Botanik: Krokus (Crocus Hybride) *

Begonnen von Fahrenheit, März 15, 2010, 23:00:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Lieber Jörg,

ich habe extra einen Ordner angelegt für solche schönen Dokumentationen, die noch besonders wertvoll werden, wenn Detlef oder Mila ihren Fachstempel OK drauf gesetzt haben!

Mir gefällt auch immer Deine sorgfältige Gesamtdoku von der Pflanze bis zum Präparat. Das macht das Forum so wertvoll!

Gibt es bei den "Tümplern" auch, das ist aber weniger mein Metier!

Schönen Sonnentag! Hier scheint sie endlich mal wieder!

Klaus
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Fahrenheit

Lieber Michael, lieber Jan, lieber Klaus,

vielen Dank für Euer großes Lob!

Bei uns war es heute schon richtig nett bei 14 Grad und etwas Sonne. Morgen sollen es am Rhein bis zu 18 Grad werden. Die Krokusse sieht man bei uns nun überall.

Es handelt sich übrigens tatsächlich um junge Blätter, die sich mit der Zeit zu der von Klaus postulierten 'Mövenform' entfalten.

Dazu die Wikipedia im Artikel über Crocus vernus (Frühlingskrokus):
ZitatDie Blätter sind grundständig und grasartig schmal mit einem weißen Mittelnerv und nach unten gerollten Rändern. Diese sind zur Blütezeit meist noch nicht voll entwickelt. Die Blätter haben eine Bohrspitze aus verdickten Zellen zum Durchstoßen der Schneedecke.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM