Kabel 6V Beleuchtung Zeiss Standard erneuern

Begonnen von Maria, Juni 14, 2025, 16:48:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maria

Moin,

ich möchte das Netzkabel für mein Zeiss Standard erneuern, da es an einer Stelle einen Defekt hat. Dazu würde ich mir ein Kabel mit Zeiss Original-Stecker besorgen und an der Lampenfassung wieder anschließen. Ich habe die Lampenfassung bis zu den Kabelstiften geöffnet. Nun bekomme ich die beiden Kabel aber nicht aus den Kontakten. Man sieht keine Befestigungsschrauben. Habe vermutet, dass in den Stiften selber Kleinstschrauben sind. Konnte mit dem Schraubendreher aber nichts ertasten. Ich kann mir das nur so vorstellen, dass es innen eine Lippe gibt, wo man wohl das Kabel einschieben kann aber nicht wieder rausziehen kann. Also ich kann das Rätsel nicht lösen. Kann mir bitte einer helfen?

LG
Maria

HCLange

Hallo Maria,

die Kabelenden für die Lampe sind eingelötet.
Wie lang ist das Kabel vom Zeiss-Stecker bis zum Defekt? Evt. reicht das noch aus?

Herzliche Grüße
Christoph

Maria

Hallo Christoph,

danke für die Information. Dann hat sich für mich jedenfalls das Geheimnis gelöst :) . Aber trotzdem weil ich auch löte: Wie kömmt die Spitze des Lötkolbens an das Lötzinn im Stecker :-\ . Einfach Hitze auf den Stift zu geben bringt nichts. Da wird das Lot im Stecker nicht flüssig. Auf der Rückseite des Stiftes gibt es ein sehr kleines Loch. Wurde da mit einem Kolben wie auch immer reingegangen? Ich will es ja nur verstehen...weist Du da näheres drüber wie so was gemacht wird/wurde?

LG
Maria

Peter Reil

Hallo Maria,

nicht böse sein, aber wenn jemand Fragen/Tipps zu einem defekten 220 V Anschluss hat, weil er sich nicht damit auskennt, dann sollte er die Reparatur lieber einem Fachmann überlassen.

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Nordlicht

Hallo Maria,

Du kannst die Stecker ohne Probleme "auslöten".
Der Trick ist die Spitze des Lötkolbens an den Stecker "anzulöten".
Du gehst mit der Spitze des Lötkolbens auf die Rückseite des Steckers in der nähe des Kabels
(flach anlegen) und gibst ein wenig Lötzinn dazu.
Durch das Lötzinn wird die Auflagefläche des Lötkolbens "gigantisch groß"
und man bekommt genügend Wärme in den Stecker um das Lot zu schmelzen.

Liebe Grüße

Matthias

Jürgen Boschert

Hallo Peter,

keine Sorge, das ist ein Niedervoltanschluss.
Beste Grüße !

JB

Peter Reil

Hallo Jürgen,

danke für die Info - so kann es gehen, wenn man den Angaben in der Anfrage

Zitat von: Maria in Juni 14, 2025, 16:48:26 NACHMITTAGSich möchte das Netzkabel für mein Zeiss Standard erneuern
vertraut.  ::)

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Maria

Hallo zusammen,

danke für Eure Tipps und Ratschläge!

@ Peter
Danke, dass Du Dir Sorgen um meine Gesundheit machst ;) . Aber es sind wirklich nur 6V. Die schaffe ich.

@ Matthias
Das sind wunderbare Informationen. Damit komme ich weiter. Vorne im Stift sind ja auch zwei kleine Öffnungen. Also wenn ich da was neues anlöte die Spitze mit Lötzinn benetzen und gucken dass vielleicht ein Teil der neuen Drahtspitze durch das Löchlein gucken...anlöten d.h. Hitze drauf und was noch rausguckt abschneiden. Bist Du damit einverstanden ;) ?

LG
Maria

Maria

Noch ein Foto zu den Stiften von der Stirnseite

beamish

Die Stifte sind ja hohl. Hast du da schon mal reingeguckt?
Grüsse
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nordlicht

Hallo Maria,

so würde ich auch vorgehen:
Das neue Kabel von hinten in den Stecker schieben, den Stecker von oben mit dem "angelöteten"
Lötkolben erwärmen und durch die vordere Öffnung des Steckers Lötzinn dazugeben.
Man muß da nur ein wenig aufpassen das die Isolierung des Kabels nicht schmilzt oder
zu viel Lot in das Kabel läuft und es hinter dem Stecker versteift.

Viel Spaß beim Löten und ein schönes Restwochenende

Matthias

Wutsdorff Peter

Guten Abend,
sind es wirklich nur 6V?

"Kinder betet, Vater lötet"

Ist ein alter  Berliner Spruch
Gruß Peter W

Nordlicht

Ich glaub Martin hat da eine tolle Idee gehabt,
da würde ich auch noch einmal nachsehen.

Das wären dann aber "Super-Luxus-Stecker".

Wie teuer war denn dann die Produktion gegenüber
normalen Lötsteckern?

Matthias

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

@ Peter: Diese Leuchtenkabel stellten die Verbindung zwischen Trafo und Leuchte her; sie wurden für 6V oder 12V verwendet.

@Matthias: Das sind Super-Luxus-Fassungen. Sie wurden für die Flachwendelglühlampen 6V / 15W gebaut und hatten sogar noch Federstifte, die einen sicheren Kontakt mit dem Leuchtmittelgewährleisteten, das ja über eine vorzentrierte (!) Bajonettfassung eingebracht wurden. Die Federstifte sind in die Hohlstifte mittels Feingewinde eingeschraubt. Man sieht die Federstifte in Marias erstem Bild direkt oberhalb des schwarzen Alugehäuses.
Beste Grüße !

JB

Maria

Moin,

vielen Dank für die vielen Informationen und technischen Anleitungen. Ich komme damit gut weiter  :).

DANKE!!

LG
Maria