Hauptmenü

Eine Gymnamoeba

Begonnen von Wolfgang Bettighofer, März 16, 2010, 22:27:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolfgang Bettighofer

Guten Abend,

die Amöbe, die ich letzen Herbst in Bodman beobachtete und die leider nicht gewillt war, die Sternform zu verlassen, stammt aus den Simmelried-Proben, die uns Martin Kreutz netterweise vorbeigebracht hatte.
Da sie sehr spezielle Stäbchen im Zellinneren zeigt, könnte es ja möglich sein, dass diese Merkmale jemandem bekannt vorkommen.
Vielleicht habe ich ja Glück.



Schöne Grüße aus dem endlich schneefreien Kiel sendet Wolfgang Bettighofer
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de

Michael Plewka

hallo Herr Bettighofer,
Martin Kreutz zeigt im PM3 auf S.89 Pelomyxa palustris (mit 2mm sehr groß!) mit symbiontischen Bakterien. Aber das kennen Sie bestimmt. Dennoch  kann nicht ausgeschlossen werden , dass es sich vorliegenden Bildl auch um solche handelt. Was meinen Sie mit :"sehr spezielle" Stäbchen?
Beste Grüße Michael Plewka

Wolfgang Bettighofer

Hallo Herr Plewka,

ja, genau dieses Bild kenne ich, und des angedeutete Strichmuster auf meinem Viech passt ja etwas zu den "Rods" der Pelomyxa-Kerne, die Martin beschreibt und im Bild zeigt. Dieses Bild hatte ich vor Augen, als ich von den speziellen Stäbchen schrieb.
Beim Bild der Pelomyxa-Kerne im PM3 sind die Stäbchen mit Anfang und Ende deutlich zu sehen, in meinem Bild zeigt sich eher ein diesen Stäbchen ähnliches Muster, ohne dass Anfang und Ende jeweils klar abgegrenzt sind.

Ich erkenne: Ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Danke für den Hinweis!

Tschüß, Wolfgang Bettighofer
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de