Godox TT685II an externes Netzteil über Ladebuchse anschließen

Begonnen von Gerald, April 24, 2025, 09:49:35 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerald

Guten Morgen,

hat jemand schon einmal den TT685II über die Ladebuchse an ein externes Netzteil angeschlossen?

Lt. Produktwerbung soll das gehen: " Ein externer Stromanschluss ermöglicht den Anschluss von Netzteilen...". Ich habe den Anbieter auch angeschrieben, aber er konnte nur auf ein Anschlusskabel für den Zusatzakku verweisen (Godox Kabel CX). Alternative wäre natürlich mit Batteriedummy + Netzteil, aber wenn man schon den Anschluss hat...

Viele Grüße.

Gerald

20250424_093420.jpg

Michael Müller

Hallo Gerald,

das ist ein Hochspannung-Anschluß für ein spezielles Akkupack, dass die Ladezeit verkürzen soll. Als Netzteilanschluss taugt das leider nicht.

Die einzige Möglichkeit, die wir gefunden haben, um den Blitz mit einem externen Netzteil zu betreiben, ist, die Batterien mit Dummys (z. B. aus dem 3-D-Drucker) zu ersetzen, die dann mit einem Netzteil verbunden sind. Die Auswahl des Netzteils ist aber recht kritisch, da der Einschaltstrom des Blitzes sehr hoch ist und viele Schaltnetzteile dann schnell abschalten. Am besten geht das wohl mit einem alten Trafonetzteil.

Viele Grüße

Michael
Gerne per Du

Siegfried

Hallo Gerald
Ich verwende allerdings auch nur den Akkupack. Bin allerdings sehr zufrieden damit. Im Blitzgerät muß man halt auch zusätzlich Batterien haben wegen der Steuerung, Die halten dann aber sehr lange.
  Gruß von Siegfried

dude

Hallo Gerald,

ich habe zwar ein anderes Modell, verwende dabei aber ein 6V 3A Netzteil sowie Batterieadapter (bekommt man zB günstig auf Amazon). Der Vorteil ist dabei, dass die Adapter ein Flachbandkabel haben, und so aus der Batterieöffnung schön herausgeführt werden können.

Das mit dem Netzteil klappt relativ gut, wobei es in der Regel beim ersten anschalten des Blitzes (wenn der Kondensator komplett geladen werden muss) kurz ab und dann wieder an schaltet, da ist der Strom also trotz 3A kurz zu groß. Im Betrieb habe ich dann allerdings keine Probleme mehr.

Das ist sicherlich nicht die eleganteste Lösung, dafür aber schnell und günstig umsetzbar.

Viele Grüße,
Tim

jochen53

Hallo Gerald,
es kann durchaus sein, daß es zu diesem Blitzgerät ein Netzteil gibt, aber vielleicht nicht in der EU. Aufgrund der unterschiedlichen elektrischen Sicherheitsbestimmungen werden z.B. bei manchen Nikon-Blitzgeräten die Anschlußbuchen in der EU anders gestaltet, damit man dort keine Nicht-EU Netzteile anschließen kann. Auch manche in anderen Ländern verfügbare Funkfernsteuerungen für Kameras werden z.B. in der EU nicht angeboten.
Jochen

M59

Hallo Gerald,

(hatte ich schon mal geschrieben): Meine bevorzugte Lösung: Batteriedummy und Powerbank. Funktioniert wunderbar. Der Vorteil der Powerbank ist, dass sie deutlich preisgünstiger als die Godoxlösung aber viel universeller einsetzbar ist. Ausserdem lässt sie sich mit 'jedem' Netzteil aufladen.

Grüße,

Michael

Gerald

Hallo an alle,

ganz lieben Dank für die vielen und informativen Antworten. Die Erklärungen und Anregungen helfen mir weiter. Dann wird es doch auf Dummys + Netzteil herauslaufen. Meine Wunschvorstellung ist: Steckdosenleiste anschalten und alles steht unter Strom - sorry - hat Strom  ;)

Viele Grüße aus dem Chiemgau.

Gerald

Gerald

Hallo zusammen,

ein kurzes update: inzwischen habe ich die Batteriedummies (Danke an Micheal Müller) und Tipps bezüglich des Netzadapters erhalten (Danke an Martin Kreutz).

Ich habe das Goobay Netzteil 74436, 36 Watt / 2,4 A gekauft und gestern Abend alles zusammengebastelt. Nach anfänglichen Kontaktschwierigkeiten zwischen Dummy und Blitz habe ich mir noch saubere Kontaktköpfe gebaut. Und jetzt funktioniert es einwandfrei. Spannung auf 6V eingestellt.
adapter1.jpg

Hilfreich war bei dem Netzteil die verschiedenen Adapteraufsätze und hier war einer mit Klemmschrauben für Einzelkabel (+ & - sind gekennzeichnet).
adapter2.jpg

Wer auch das Netzteil für diesen Zweck kaufen möchte: es gibt sie in verschiedenen Ausführungen / Stärken. Ich habe extra das mit 2400mA (2,4A) bestellt.
adapter3.jpg

Viele Grüße

Gerald

Peter V.

