Von welchem Stereomikroskop ist dieses Objektiv?

Begonnen von Steno, Mai 21, 2025, 08:55:36 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steno

Ein freundlichens Hallo in die Runde.

In meinem Fundus befindet sich ein Objektiv von einem Stereomikroskop welches ich nicht so recht zuordnen kann. Der Lackierung nach zu urteilen könnte es von einem späten Zeiss Jena Mikroskop sein und ich vermute das es von einem Operationsmikroskop stammt. Der Aussendurchmesser ist 58mm, das Anschlußgewinde M50x0,75. Ich habe es an meinem Wild M3 getestet, das Bild ist 1A, sehr scharf und kontrastreich. Der Arbeitsabstand beträgt 110mm und die Vergrößerung ist 1x (verglichen mit dem Wild original Objektiv).

Kann jemand was dazu sagen?

Mit freundlichen Grüßen,
Steffen

Norman

Hallo Steffen,
Deine Annahme mit der Fa. Zeiss Jena teile ich nicht... Ich vermute eher etwas Moderneres z.B. aus China.
Ich bin im Besitz eines unbranded Stereo-Zoom-Mikroskopes von Zeiss Jena. Dieses stammt aus der Zeit von Citoval und Technival und war sicher mal als Op- oder als Werkstattmikroskop verbaut.

ZeissJenaStereoZoom01.jpg

ZeissJenaStereoZoom02.jpg

Ich habe die Abmessungen meiner Außen(zusatz)linse vermessen:
Innerste Gewinde: 47,2mm und 55,8mm ; Außenringgewinde 54,9mm, Außendurchmesser der beiden grauen Konterringe: 67,7mm
Auch wenn ich noch nicht die Lösung bringe - vielleicht hilft es trotzdem.

LG. Norman

Steno

Hmmm, deines ist ja doch schon ein älteres Modell.

Keine Frage, ich kann mit natürlich auch irren. Auf Jena komme ich u.a. deshalb, weil das typische Zeissgrau des Jenaval ziemlich exakt mit diesem Objektiv überein stimmt. Dazu kommt das es in einem Konvolut mit anderen Zeiss Teilen enthalten war. Es ist mir natürlich klar, das das erst mal nicht viel zu bedeuten hat. Aber Interessant wäre es schon, wo das Teil ursprünglich verbaut war.
Gibt es denn noch andere Geräte aus der Zeit? Eventuell Mess- oder Werkzeugmikros, Kollimatoren oder was auch immer?

Jürgen Boschert

Hallo Steffen,

ich denke auch, dass es sehr wohl ein Objektiv zu einem OP-Mikroskop Aus Jena (= Zeiss-Ost/DDR) gehört und zwar zur letzten Serie vor der Wende. Finde nur gerade keine Unterlagen dazu.
Beste Grüße !

JB