Hauptmenü

Wer kennt diesen Rennwagen?

Begonnen von heinrich, März 09, 2010, 19:09:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

heinrich

An Pflanzen in einem Regenwasserbehälter, der eben vorübergehend aufgetaut war, raste dieses Tier herum. Grösse ca. 30 µm. Der Körper sieht aus, als ob er aus 3 unterschiedlich grossen Schuhsohlen zusammengesetzt wäre. Die grosse untere Sohle ist sehr beweglich und bewimpert.
Hier ein Foto:

und hier ein kurzer Videoclip:
http://www.youtube.com/watch?v=54SoU2K-fs8
so macht Tauwetter Spass. Herzlichst
herzliche Grüße von
Heinrich Neumann

Detlef Kramer

Hallo Heinrich,

also das ging zu schnell für eine sichere Bestimmung. Aber in den meisten Fällen ist dass Euplotes oder Stilonychia. Vielleicht wissen Andere mehr?

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Bernhard Lebeda

Hallo Heinrich

schade dass das Video nicht länger ist, mich erinnert das aber sehr an die Polypenlaus Trichodina!


Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Päule Heck

Hallo Heinrich,

ich stimme da Bernhard voll zu. Ich hatte diesen "Flitzer" auch mal auf den Tentakeln eines Polypen entdeckt. Hier das alte Foto:



Schöne Grüße

Päule

Mark

Hallo Bernhard und Päule,

Besetzt / parasitiert Trichodina tatsächlich auch "einfaches" Pflanzenmaterial ?
Ist es nicht ausschließlich auf Hydren oder an Fischschleimhäuten zu finden ?
Pflanzen haben eine Zellwand ... wäre das ein passender Wirt ?

???

Gruß

Mark

Bernhard Lebeda

Hallo Mark

Trichodina kann sowohl vom Wirt abfallen, als auch sich aus verschiedenen Gründen einen neuen Wirt suchen. Er kommt dann auch planktisch vor und sicher zufälligerweise auch mal auf Pflanzenresten im Detritus. Hinweise dazu findet man im Wassertropfen und auch in der Taxonomischen Revision von Foissner.

Ein für mich sehr charakteristisches Merkmal ist das luftkissenbootartige Gleiten auf der Oberfläche. Das sieht schon sehr nach Trichodina aus, während ich Euplotes oder Stylonichia völlig ausschliessen würde. Die "laufen" auf ihren Cirren und sind wesentlich langsamer. Auch eine Ausschnittvergrösserung von Heinrichs Bild und auch seine Beschreibung oben sind deutliche Hinweise dass die Bestimmung in die richtige Richtung geht




Viele Mikrogrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

heinrich

#6
Hallo am Abend,
das Tier gleitet wirklich wie ein Luftkissenboot. Auf meinem Bild habe ich es von der Kante abgebildet, glaub ich wenigstens. Zirren habe ich nicht gesehen.Dafür eine kurze dichte Bewimperung am breitesten Rand. Ach bei Aufsicht war der 3-stufige Aufbau erkennbar. Leider kein Bild, der Kollege war zu schnell. Ich ordne ihn jetzt unter Trichodina ein. Herzlichen Dank an alle!
herzliche Grüße von
Heinrich Neumann

Monsti

Servus Heinrich,

diesen Rennwagen sehe ich auch immer wieder, wobei mir bisher noch kein gescheites Foto davon gelungen ist. Aber nun weiß ich endlich, in welche Ecke ich das rasante Gefährt stecken kann.  :)

Danke für den Kurzfilm (wenn auch seeehr kurz) und liebe Grüße

Angie