Hauptmenü

Kratzer auf Linse beseitigen

Begonnen von Michael K., Juni 12, 2025, 20:24:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

was Michael hier zeigt ist geradezu typisch für Staub, Kratzer u.ä. auf den Linsen des Fotostrahlengangs. Wobei dadurch, dass die Linse hier als Projektiv verwendet wird, kommen die Veränderungen noch relativ dezent auf den Bildern zum Vorschein. Würde sie als Relaislinse mit einem Okular verwendet bei afokaler Projektion, sähe man das noch viel schlimmer.
Beste Grüße !

JB

3D Alfons

Hallo zusammen,
Realistisch muß also Ersatz her.
Was nicht ganz paßt, dennoch interessant sein kann
Betrüger rücken Kratzern u.a. mit zahnpasta zuleibe, danach gibt es etwas was ich vergessen habe und dann ist die Linse wieder blau.
Von der Astronomie her.
Wer nur billig haben will ist die gerechte Beute solcher Machenschaften 
Bleibt also vernünftig.
Grüße von der Mosel.

rhamvossen

Hallo Michael,

Wie ich das richtig verstanden habe geht bei dir das Bild vom Objektiv durch diese Linse und wird dann auf dem Sensor projiziert, stimmt? Also, bei die höhere Vergrösserungen darf die benötigde Kompensation fehlen, weil kein Kompensierendes Okular oder Projektiv im Einsatzt kommt. Wie sieht das Bild bei dir denn aus wenn du z.B. mit ein 40er oder 100er Objektiv fotografierst? Mit welche Objektive (Hersteller) fotografierst du? Vielleicht gibt es ein Projektiv womit du mehr vom Sehfeld fotografierst. Beste Grüsse,

Rolf

Michael K.

Hallo Rolf,

Ich habe ein Projektiv von Zeiss, aber aber da muss ein recht langes Rohr nutzen parfokal und in etwa
den selben Bildausschnitt zu haben, den ich auch im Okualar sehe. Ich habe Objektive von Lomo im Einsatz. Was die chromatische Abberation angeht ist es nicht so wichtig, da ich mich meist mit Diatomeen
beschäftige. Mit der Linse habe ich einen sehr kurzen Aufbau, bei gleichem Abbildungsmassstab.
Mittlerweile habe ich die Linse soweit geschliffen, das die Kratzer im Hellfeld nicht mehr so extrem stören. Aber im Phako sind die immer noch recht störend.
Ich bekomme die Tage Ersatz, dennoch will ich mir den Spass erlauben und die "alte" Linse soweit schleifen und polieren das die ebenfalls wieder brauchbar ist.

Gruss
Michael

rhamvossen

Hallo Michael,

ZitatIch habe ein Projektiv von Zeiss, aber aber da muss ein recht langes Rohr nutzen parfokal und in etwa

Möchtest du ein Zeiss Kpl8x haben, könntest du es um 10-12 mm verlängern um ein Projektiv mit sehr kurzen Projektionsabstand (also kein hoher Turm) zu bekommen.

Einige Beispiele: Kpl8x Okular mit Canon 600D Kamera, von links nach rechts um 25mm, 17mm, 12.5mm und 10.5 mm verlängert. Objektiv war ein Zeiss Plan 25/0.45:

Beste Grüsse,

Rolf

Michael K.

Hallo zusammen,

ich hatte ja schon erwähnt, das ich einen Versuch starte, die Linse zu schleifen / polieren.
Dazu habe ich mir ein Schleifkörper in Form der Linse aus Stabilit angefertigt. Dazu habe ich zunächst einen Tesastreifen um die Linse geklebt um einen Füllraum für das Stabilit zu bekommen. Als nächstes habe ich etwas Trennmittel aufgesprüht, damit es sich der Kleberblock von der Linse leichter trennen lässt.
Nach Aushärtung habe ich ein paar Rillen eingekratzt, damit sich darin das Schleifmittel fängt und nicht sofort beim arbeiten heraus gedrückt wird.
Als Schleif- bzw Poliermittel kam ein Glas Poliermittel mit Cerium Oxid (1,2 µ) zum Einsatz.
Es wurde von Hand bearbeitet, es hat ca. 20 Stunden gedauert bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war.
Zwischendurch habe ich die Linse immer mal in den Fototubus gesteckt um zu sehen ob es noch Fehler
gibt.
Es ist also möglich beschädigte Linsen von Hand aufzuarbeiten.

Hier eine Zusammenstellung der Arbeitsfolge:

Linse-schleifen-Ablauf-1600px.jpg

Hier das Endergebnis:

Cam-Bild-bearbeitete-Linse-1600px.jpg

Gruss
Michael

Alfons Renz

Hallo Michael,

Gratulation! => Nichts ist unmöglich!

Astronomen schleifen ja gerne ihre Spiegel selbst.

Jetzt fehlt nur noch eine DIY-Methode um eine Anti-Reflexiosschicht aufzudampfen.

Das wird nicht einfach sein, wenn man den Aufwand bedenkt, der hierfür von professioneller Seite betrieben wird.

Beste Grüße,

Alfons