Zetopan Probleme und Lösungen

Begonnen von Thomas Böder, März 13, 2025, 18:18:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas Böder

Ich habe alles sauber justiert, denke ich, komme aber trotzdem nicht klar.
Am Zetopan sitzt der Zweiblendenkondensor im Berek Stil.
Egal was ich versuche, ich bekomme die Feldblende nicht scharf abgebildet.
Wenn ich sie schließe, wird nur das Bild dunkler.
Höhenverstellung ändert quasi nichts.
Betrandlinse ist raus, Beleuchtungslinse steht auf IN.

IMG_3346.jpeg

IMG_3347.jpeg
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival u. Citoval 2, Reichert Zetopan
Kleinmikroskope: reichlich...

Thomas Böder

So, wieder einen Fehler gefunden.
Der kleine Hebel, der den Kondensor fixiert, steht falsch und blockiert damit die maximal erreichbare Höhe.

IMG_3349.jpeg
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival u. Citoval 2, Reichert Zetopan

Michael L.

Hallo Thomas,

ein schönes Teil hast Du ergattert. Mein Tipp ertmals gründlich reinigen und alle beweglichen Teile wieder gängig machen dann funktioniert das Teil sicherlich wieder wunderbar.

Gruß

Michael

Thomas Böder

Zitat von: Michael L. in März 15, 2025, 08:24:20 VORMITTAGHallo Thomas,

ein schönes Teil hast Du ergattert. Mein Tipp ertmals gründlich reinigen und alle beweglichen Teile wieder gängig machen dann funktioniert das Teil sicherlich wieder wunderbar.

Gruß

Michael

Leider hat das Teil ein paar fiese Macken.
Vieles habe ich schon repariert.
Aber am schlimmsten ist die schiefe Frontlinse des Phako Kondensors.
Das ist echt mal eine Aufgabe.  :o

rhamvossen

ZitatAber am schlimmsten ist die schiefe Frontlinse des Phako Kondensors.

Nicht die total schmutzige Frontlinze? ::)  ;)

Thomas Böder

Zitat von: rhamvossen in März 15, 2025, 09:12:55 VORMITTAG
ZitatAber am schlimmsten ist die schiefe Frontlinse des Phako Kondensors.

Nicht die total schmutzige Frontlinze? ::)  ;)

Nein. Die Frontlinse das Phakokondensors steht schief.
Nicht der Zweiblendenkondensor.
Und natürlich habe ich schon viel geputzt und repariert, aber noch nicht alles.

Die Federung der drei Phako Objektive war auch im Eimer.
Das Messing in den Objektiven hatte leichte Korrosion.
Und damit waren die beweglichen Teile quasi wie verschweißt.

Jakob_Wittmann

Servus Thomas,

ich habe seit etwas über zwei Monaten auch ein Zetopan. Wobei ich allerdings wirklich enormes Glück hatte, denn das Mikroskop ist defacto ungebraucht. Und es ist auch mit Auflichteinrichtung samt Objektivsatz, UV-Phako-Kondensor samt Objektivsatz und einer Niedervolt 6 Volt 30 Watt und einer 200 Watt HBO Durchlichtfluoreszenz-Beleuchtung samt allen nötigen Filtern versehen.

Abgesehen von paar Kratzern (ich vermute stark, dass dies beim Anliefern geschehen ist): 1a-Zustand.

Diese meine Aussage hilft Dir konkret natürlich gar nicht, was vielleicht helfen könnte: Ich habe einige Handbücher, die ich einscannen und zugänglich machen werde,

Ansonsten:

Soweit ich mich gerade jetzt erinnere, empfahl Reichert fürs Köhlern auch ein Verstellen des Kollektors und auch Verdrehen des Lampenträgers, sogar vorsichtiges (Herausziehen ...) der Vorrichtung, zwecks optimaler Positionierung der Glühwendel. Usw. 8)  :o  ;D  ;D

Dein (Phako?) Kondensor mit der leider schräg gewordenen Frontlinse (siehe bitte auch das beigefügte Foto) ist zweifellos eine üble Sache. Dennoch: Vielleicht kriegst Du das hin!

Die sehr spärlich verfügbaren für ein Zetopan angebotenen Kondensoren pflegen relativ teuer zu sein, leider.  >:(

Eines ist aber sicher: Das Zetopan ist ein faszinierendes, großartiges Instrument.

Viel Erfolg, Du schaffst das, Thomas. Muss ja bitte nicht unbedingt gleich sofort heute sein! ;)  :D

Liebe Grüße

Jakob
jakob.wittmann@hotmail.com

,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."

Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow zugeschrieben

Michael L.

Hallo Thomas,

der Kondensorkopf mit der Linse lässt sich doch abschrauben, dies machen. Linsenfassung unter dem Bino checken, Gewindering oder Verkittung checken, ev. alles ausbauen und versuchen die Linse zu lösen und neu einsetzen. Wenn die Frontlinse keine zusammengesetzte Linse ist, was ich annehme, kann mann auch mit Alkohol/Benzin versuchen etwas nachzuhelfen, ggf. auch mit Wärme. Wenn das alles duch mechanische Gewalteinwirkung passiert ist muss wohl der Kondensorkopf ersetzt werden, vorher würde ich versuchen die Linsenfassungen aufzuschrauben, ggf mit Hilfe von Kriechöl das macht nichts wenn es kein gekittetes Element ist.

Gruß

Michael

Thomas Böder

Die kleine halbkugelförmige Linse saß schief.
Ich musste das Aluminium ringsherum aufsägen.
Mit schrauben war da nichts, die Linse saß eingebördelt im Kondensor.
Ich drehe jetzt für die obere Linse eine neue Fassung und versuche sie dann zur unteren Linse zu justieren.
So viel Spaß für wenig Geld.  :)

Thomas Böder

Weiter geht es.
Der Phako Kondensor ist soweit erstmal wieder funktionsfähig.
Der Satz besteht aus 10,40,63,100.
Mit dem 40er Objektiv bekomme ich kein vernünftiges Bild hin.
Es ist blitzeblank innen und außen.
Keine Ahnung, wo da das Problem liegt.

Thomas Böder

Das 40er ist dann wohl defekt.
Das 63er Plan kann ich auch wegschmeißen.
Direkt hinter der ersten Linse, so eine Art pickelige Oberfläche.

Das ,,Schnäppchen" wird mir immer unsympathischer.
Obwohl es mechanisch grundsätzlich ein traumhaft gutes Mikroskop ist.

Thomas Böder

Dann jetzt mal die ultimative Frage:

Gibt es ein 40/160/37mm Phako und ein 63/160/37mm Plan auch von anderen Herstellern als von Reichelt?!

Rawfoto

Hallo Thomas, ja, Olympus SB Serie in den verschiedenen PHAKO Arten, PL, NH, Pll, usw. das ist z.B. die Olympus BH Serie, nicht BH2, dort werden Objektive der LB Serie verwendet.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

micropol

Zitat von: Thomas Böder in März 19, 2025, 18:07:58 NACHMITTAGSDann jetzt mal die ultimative Frage:

Gibt es ein 40/160/37mm Phako und ein 63/160/37mm Plan auch von anderen Herstellern als von Reichelt?!

Hallo Thomas ! Du hast eine PN. Grüße micropol

Thomas Böder