Altes Leica-Mikroskop, Stromversorgung

Begonnen von Peter Woitschikowski, März 14, 2010, 11:27:22 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Woitschikowski

Hallo liebe Hobbyfreunde,

mir ist vor kurzem ein älteres Leica-Mikroskop angeboten worden, kein Hufeisentyp, aus einer Klinikauflösung.
Beim näheren Betrachten fiel mir allerdings auf, das der Stromanschluß der Einsteckbeleuchtung zwar einen Stecker wie bei einem normalen Steckdosenanschluß hat, allerdings zu klein für eine normale Steckdose ist.
Leider habe ich mir nicht den Typ des Mikroskops aufgeschrieben. Meine Frage, welche Möglichkeit habe ich um die Beleuchtung des Mikroskops zu überprüfen, bevor ich es mir kaufe ?

Gruß

Peter Woitschikowski

Peter Woitschikowski, Gütersloh

Klaus Herrmann

Hallo Peter,

Du bist etwas sparsam mit Deinen Angaben, aber ein Glück, dass Du wenigstens den Hersteller genannt hast! ;D Das schränkt die Raterei schon enorm ein! ;)

Hört sich nach Niedervolt Lampe an. Da solltest Du einen Trafo haben. Der Abstand der Steckkontakte dürfte ca 17 mm betragen. In meinem Lampensilo habe ich alte Leitzlampen 6V 5A also 30 W. Aber selbst wenn sie nicht funktioniert: entweder ist die Lampe hin--> leicht zu korrigieren oder man baut gleich eine LED ein. Machen wir gerade für ein Orthoplan, das ist eine super Lösung!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Detlef Kramer

Hallo Herr Woitschikowski,

das ist eine Niedervolt-Lampe und besteht elektrisch nur aus einer Fassung und einer 6 V oder 12 V Birne. Der Stecker passt in jeden Trafo von Leitz aus den 50er oder 60er Jahren. Falls der fehlen sollte, können Sie einen von mir haben.

Oder sie befolgen Klaus Herrmanns Rat.

Herzliche Grüße

Detlef Kramer
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Peter Woitschikowski

Danke für die schnelle Antwort.
Möchte vorab die einfache Lösung ausprobieren.
Herr Dr. Kramer, danke für das Angebot mit dem Trafo, was soll er denn kosten?

Gruß

Peter Woitschikowski
Peter Woitschikowski, Gütersloh

Franz Raps

Hallo Klaus,

von den Lampen 6V, 5A (Osram 8100) suche ich 1 bis 2 Stück für mein Ortholux.
Für das Ortholux habe auch noch ein Lampengehäuse mit einer Quecksilberlampe (Philips 4348) aber da fehlt mir das Vorschaltgerät. Bis ich mir eine LED Beleuchtung gebaut habe, wird wohl noch etwas Zeit vergehen.

Viel Grüße
Franz Raps