Hauptmenü

Pointillistisch

Begonnen von Ernst Hippe, März 10, 2010, 10:56:33 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ernst Hippe

Hallo Kunstbeflissene,

passend zur Seurat-Ausstellung in Frankfurt kommt hier ein "Bild":



Es ist Teil eines Tintenstrahl-Ausdrucks auf hochglänzendem Papier im schrägen Auflicht mit Obj. 4x. Man sieht die Spuren der Farbtröpfchen. Das Ursprungsbild war ein Foto von Ascobinsäure, polarisiert.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Daniel Steiner

Hallo Herr Hippe,

Eine mikroskopierte Mikroaufnahme - auf die Idee muss erst einer kommen!

Danke und Glückwunsch,
Daniel Steiner

Miner

So könnte man doch ungeheure Vergrößerungen erreichen.... oder nicht?

Päule Heck

Lieber Ernst,

Seurat hätt`s nicht besser gemacht....

Herzliche Grüße

Päule

Florian Stellmacher

Hallo,

ZitatSo könnte man doch ungeheure Vergrößerungen erreichen.... oder nicht?

Da gab es doch vor etlichen Jahren mal einen - nicht ganz ernst gemeinten - Artikel/Letter im MIKROKOSMOS mit einem Bild. auf dem zwei Wissenschaftler im weißen Kittel mit Schutzbrille am Fotokopierer stehen, und sich in den Nanobereich vor-xerographieren...  ;D

Florian

Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Ernst Hippe

Aber Hallo!

Kleine Milchmädchenrechnung für das Bild:
1. Mikroaufnahme    40x
    Etwas Zoom         2x
2. Mikroaufnahme    40x
    Nochmal Zoom      2x     Multipliziert zusammen  6400x  (oder?).
Also können die Punkte noch nicht die Moleküle der A-Säure-Kristalle sein. Ließe sich aber steigern.....
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken