Welcher Mucor könnte das sein?

Begonnen von Nutzer nicht mehr aktiv, März 10, 2010, 19:41:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

myco4fun

Letzter Versuch: aus engl. Bestimmungsbuch - food and airbone fungi - CBS - 2004

Wir beginnen ganz am Anfang:

Sporangiospores formed in merosporangia = Syncephalastrum  (ist es nicht!!!)

Sporangia and sporangiophores ususally dark pigmented mostly unbranched. Sporangia vary from 50 - 360 µm diam. Spores often striate = Rhizopus

Spor. and sp.phores not pigmented or only Faintly coloured, often branched. Sporangia never exceeding 100 µm in diam. Spores not striate = Absidia + Mucor

Sporangia pyriform with a distinct apophysis, 10 - 40 µm in diam (terminal sporangia up to 80µm in diam) = Absidia

Sorangia globose without an apophysis, mostly larger than 40 µm in diam. = Mucor

Schöne Grüße
Hubert

Nutzer nicht mehr aktiv

Hallo Hubert

Ich danke dir. Ich werde mal am Wochenende noch einen Versuch machen.
Habe gerade gesehen, das einige Sporangienträger an den Deckel gewachsen sind. Der Vorteil jetzt ist, das die Columella schön unter der Stereolupe zu sehen sind.
Da nehme ich mal einige davon und schaue mal unter dem Mikroskop nach.

Nur heute und Morgen wird das wohl nichts. Ich hoffe Sonntag, kann ich mal schauen.

Danke dir noch mal.

myco4fun

Hallo Mike

Größe schaut eher nach Rhizopus aus - da habe ich aber keine weiterführenden Bestimmungsschlüssel.

Schau dir evtl auch

http://website.nbm-mnb.ca/mycologywebpages/Moulds/ID_Plate_I.html

an.

Schönen Sonntag

Hubert

Nutzer nicht mehr aktiv

Hallo Hubert

Ich danke dir für deine Hilfe.
Du scheinst auch jemand zu sein, der schon heraus finden möchte, um was es sich handelt  ;)

Ich musste eine neue Kultur anlegen und die alte vernichten. Sie wurde zu groß, für eine weitere Untersuchung.
Bei der neuen Probe, werde ich mal versuchen, eine Enticklung des ganzen unter dem Mikroskop zu zeigen.

Ich zeige mehr, wenn ich so weit bin.

liftboy

Hallo Mike,
ich habe gerade in der Bucht das Heft "Bakterien, Hefen, Schimmelpilze" von Helmut H. Dittrich  (Serie: Einführung in die Kleinlebewelt) erstanden.
Wenns helfen kann, will ich das gerne als PDF aufarbeiten; es sind allerdings nicht sehr viele Abbildungen zwecks Bestimmung darin,
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nutzer nicht mehr aktiv

hallo Wolfgang

Danke dir, das Buch habe ich auch schon  ;)

Martin dir auch Danke für deine Bemühungen. Ich habe deine PM gestern gelsen, konnte aber noch nicht antworten.
Der Schlüssel von dir ist um einiges besser.

Zur zeit mache ich ein Experiment. Habe ein Objektträger mti Hohlschliff genommen, Agar hinein und eine kleine Probe.
Danach Deckglas drauf. Ich kann schon sehen, wie was wächst und hoffe jetzt das richtige zu beobachten. Mal sehen was nach 24 Stunden passiert.

myco4fun

Hallo Martin

Super Zygomyceten-Mucor - Bestimmungsschlüssel!

Wie kommt man beim CBS zu diesen Informationen? - muss man da irgendeine Art "Mitglied" sein??

Habe zwar auch deren www... durchforstet aber nix...

Vielen Dank

Hubert

beamish

Zitat von: myco4fun in März 15, 2010, 19:27:15 NACHMITTAGS
muss man da irgendeine Art "Mitglied" sein??

Hallo Hubert,

nein, muß man nicht. Sagen wir mal, der Online-Zugang zu Studies in Mycology ist etwas versteckt...
Man darf es eben nicht über diese Seite versuchen:
http://www.studiesinmycology.org/archive/
Sondern über diese:
http://www.cbs.knaw.nl/publications/PublicationsDB.aspx?Rec=1
Und nicht von den Preisen abschrecken lassen! Klickt man eine Ausgabe an, ist sie in der Regel online gratis verfügbar.

Herzliche Grüße,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

myco4fun

Vielen Dank Martin

Super Sache! Da komme ich bei meinen Aspergillus und Penicillium wieder etwas weiter.

Ich habe bis jetzt immer die 2 Bücher vom CBS benutzt, besseres kenne ich nicht:

Introduction to Food - and Airborne Fungi Seventh Edition
Sold out New edition coming soon
Author(s): Robert A. SAMSON Ellen S. HOEKSTRA and Jens C. FRISVAD
Details: 389pp.,2004

Identification of common Aspergillus species
Author(s): Maren A. Klich
Details: 510pp.,2002

Sind auch super!!!

vielen Dank nochmals

schöne Grüße
Hubert

Nutzer nicht mehr aktiv

Hallo Martin

Danke noch mal für deinen Link.

Meinen Versuch mit dem Objektträger habe ich heute abgebrochen. Am Anfang hatte sich was getan, aber jetzt ist nichts weiter passiert.

Werde heute Abend noch mal Bilder hinein stellen und gut ist. Kann man halt erst einmal nicht mehr heraus bekommen.

Danke euch und bin mal gespannt, wie es in Zukunft weiter geht mit den Schimmelpilzen  :D

Nutzer nicht mehr aktiv

Als ich vorhin mir mal wieder die Probe unter dem Mikroskop angesehen habe, war ich ziemlich erstaunt.
Die Probe hat sich um einiges verändert.

Zum einen sind die Sporangienträger um mind. die Hälfte kleiner, als vorher.
Auch sind jetzt Verzweigungen zwischen den Sporangienträger zu finden.

Hinzu kommt, das ich so was jetzt auch öfters finde

Mal eine Theorie, die ich mal hier in den Raum stelle.
Ich hatte zuerst eine Probe aus einem Kompost genommen. Danach habe ich einen Pilz isoliert und in einen neuen Agar überführt.

Da sind meine ersten Bilder entstanden. Da die Probe zu groß wurde, habe ich wieder eine Probe in neuen Agar überführt.
Und da ist jetzt einiges anders, als vorher. Sie sind kleiner, weniger Sporen und sie sind jetzt auch verzweigt.

Kann es sein, das die Kultur jetzt reiner ist als vorher? Und wenn ich sie noch mal neu ansetze, es noch anders aussehen kann?

myco4fun

Hallo Mike

das könnten Chlamydosporen sein (Bei mucor habe ich die schon mal gesehen, schauen so aus wie deine!)
siehe auch den Bestimmungsschlüssel von Martin.

aus Introd. of Food and Airbone Fungi - CBS

öfters bei Zygomyceten

schöne Grüße
Hubert

Nutzer nicht mehr aktiv

Hallo Hubert

Ja jetzt macht das ganze einen Sinn.
Ich bin mir sicher auch sporangiole gesehen zu haben und oidium.
Werde heute Abend noch mal eine Foto Session einlegen und den Rest genauer Dokumentieren.

Danke dir, so haben wir ja doch noch vieles heraus bekommen.

Nutzer nicht mehr aktiv

Hier die letzten Bilder zu dem Thema.
Sieht für mich eindeutig nach Mucor aus.

Hier mal eine Columella. Kann das mit einer Apophyse sein?

Chlamydosporen

Sporen