Hallo Gerald,

Du hast vermutlich nur imm ersten und letzten Batterieplatz einen Dummy eingesetzt, oder?
Wie sehen die "saueberen Kontaktköpfe" aus?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Gerald

Hallo Peter,

ja, im ersten und letzten Platz ist ein Dummy. Bild links minus unten, Bild rechts plus unten.

adapter4.jpg

Ich habe es auch an meinem Canon-Blitz Speedlite 430EXII und einem Yongnuo YN560-II ausprobiert und überall klappt es mit dem Netzteil.

Wo ich wirklich Probleme hatte war in der Stromabnahme, hier sollen eigentlich die Dähte über Kreuz gewickelt werden. Das hat bei mir zu sehr schlechtem Kontakt geführt, der Blitz schaltete kurz ein und dann wieder aus. Ich habe dann einen Nagel abgeschnitten, am Ende abgeflacht und durchgebohrt, Kabel durchgesteckt und angelötet. Der Kopf dient als Stromabnahme. Damit hat es dann einwandfrei funktioniert.

adapter5.jpg

Viele Grüße.

Gerald

momotaro

Dear All,

GODOX PB960 Bedienungsanleitung (siehe Anhang):

As a professional power supply product, GODOX PB960
power pack
is designed to charge speedlites with external
power input ports
, including on-camera flashes from Canon,
Nikon, Sony, and Godox
, etc.
With Godox PB960 power pack, it takes only one second to
charge flashes such as Canon 580 EX II, Nikon SB-900, and
Sony F58AM at max. power. It can provide up to 1800 full power
flashes with a Canon 580EX II or Nikon SB-900.
Flashes mentioned above can be used on PB960 by replacing
a plug-in connector cable. In addition, it can charge iPhone,
iPad, iPod and other products with a USB interface
.
With the MCU (Micro-Controller Unit), this product integrates
software protection and hardware protection and adopts heat resistant
nylon plastics, ensuring higher safety and reliability.
Thank you for choosing GODOX PB960 power pack
This product features
Large-capacity lithium battery (11.1V/4500mAH), which can
provide up to 1800 full-power flashes with a Canon 580EX II or
Nikon SB-900.
Dual outputs for powering two separate flashes without reducing
recycle time
Removable and replaceable battery module. Double your flash
capacity by purchasing a second module.
Concise LED display panel, easy and fast to control
Optimized MCU circuit design, more efficient energy conversion
and more flashes.

LG Helmut
,,Die Kunst ist lang, das Leben kurz, das Urteil schwierig, die Gelegenheit flüchtig." — Johann Wolfgang von Goethe Wilhelm Meister's Lehrjahre (1786–1830)

Peter V.

Hallo Gerald,

jetzt rüstet offenbar die ganze Welt ihre Blitze auf Netzbetrieb um  8)  Genau dieses Netzteil ist nirgendwo lieferbar....

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Hallo,

das ist grundsätzlich richtig - allesdings ging es mir hier explizit um d i e s es  Modell, denn in vorherigen Threads wurde darauf hingewiesen, dass manche Netzteile, die nominell durchaus die richtigen Werte haben, trotzdem nicht am Blitz funktionieren.

Herzliche Grüße
Peter

Peter V.

Hallo,

leider funktioniert das bei mir nicht so reibungslos. Nachdem ich mir aus einem Rundholz Akkudummies gebaut und exakt das von Gerald gezeigte Netzteil angeschlossen habe, blinkt das Dislay nur alle 3 Sekunden kurz auf. Erst wenn ich kurz zuvor den Blitz mit Batterien kurz eingeschaltet habe, kann ich nach Wechsel auf die Akkudummies und das Goobay-Netzteil den Blitz weiterhin mit letzterem betreiben. Der Blitz braucht offenbar die Batterien als "Starthilfe"  :D
Ich habe dann einmal statt des Goobay-Netzteils ein leistungsstärkeres 10 A Labornetzgerät angeschlossen, damit "startet" der Blitz tadellos.
Offenbar reicht die Leistung des Goobay-Netzteils nicht aus, den Blitz richtig einzuschalten bzw. zu "starten". Kann es sein, dass die Leistung des Goobay-Steckernetzteils nicht reicht, den Kondensator anfänglich zu laden? Nach dem Amperemeter meines Labornetzteils zieht der Blitz beim Einschalten  3.1 A (das Goobay-Netzteil liefert jedoch nur 2.4 A)

Seltsam, dass Ihr das Problem mit dem gleichen Blitz (Godox TT685II) nicht habt.

Herzliche Grüße
Peter

PS @ Gerald: Wie hast Du die Akkus im Yongnuo eingesetzt? Dort erschließt sich das ja nicht sofort.