Sonnen- und Schattenblätter

Begonnen von Gerd Schmahl, April 21, 2025, 19:56:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerd Schmahl

Hallo,
ich bin von unserer Biologielehrerin gebeten worden, Dauerpräparate von Sonnen- und Schattenblättern der Rotbuche herzustellen. Liege ich richtig in der Annahme, dass die beiden Blatt-Typen sich erst im Laufe des Sommers differenzieren oder kann man jetzt schon beide Formen finden? Momentan sehen für mich alle Blätter gleich aus, egal wo sie wachsen.
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Stuessi

Hallo Gerd,

hier die Antwort von chatGPT:

Man findet Sonnen- und Schattenblätter der Rotbuche (Fagus sylvatica) vor allem in der Sommerzeit, etwa von Mai bis September, wenn der Baum voll belaubt ist.

Schattenblätter wachsen im Inneren der Krone oder im unteren Kronenbereich, wo weniger Licht hinkommt. Sie sind typischerweise dünner, größer und dunkler grün, damit sie möglichst viel Licht aufnehmen können.

Sonnenblätter entwickeln sich eher an den äußeren Zweigen und oben an der Krone, wo viel Licht ist. Sie sind kleiner, dicker und haben eine hellere Farbe, um sich besser gegen zu starke Sonneneinstrahlung zu schützen.

Wenn du also im Sommer unter einer großen Rotbuche stehst und genau hinschaust, kannst du den Unterschied an Ort und Stelle entdecken!

Viele Grüße,
Rolf

Gerd Schmahl

Hallo Rolf,
ein Hoch auf die KI! Leider ist es genau umgekehrt: Sonnenblätter erscheinen dunkler, weil sie dicker sind und mehr Chloroplasten enthalten. Das ist hier einleuchtend erklärt. Aber das war ja nicht meine Frage, sondern, ob ich eher im Sommer gucken sollte oder jetzt schon gucken kann. Ich werde mich dann wohl mal mit Versuch selber schlau machen und jetzt und später Blätter der Rotbuche sammeln und nicht nur die Sonnen- und Schattenblätter erforschen, sondern auch, wie sie sich ausdifferenzieren.

LG Gerd

Oecoprotonucli

Hallo Gerd,