sie sind wieder da - Micrasterias thomasiana

Begonnen von Siegfried, Mai 09, 2025, 19:13:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried

Hallo zusammen
die Freude war groß. Ich war heute Nachmittag mal wieder an meiner alten Fundstelle von Micrasterias thomasiana. Zwei Jahre lang waren sie dort nicht mehr auffindbar, vorher regelmäßig. Ich habe mal ein erstes Wiedersehens Foto gemacht. Weitere Beobachtungen werden folgen. In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende.
    Gruß von Siegfried

Peter T.

Hallo Siegfried,

ganz toll, ich liebe diese Alge (und ihre Verwandten). Leider habe ich selbst bis jetzt nicht das Glück gehabt, Micrasterias zu finden. Aber ich bin ja noch ein Tümpler-Baby.
Liebe Grüße
Peter

Siegfried

Hallo Peter,
danke für deinen Kommentar. Ja, Micrasterias sind schon sehr sehenswert. Bei mir hat es vor Jahren auch lange gedauert, bis ich einige Funde hatte. Aber wenn man sie dann durch die Okulare selbst zum ersten mal sieht, ist es schon ein Erlebnis. Da heute am Fernsehen für mich sowieso nichts Interessantes gezeigt wird, hab ich nochmal einen Tropfen aus dieser Probe begutachtet und ein Sonnentier Acanthocystis turfacea gefunden und mit ganz dunkeler DIK-Einstellung fotografiert.
  Gruß von Siegfried

Siegfried

Hallo zusammen,
weil ich jetzt sowieso gerade im Forum bin und ich am Wochenende mal alte Bilder von Micrasterias thomasiana sortiert habe, hier noch ein Foto von ich glaube 2022 von einer beginnenden Teilung, im Hellfeld abgelichtet.
   Gruß von Siegfried