Ein` hab ich noch - Corethron im Jamin Lebedeff

Begonnen von anne, Juli 05, 2025, 20:34:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem ein Streupräparat mit Corethron-Diatomeen erhalten (vermutlich Corethron pennatum (Grunow)). Da der JL grad am Vanox dran ist, habe ich das Präparat mal druntergeschoben - und genau dafür liebe ich den JL!!!! Das ist wie Weltraum unter der Linse. Im Phasenkontrast sind die sicherlich auch schön, aber der Kontrast der Gürtelbänder ist einfach klasse.
Daher hier 5 ungestackte Single Shots, ohne Geisterentfernung, ohne viel Putzen und Bearbeiten.
lG
anne

40-1.jpg

40-2.jpg

40-3.jpg

40-4.jpg

40-5.jpg

reblaus

Hallo Anne -

die übliche Farbenpracht von JL ist ja nicht so mein Ding - aber bei deinen neuesten Produktion muss ich sagen "ich bin begeistert!"

Gruß

Rolf

Siegfried

Hallo Anne,
diese blau, gelb, grünliche Farbmischung gefällt mir ausgesprochen gut und die Formenvielfalt dieser Diatomee ist schon etwas besonderes fast schon etwas interstellares.
  lg von Sigi

Ariel Qassis

Michael K.

Hallo Anne,

das sind gute Bilder, vor allem das 1.te und 2te.  Wenn ich den JL hätte würde ich die Bilder wahrscheinlich
hinterher dennoch in Graustufen umwandeln. Wie ich den JL verstanden habe ist dieser für Farben zuständig
und verschiebt die Farbwerte etwas zumindest sieht es so im Histogramm aus.
Demzufolge sieht ein JL in Graustufen anders aus als ein Hellfeld welches auch in Graustufen umgewandelt wurde.
Damit möchte ich sagen das der JL einen besseren "Kontrast" in den Graustufen hat als ein Hellfeldbild.
Denn da sind oft bei dünnwandigen Diatomeen kaum Unterschiede zum Hintergrund auszumachen.

Gruss
Michael

mikrowastl

Vorstelllung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=33417.0
Axiostar plus /Wild M7s
,,Ich vermute inzwischen stark, dass ich doch nichts weiß!"

anne

Danke für die Rückmeldungen!!
Michael, ich muss es erst mal noch mit den normalen Optiken betrachten, war noch keine Zeit. Aber das mit den Graustufen probiere ich.

Hat jemand eine Idee wofür die Haken dienen könnten?
Die langen Fortsätze sind wohl einerseits Schwebfortsätze und auch Fraßschutz, aber die Haken? Wofür sind die?
lG
Anne

Rene

Feels more like parts of an insect now :o 

Best, René

Spectrum

Zitat von: anne in Juli 06, 2025, 12:24:33 NACHMITTAGSHat jemand eine Idee wofür die Haken dienen könnten?
Die langen Fortsätze sind wohl einerseits Schwebfortsätze und auch Fraßschutz, aber die Haken? Wofür sind die?
lG
Anne

Hallo Anne,
Schau mal hier:

https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/09670269500650861

Grüße Holger
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

bernd552

Hallo Anne,

na dann pass auf, dass Hr. Musk dich nicht anruft und als Raketenwissenschaftlerin hier abheuert ;D

Die Gürtelbänder, die allgemein sonst wenig optische Attraktivität haben, sind selten so attraktiv dargestellt worden wie hier von dir!

LG
Bernd