Leica Kamera ohne Leica Software

Begonnen von Steno, Mai 08, 2025, 21:36:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steno

Da hier weiter unten gerade das Thema Treiber für USB Kameras behandelt wird, hätte ich auch mal eine Frage dazu. Gibt es eine Möglichkeit, bzw. Software oder Treiber mit der man die Kamera Leica DFC9000 nutzen kann? Am besten natürlich auch mit der Option zur Kühlung. Ich meine jetzt explizit nicht die LAS Software von Leica, sondern eine Alternative. Ich denke die Anwendung wäre auch für Astro sehr interessant.

LG, Steffen

momotaro

Hallo Steffen,

ich besitze zwar Leica Mikrotome, Mikroskope und c-mount Kameras nur von Big Blue (Zeiss nicht IBM). Jedoch dieser link scheint zu funktionieren:
 ,,Leica Software Download"
LAS X  and Enersight are the current and future platforms for PC and should be used for the appropriate new systems.[/

LG Helmut
,,Die Kunst ist lang, das Leben kurz, das Urteil schwierig, die Gelegenheit flüchtig." — Johann Wolfgang von Goethe Wilhelm Meister's Lehrjahre (1786–1830)

Steno

Hallo Helmut,

vielen Dank für deine Hilfe, aber ich möchte explizit ohne Leica Software auskommen. Ich hatte die Leica Suite V4 installiert und die konnte ich 6 oder 8 Wochen nutzen. Danach war der Spaß vorbei. Es sind nur Demoversionen und eine Lizenz möchte ich nicht kaufen. Dazu nutze ich das zu selten.

LG, Steffen