken