Hauptmenü

Im Internet nicht zu finden....

Begonnen von cabo, März 19, 2025, 21:39:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cabo

...sind Aufnahmen von sich paarenden (oder sich pseudo/falsch-paarenden) Cyclocypris Muschelkrebsen.

Hellfeld

Dunkelfeld/Auflicht

Aufnahmen von Chydorus von ventral fotografiert kann man zwar finden, aber von den 6 mir bekannten Aufnahmen stammen 2 von Jacek Mysłowski und vier von mir.

Hier die zwei jüngsten:
Hellfeld

Hellfeld/Pol

Von Biapertura affinis, einem weiterten Vertreter der Chyrodidae, existieren insgesamt nur wenige Aufnahmen im Netz. Wenn man sich das Tier lateral anguckt....

... wird klar, was für unverschämtes Glück ich hatte so einen von ventral stacken zu können. Dabei lag das Tier so stabil unter dem Deckglas, dass neben Hellfeld...

.... auch Hellfeld/Pol ...

....und Dunkelfeld möglich war.

An Alonella nana ventral bin ich bisher gescheitert. Da war bisher nur eine schräge Ansicht möglich

Eurycercus ventral habe ich hier im Forum ja schon vorgestellt.

Das bisher noch nie so Fotografierte übt schon einen gewissen Reiz auf mich aus.

Gruß

Christian

Peter Reil

Mensch Christian,

bei den Bildern bleibt mir glatt die Luft weg - super!

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

cabo

rlu

Hallo Christian,

besonders die zweite Aufnahme im Dunkelfeld hat es mir angetan.
Unglaublich plastisch. Man sieht auch eine Verbindung zwischen den Beiden.

Wie immer unerreicht.

Was mich auch immer wundert ist, wie du es schaffst, die so präzise zu positionieren.
Wenn ich ans Deckglas komme, sehe ich einen Tsunami und alles wirbelt durcheinander.

Übrigens, falls du noch eine letzte Herausforderung brauchst. Die letzten Details der Enden der "Schwimmhände" gehen manchmal leicht unter. Ok bei mir sieht man sie überhaupt nicht.

Liebe Grüße
Rudolf

Thomas Böder

Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival u. Citoval 2, Reichert Zetopan
Kleinmikroskope: reichlich...

reblaus

Hallo Christian -

heute muss ich wirklich mal von meinem Prinzip
"Et gscholda isch gnua gloobt" 1) abweichen
und konstatieren:

An derart tolle Aufnahmen von Kleinkrebsen kann ich mich momentan nicht erinnern!

1) Übersetzung für sprachlich Unbegabte: "Nicht geschimpft ist genügend gelobt"

Gruß

Rolf

Oecoprotonucli

Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Gerd Schmahl

Hallo Christian,
auch diesen tollen Beitrag habe ich in die Linkliste eingearbeitet.
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

cabo

Danke für die lobenden Worte

Zitat von: rlu in März 20, 2025, 10:39:05 VORMITTAGWas mich auch immer wundert ist, wie du es schaffst, die so präzise zu positionieren.
Wenn ich ans Deckglas komme, sehe ich einen Tsunami und alles wirbelt durcheinander.

Übrigens, falls du noch eine letzte Herausforderung brauchst. Die letzten Details der Enden der "Schwimmhände" gehen manchmal leicht unter. Ok bei mir sieht man sie überhaupt nicht.

Hallo Rudolf

Ich benutze Deckgläser mit Füßchen aus Bienenwachs. Habe ein Set mit unterschiedlichen Stärken. Damit kann man unter dem 4er das Tier in die gewünschte Position orientieren. Das die äußersten Äste der Antennen oft nicht gut sichtbar sind, liegt daran, dass die sehr hyalin sind und ich der Meinung bin der Hintergrund bei Hellfeld sollte weiß und nicht grau sein. Da fehlt dann die Zeichnung.

Gestern Abend konnte ich dann noch Alonella nana ventral fotografieren. Nicht so toll geworden, aber sicher das erste lichtmikroskopische Bild bzw. der erste Stack von diesem Tier in dieser Ansicht. 

Am Freitag gelang mir zudem noch ein weiteres Bild von Eurycercus in ventraler Ansicht.

Gruß

Christian

cabo

Ach ja, Harpacticoida Copepoden frontal fotografiert findet man auch nicht so oft :)

Jürgen Boschert

Hallo Christian,

was für tolle Aufnahmen, ein Genuss.

Bist halt doch der Flohkrebsflüsterer.
Beste Grüße !

JB

wejo

Hallo Christian,
da sind Dir wahrlich Meisterwerke gelungen! Gratulation!!
Viele Grüße, Werner

Nordlicht

Hallo Christian,

es macht einfach Spaß deine Bilder zu betrachten.

Ich bleibe an einem Bild hängen, scrolle nochmal zurück,
entdecke an einem anderen wieder neue Details ....
Meine Verweildauer an Deinen Beiträgen ist sehr hoch.

Vielen Dank
Matthias