Autor Thema: Schön bunt  (Gelesen 2002 mal)

Miner

  • Member
  • Beiträge: 559
Schön bunt
« am: März 18, 2010, 23:00:43 Nachmittag »
Da Farbe ja immer gut angenommen wird, hier ein buntes Foto ohne Informationsgehalt ((TMA)2ZrF6). Vielleicht was für die etwas anderen Raucher unter uns...

Schönen Abend
Ole
« Letzte Änderung: März 18, 2010, 23:04:19 Nachmittag von Miner »

Klaus Herrmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 14079
  • ∞ λ ¼
Re: Schön bunt
« Antwort #1 am: März 19, 2010, 00:39:08 Vormittag »
Hallo Ole,

Du scheinst Komplexe zu haben ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

 Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ernst Hippe

  • Member
  • Beiträge: 1797
Re: Schön bunt
« Antwort #2 am: März 19, 2010, 08:49:43 Vormittag »
Was für Raucher? und was bedeutet das Kürzel?? Irgenwie sind hier Fachleute unter sich...
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Miner

  • Member
  • Beiträge: 559
Re: Schön bunt
« Antwort #3 am: März 19, 2010, 09:01:42 Vormittag »
Herr Hippe,
mit Raucher meine ich einfach nur Raucher. TMA steht für Tetramethylammonium = N(CH3)4. ZrF6 ist Hexafluorozirkonat.
Klaus:
Habe ich. Auch noch SiF6.
Ole

Klaus Herrmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 14079
  • ∞ λ ¼
Re: Schön bunt
« Antwort #4 am: März 19, 2010, 09:03:40 Vormittag »
Lieber Ernst,

vielleicht sehen wir uns ja Morgen in Würzburg, aber so lange sollst Du nicht warten  :D

Du hast Recht es ist erklärungsbedürftig!

Erst mein kleiner Chemikerscherz: das ist ein  Bis-Tetramethyammonium-Zirkon-Hexafluorokomplex  TMA das Bis steht dabei für den Zähler 2
 (N(CH3)4)2 ZrF6

Zum Thema Raucher kann ich nichts sagen ich denke eigentlich, dass der Komplex so stabil ist, dass er nicht hydrolysiert und deshalb Flußsäure-Dämpfe abgibt. Das Geheimnis muss Ole lüften.

EDIT: also die Formel richtig schön zu schreiben ist fizzelig. Eigentlich müsste die äußere Klammer noch eckig sein, aber die eckigen Klammern sind glaube ich Rechnerbefehlsklammern die zu Verwirrung führen können - ich habs nicht versucht.
« Letzte Änderung: März 19, 2010, 09:17:50 Vormittag von Klaus Herrmann »
Mit herzlichen Mikrogrüßen

 Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Miner

  • Member
  • Beiträge: 559
Re: Schön bunt
« Antwort #5 am: März 19, 2010, 11:00:39 Vormittag »
Ganz korrekt also (N(CH3)4)2[ZrF6]. Stabil sind die Kristalle in der Tat, zumindest mittelfristig. Ich bewahre sie aber trotzdem lieber im Exsikkator auf, sicher ist sicher. Mit Raucher meine ich Leute, die Tabak und so rauchen.
« Letzte Änderung: März 19, 2010, 11:02:53 Vormittag von Miner »