Hauptmenü

Kondensor Leitz Dialux 20?

Begonnen von rhamvossen, Juli 10, 2025, 13:23:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo,

Ich biete gerade auf einem Leitz Dialux 20. Der Kondensor davon habe ich noch nie gesehen, er sieht anders aus als der üblichen Universalkondensor für Dialux 20, der gerippter Ring is nicht da. Weiss Jemand was das ist oder fehlt da etwas? Vielen Dank und beste Grüsse,

Rolf

Peter V.

Hallo Rolf,

genau das fehlt, was fehlt  ;)  Nämlich der Drehring, der die Ringblenden aufnimmt. Einzeln kaum zu bekommen und wenn, dann unvrhältnismäßig teuer. Und ohne diesen Ring ist es einfach nur ein ganz normaler Hellfeld-Kondensor.

Der Ring sieht so aus wie dieser für das Diaplan, nur mit geringerer Dicke und kleinerem Durchmesser:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=31763.msg235399#msg235399

Herzliche Grüße
Peter

PS: Ich habe einige dieser Kondensoren für das Diaplan/Aristoplan, die auch nur eine Kunststoff-Blende haben und keinen Revolverring. (Die K. fürs Diaplan sind etwas größer, aber vom Prinzip her identisch). Warum Leitz die auch ohne Revolverring ausgeliefert hat, weiß ich nicht. Vielleicht für eine spätere Aufrüstung, falls zunächst nur Hellfeld benötigt wurde, aber die Option auf den Ausbau zum Phasenkontrast-Mikroskop vorhanden sein sollte(?)
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

rhamvossen

Hallo Peter,

Danke für die Antwort, das klärt auf. Mmmm, wäre der Phasenkondensor dabei gewesen dann wäre es ein Schnäpchen. Jetzt nicht mehr, da muss ich vielleicht noch etwas verhandeln.... Beste Grüsse,

Rolf

Stevie

Ich besitze auch diese Art von Kondensoren, sowohl den von Rolf gesuchten Universalkondensor UK für Leitz DIALUX 20/22 (EB) als auch den von Peter erwähnten Universalkondensor UKO (513594) für Leitz DIAPLAN und ARISTOPLAN.

Ich wollte nur auf die Unterschiede aufmerksam machen, um Verwechslungen vorzubeugen, siehe auch angehängte Abbildung. Der UKO besitzt im Gegensatz zum UK keine integrierte Aperturblende, da sich diese beim DIAPLAN und ARISTOPLAN in einer konjugierten Ebene im Standfuß des Mikroskopstativs befindet. Außerdem besitzt die Frontlinse einen anderen Gewindedurchmesser, so dass sich die Frontlinsen zwischen UKO und UK nicht einfach hin und her tauschen lassen. Die (optionale) Revolverscheibe ist beim UKO etwa doppelt so hoch/dick wie die beim UK, da sie oben Lichtringe für Phasenkontrast und Dunkelfeld und (gleichzeitig) unten Wollaston-Prismen für den Transmissioninterferenzkontrast (ICT bzw. DIC) aufnehmen kann. Beim UK wird eine separate ICT-Revolverscheibe benötigt.
Leica DMRX, Leitz DIALUX 20/22 (EB), Leitz LABORLUX S/K/12, Leitz SM-LUX

Stevie

Wie von Peter erwähnt, ist die gesuchte Revolverscheibe tatsächlich optional und nur selten erhältlich. Auch in meinen ersten beiden Kondensorexemplaren befand sich stattdessen leider nur die schwarze Kunststoffblende. Daher habe ich mir meine eigene Revolverscheibe inklusive zentrierbarer Ringblenden mittels 3D-Druck gebastelt. Vielleicht finde ich bei Gelegenheit mal die Zeit einen Bauplan zu posten.
Leica DMRX, Leitz DIALUX 20/22 (EB), Leitz LABORLUX S/K/12, Leitz SM-LUX