Vanillinkristalle bei polarisiertem Licht Hellfeld / Dunkelfeld

Begonnen von ChristianS, Juni 24, 2025, 09:56:58 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aljoscha

Zitat von: Aljoscha in Juni 24, 2025, 20:27:36 NACHMITTAGS
Zitat von: Peter V. in Juni 24, 2025, 20:16:20 NACHMITTAGSHallo,

bei einem Sechseck beträgt die Summe der Innenwinkel immer 720 Grad.

Herzliche Grüße
Peter

Hallo,

Das würde ich empirisch überprüfen. Meine unmaßgebliche Erfahrung und die euklidische Geometrie sagen, dass die Summe der Innenwinkel eines Sechsecks immer 360 Grad ist.

Viele Grüße

Alexander

Aljoscha

Ok, bedingt durch meinen Rotweinkonsum habe ich Dreiecke und Sechsecke durcheinander gebracht. Ein Sechseck mit 720 Grad als Summe der Innenwinkel ist trotzdem schwierig.

ChristianS

Zitat von: Peter T. in Juni 24, 2025, 20:52:54 NACHMITTAGSWinkelsumme=(n−2)×180°

Ja, eben. Macht es doch bitte nicht so kompliziert, das schreckt ja echt jeden ab. Die Erde ist doch auch in guter Näherung eine Kugel - nur Klugscheißer würden die Erde ein Ellipsoid nennen.
Verwendete Geräte:

Leitz Orthoplan

Kameras:

Canon Eos 650d
Nikon Z5

Peter T.

Prost, Alexander!

Wie Peter V. schon schrieb, ist nach obiger Formel die Summe der Innenwinkel im Sechseck (6-2)x180°, also 4x180° = 720°.

Ich mach mir jetzt auch einen Rotwein auf, Du hast mir zu viel Vorsprung ...

Liebe Grüße
Peter

Gerd Schmahl

Hallo Leute,
ich habe inzwischen einen Film gesehen, der mir Tränen der Rührung abverlangt hat. Und jetzt habe ich noch mal ins Forum geguckt und hab Tränen gelacht! Aber lasst mal: Ich habe mir auch vorher nochmal ein Sechseck aufgemalt und ein Dreieck rein gezeichnet, um sicher zu sein, dass mich meine Erinnerung mit den 120 Grad nicht trügt.
Gute Nacht! Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Peter V.

Zitat von: Aljoscha in Juni 24, 2025, 21:29:48 NACHMITTAGSOk, bedingt durch meinen Rotweinkonsum habe ich Dreiecke und Sechsecke durcheinander gebracht. Ein Sechseck mit 720 Grad als Summe der Innenwinkel ist trotzdem schwierig.

? ? ?

Goldene Forenregel:

Nach der zweiten Flasche Wein
stellt besser man das Schreiben ein

:D

Nüchterne Grüße
Peter ;)
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

ChristianS

Ich hoffe er schläft jetzt. Und fährt mit dem Auto keine dreieckige Strecken.

Sonst besteht ernsthaft die Gefahr, dass die Winkelsumme doch größer als 180° ist   ;D

Damit hätte er dann ohne es zu Wissen recht gehabt.

Gute Nacht zusammen.
Verwendete Geräte:

Leitz Orthoplan

Kameras:

Canon Eos 650d
Nikon Z5